Rettungsdienst Aurich

  • OK,
    Eines Vorweg: meine weiteren Gedanken beziehen sich ausdrücklich nicht auf das vorher diskutierte Fahrzeug, sondern beziehen sich auf eigenen Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen.


    Natürlich wird ein jeder bestrebt sein nur Fahrzeuge in seinen Garagen stehen zu haben ,die 100prozentig in Ordnung sind. Es gibt aber immer wieder den Fall das man da an seine Grenzen stößt. Die technischen Schwierigkeiten hat man vielleicht nicht mal selber zu verantworten, darf sich nur damit rumärgern und hofft, dass es eines Tages eine akzeptable Lösung für das Problem gibt. Diese Probleme sind in der Regel weit unterhalb der Schwelle die eine Wandlung eines Vertrages (Geschäftes) in Betracht ziehen lassen.
    Wenn ich nun vor der Entscheidung stehe ein suboptimales Fahrzeug in Dienst nehmen zu müssen oder es nur im Fall der Fälle ausrücken lassen zu müssen, dann wüsste ich aber für welche Variante ich mich entscheiden würde.


    P.S. Hoffe das, die Kollegen in Aurich mit ihrem neuen Fahrzeug zufrieden und ihre Erwartungen erfüllt worden sind.

  • Zitat

    P.S. Hoffe das, die Kollegen in Aurich mit ihrem neuen Fahrzeug zufrieden und ihre Erwartungen erfüllt worden sind.


    Naja, der letztbeschaffte RTW steht in Norden.
    ...und ist wieder ein Mercedes... :zwinker: :bluelight:

    Einmal editiert, zuletzt von passati ()

  • Also. als die netten Hern vom Rettungsdienst mir das Auto rausgefahern haben, habe ich mich natürlich auch darüber erkundigt, was die mit dem Auto für Erfahrungen haben.
    Mir wurde gesagt, das der Patientenraum um einiges größer ist als der von den Sprintern, allerdings ist das FAhrzeug sehr, sehr Windanfällig. Sonst wurde mir berichtet, dass die mit dem fahrzeug relativ zufreiden sind.
    das mit der Windanfälligkeit könnte evtl der Grund sein, da das Auto auch leichter ist als die Sprinter. weil bei den hier teilweise sehr ungeschützen Landstraßen und Feldwegen kann da so eine Boe den WAgen schnell erfassen.

  • ...und ich dachte immer, die Koffer wären bei allen Fahrgestellen gleich groß :geistesblitz:


    Zitat

    das mit der Windanfälligkeit könnte evtl der Grund sein, da das Auto auch leichter ist als die Sprinter. weil bei den hier teilweise sehr ungeschützen Landstraßen und Feldwegen kann da so eine Boe den WAgen schnell erfassen


    Ich frage mich auch, wieso der Renault keinen "Spoiler" über dem Fahrerhausdach hat, wie die Sprinter. Sowas bringt in puncto Aerodynamik ungeheuer viel.

  • Der DRK-Ortsverein Dornum hat einen ausgemusterten RTW vom Landkreis Aurich übernommen! Es handelt sich um einen MB Sprinter Koffer-RTW, Baujahr 1997, Aufbau Hospimobil!


    Zitat "Ostfriesischer Kurier": :zeitung:

    Zitat

    Mit der übergabe ist jedoch eine wichtige Auflage verbunden. Das Fahrzeug soll nämlich im Rahmen des Katastrophenschutzes vor allem bei Massenunfällen mit zahlreichen Verletzten eingesetzt werden. Soll heißen: Der Landkreis kann jederzeit bei Bedarf auf das Fahrzeug zurückgreifen. "So ein Großeinsatz ist beispielsweise bei einem Schulbusunfall gegeben", erläutert Rettungsdient-Sachgebietsleiter Carl-Heinz Arends.


    Damit ist Dornum wohl der erste Ortsverein des DRK im Landkreis, der über einen RTW und damit ei´ne SEG-Rettung verfügt.
    firefighter Aurich: Das Fahrzeug sieht auf dem Foto im "Kurier" aus wie der 40/44! Weißt du, ob die Auricher einen RTW abgegeben haben?
    Ist dafür schon ein neues Fahrzeug in Dienst gestellt worden, oder steht in Aurich einer weniger?

  • Neues aus Aurich:


    In Aurich steht ein "Tapentenwechsel" an. EIn neues NEF wird/wurde ausgeschriben. Die lackierung wird höchstwahrscheinlich gelb sein, sowie alle anderen RD fahrzeuge die ab jetzt neu beschafft werden.
    Aber für die richtigkeit der angaben übernehme ich keine Gewähr. :zwinker:

  • Der gelbe RTW der Fa. Promedica steht nun auf der Insel Norderney.
    Damit ist das Rätsel um den RTW mit Auricher Kennzeichen nun endgültig gelöst :geistesblitz:
    Ein gutes Foto habe ich vom Fahrzeug noch nicht, bis Ende Februar darf man ihn noch bei den "Abgelehnten Bildern" bewundern :-))
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=19012&l=deutsch


    Zitat "Ostfriesischer Kurier": :zeitung:

    Zitat

    Das Fahrzeug konnte nach kurzer Gebrauchszeit im Kreis Gummersbach angekauft und für die speziellen Anforderungen der Insel umgerüstet werden. Durch das großzügigere Platzangebot im Patientenraum kommt man dem Wunsch der Mitarbeiter nach, umfangreichere Behandlungen am Ort des Geschehens beginnen zu können; auch kann dadurch die Zusammenarbeit mit den Ärzten im Interesse der schnellen Gesundung der Patienten intensiviert werden. Die Zwillingsbereifung erhöht den Transportkomfort um ein Vielfaches...In Absprache mit den Kostenträgern und dem Landkreis Aurich wird ab sofort auch ein Reserve-Rettungswagen auf der Insel zur Verfügung stehen, um bei Reparatur- und Wartungsarbeiten am neuen Rettungswagen trotzdem einsatzbereit zu sein.


