Großbrand vernichtet Feuerwehrhaus

  • Zitat

    Original von Schmiernippel
    Ich glaube es gibt nix schlimmeres als das der Feuerwehr ihre Feuerwache durch ein Feuer verloren geht.


    Ich weiß nicht aber mir fallen da schon so ein- oder zweitausend Dinge ein die schlimmer sind. Fängt schon ganz banal mit einem abgebrannten HiOrg-Gebäude an weil da weder Gemeinde noch sonst eine öffentliche Hand ihr Füllhorn ausschüttet.


    Bei allem Mitgefühl für die Leute dort aber das Geseiere hier wird langsam grenzwertig.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211


    Ich weiß nicht aber mir fallen da schon so ein- oder zweitausend Dinge ein die schlimmer sind. Fängt schon ganz banal mit einem abgebrannten HiOrg-Gebäude an weil da weder Gemeinde noch sonst eine öffentliche Hand ihr Füllhorn ausschüttet.


    Bei allem Mitgefühl für die Leute dort aber das Geseiere hier wird langsam grenzwertig.


    Moin,


    was ist daran grenzwertig?


    Sorry, aber für jeden, der sich engagiert (sei es nun in einer HiOrg, eine Feuerwehr, dem Schützenverein oder sonst wo), ist es doch eine große Sch..., wenn so etwas passiert. Und das ist doch völlig unabhängig davon, wer nun für die Ausrüstung finanziell aufkommt.


    Hier geht es darum, dass ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens zu nichte gemacht wurde. Und das tut weh.


    Das wäre bei der Unterkunft des THW OV oder der HIOrg für die Beteiligten doch nicht anders.


    Gruß
    Mitja

  • Ich werde das Thema mal heute bei der JF ansprechen...hoffe, dass es was wird.

    Mit freundlichen Grüßen Paule


    Ps: Ich bin nicht Bademeister...


  • Es geht hier nicht um die Beteiligten sondern um das Weltuntergangs-Gejammer und Pseudo-Aktionismus hier im Forum.


    Ich kann mich an mindestens drei abgebrannte Gerätehäuser von HiOrgs erinnern im letzten Jahr wo hier im Forum kein Hahn danach gekräht hat. Warum hier nun ? Weil man offenbar aus Fehlern nichts gelernt hat ? Es gibt auch für Fahrzeughallen Systeme für den Brandschutz. Man sollte der Meinung sein das man als gebranntes Kind sich über so etwas Gedanken macht.


    Ich möchte den Leuten dort nichts unterstellen aber doch das ganze mal ein wenig auf den Boden der Tatsachen holen. Was hier zerstört wurde sind Sachwerte wie sie jede Woche irgendwo in Deutschland hinüber gehen.


    Und von welcher Org. hier etwas in Rauch aufgeht ist ein ganz gewaltiger Unterschied. Das fängt schon da an ob hier ein Fahrzeug verkohlt das durch die öffentliche Hand bezahlt wurde oder ein Verein zwanzig Jahre drauf gespart hat. Genau das gleiche gilt auch für die Ausrüstung. Für eine Feuerwehr ist das ein Desaster und für die Gemeinde wie die Versicherung ein teurer Spaß. Für eine kleine HiOrg Gliederung eine Katastrophe. Ich kenn eine Bereitschaft die hat nach einem Totalausfall seit Jahren gar kein Fahrzeug mehr hat aus Mangel an Finanzmitteln. Spendet denen doch was.


    Ich finde es schade das die Feuerwehren so selten erwähnen wie sie denn in der Hauptsache finanziert werden. Müssten die deutschen Feuerwehren sich durch das Leben kämpfen wie die HiOrgs möcht ich nicht wissen wie dann das Gejammer wäre.


    Also Beleidsbekundungen sind ausgesprochen, erste Aktionen von JF gestartet und Spendenkonten eingerichtet und bekannt gegebenen. Dann dürfte ja alles gesagt sein.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Seit der letzten Woche hat die Feuerwehr Syke mit zwei Fahrzeugen der Landesfeuerwehrschulen Celle und Loy sowie zwei Vorführfahrzeugen von Schlingmann und Metz wieder einen einsatzbereiten Fahrzeugpark:
    http://www.syke.de/cms/index.p…sk=view&id=723&Itemid=415

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!