Einstieg in die DSLR-Klasse / Canon EOS 1000D

  • Hallo!


    plane schon länger den Einstieg in die DSLR-Klasse, bisher hats bloß immer am nötigen Kleingeld gefehlt.


    In diesem Testbericht ist beispielsweise zu lesen, dass die Unterschiede zwischen der "billigen" EOS 1000d und der 450d gar nicht so groß sind.


    In einem Thread hier im Forum raten einige User aber trotzdem eher zur EOS 450d.


    Da mein Budget eher begrenzt ist, würde mich mal interessieren, was ihr zur EOS 1000d so zu sagen sagen habt und ob ihr die empfehlen würdet oder nicht.


    Gruß
    Thomas

  • Wenn Dein Budget begrenzt ist, dann hast Du eigentlich keine große Auswahl.
    Die Frage ist dann eher, ob Du irgendwann Deine Cam ausbauen* oder lieber auf dem Kit-Objektiv sitzen möchtest**.


    * gute Wahl, denn dann kannst Du u.a. alles bzw. vieles für die nächste Cam behalten


    ** alternativ, aber in meinen Augen die schlechtere Wahl: Bridge-Cam Fuji S100FS oder Canon SX 1 IS


    Überlege Dir wie viel Geld Dir zur Verfügung steht und entscheide dann zwischen
    1000D + Kit-Objektiv
    450D + Kit-Objektiv
    1000D (nur Body) + besseres Objektiv


    Denke auch darüber nach, ob Dir die Cam für längere Zeit ausreicht.
    Wenn nicht, dann lieber bisschen abwarten/sparen und dann was 'gscheits' kaufen :zwinker:

  • schlecht sind beide nicht, beim fertigen Bild wird man kein Unterschied erkennen, ein Großteil des Bildes entsteht ja trotzdem noch hinter der Kamera ;)


    Geh in den Laden und befinger beide, die dir am besten gefällt und intuitiver zu bedienen ist, die nimmste.



    das hat die 450D (das hat die 1000D)
    Auflösung: 12,2 MP (10,5 MP)
    Monitor: 3“ (2,5“)
    Serienbilder: 5 (3)
    Autofokus: 9 (7)
    Spotmessung: ja (nein)
    Augensensor, schaltet LCD aus: ja (nein)
    IR-Fernbedienung möglich: ja (nein)
    Sucher: größer/heller (kleiner, dunkler)


    ich würde die 450D nehmen weil sie in vielen Punkten „ein bisschen besser“ ist, aber eine andere Theorie wäre, die 1000D zu kaufen und das ersparte Geld in eine bessere Linse zu stecken.


    eine gute Gegenüberstellung der Differenzen und einen ausführlichen Test findest du hier
    gewichten musst du die Unterschiede für dich selbst.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hallo!


    danke schon mal für eure Tipps! Habe grad gesehen, dass die EOS 450d mit Objektiv auch schon für 500 - 600 € hergeht, im Moment tendiere ich auch eher zur 450er. Ich denk mal, dass der Preis da auch noch weiter fallen wird. Von dem her werd ich mit dem Zuschlag noch ein bisschen warten, zur Zeit ist das Wetter zum Fotografieren eh viel zu schlecht...


    Gruß
    Thomas

  • Hallo!


    danke euch nochmal für die Ratschläge, habs mir zu Herzen genommen und noch ein bisschen gespart... Seit ein paar Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer EOS 450d. Die ersten Fotos sind inzwischen auch schon online. Über Anregungen / Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!