    Bei dem RTW dürfte es sich um diesen hier: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=17923 handeln. Das Fahrzeug stand im Sommer längere Zeit bei Hospimobil in Aurich und hatte an beiden Seiten starke Beschädigungen am Koffer. Wahrscheinlich wurde der Koffer ausgetauscht und das Fahrzeug umlackiert.
    Neben diesem RTW, dem Reserve-RTW stehen auf Norderney noch ein Unimog-KTW (ehem. Fahrzeug der Stadt Norderney, von der Promedica den Rettungsdienst 2004 übernommen hat) und ein Quad mit Anhänger für Strand & Dünen.

  • Der RTW 40/44 steht definitiv noch in Aurich. Der kam mir letztens mit marschmusik am Pferdemarkt entgegen.
    wennich das dann jetzt richtig sehe hat promedica 2 neue RTW´s im Dienst. Den "neuen alten" auf Norderney und den RD Wittmund 40/41. Der ganz neue Sprinter. richtig?

  • falsch! Es sind drei! :-))


    In Esens (RD WTM 20/41) steht auch ein nagelneuer, wie in Westerholt. Ein weiteres Neufahrzeug schickt die Firma noch nach Leipzig, ob es schon fertig ist oder noch gebaut wird, weiß ich momentan noch nicht.
    Aber bevor dieser Thread zu "Rettungsdienst Wittmund" abdriftet, was macht denn das Auricher NEF? Was wird es denn?

    Einmal editiert, zuletzt von passati ()

  • Okay.. danke.
    Also meines wissens nach ist eine europa weite ausschreibung im Gange. Ich denke malm, das es wieder auf ein VW Fahrzeug mit Hospi Ausbau hinausläuft, weiß es aber nicht. Ich weiß jediglich, dass diese ausschreibung unterwegs ist und das das Fahrzeug höchstwahrscheinlich gelb wird.

  • Nach langem hin und her erhält die Notärztin auf der Nordseeinsel Juist nun doch ein eigenes NEF! Hierbei handelt es sich um einen VW Passat B4 Variant, Ausbau Binz. Das Fahrzeug wurde bislang in Norden als Reservefahrzeug vorgehalten und war im Herbst, nach VU des "RD Aurich 40/31" (Avatar) wieder als NEF an der Auricher Wache im Einsatz. Nachdem nun ein gebrauchter Volvo V70 aus Dortmund als 40/31 fungiert, ist der Passat praktisch übrig und wird nun voraussichtlich im Januar auf die Insel Juist überführt.
    Juist ist eine autofreie Insel, weshalb das NEF sehr umstritten war. Neben den 5 Feuerwehrfahrzeugen, einem RTW sowie einem MTW vom DRK besitzt nur noch ein weiterer Arzt einen PKW. Die Notärztin hingegen mußte bei Wind & Wetter mit dem Fahrrad zum Einsatzort.
    Da die Notärztin praktisch 24 Std. in Bereitschaft ist, hatte man bedenken, daß sie das Fahrzeug ja ständig bei sich haben muß, und somit auch "Privatfahrten" damit erledigt. Man fürchtete um die Ruhe auf der Insel. Obwohl sich die Notärztin selbst um ein Auto bemühen wollte, wurde zunächst nichts daraus.
    Das hat nun ein Ende! Der mehr als 10 Jahre alte Passat dürfte auf der Insel einen ruhigen Lebensabend haben...

    Einmal editiert, zuletzt von passati ()

  • Zitat

    Original von passati
    Nachdem nun ein gebrauchter Volvo V70 aus Dortmund als 40/31 fungiert


    Das müsste dann "unser" altes NEF7 (DO-2104) sein, richtig? Erstzulassung 01.10.98 ...


    Gibts irgendwo aktuelle Bilder von dem Volvo? Wie er in Dortmund aussah, kannst Du hier sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von RD-DO.net ()

  • Ein aktuelles Bild vom Volvo gibt's hier:
    RD Aurich 40/31
    Das Äußere hat sich kaum verändert, lediglich die Schriftzüge des Rettungsdienstes Landkreis Aurich gGmbH sowie die FRN am Heck wurden angebracht. Die Dachkennung stammt noch aus Dortmund und der Schriftzug "Schlaganfall - Ein Notfall!" wurde m.W. auch vom RD DO angebracht.
    Wenn der Landkreis ein neues NEF anschafft, wird der Volvo dann den Platz des Passat B4 einnehmen und wahrscheinlich als Reserve-NEF im Kreis Aurich erhalten bleiben!

    Einmal editiert, zuletzt von passati ()

  • So, die beiden neuen NEF des Rettungsdienstes Landkreis Aurich gGmbH sind ausgeliefert!
    Es handelt sich um VW T5 Fahrgestell mit Ausbau von HospiMobil!
    Als Besonderheit bleibt eine rote Blitzleuchte zu erwähnen, die sich zusätzlich zum Blaulichtbalken auf dem Dach befindet!
    Standorte sind die Rettungswachen Aurich & Norden.
    Das alte NEF aus Norden, ein VW Passat Variant, verbleibt als Reserve in Norden, der Volvo bleibt als Reserve in Aurich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!