Informationen finden für eine passende Zuordnung

  • Hallöchen, da oft Informationen zu Fahrzeugen fehlen will ich mal eine kleine Hilfestellung dazu geben, wo man am besten Informationen zusammensuchen kann.


    - Funkrufnummer:
    Die Funkrufnummer der Fahrzeuge steht meistens in der Windschutzscheibe. Wenn sie dort nicht aufgeschreiben wurde, lohnt meistens ein Bilck in den Innenraum. Auf dembzw. in näherer Umgebung des Funkgerätes (4m!!) befindet sich miestens ein Aufkleber mit der begehrten Nummer


    - Kennzeichen:
    Sollte allgemeinbekannt sein, wo man eins findet.
    Meistens an der Front(Vorne) und am Heck (Hinten)


    - Löschgruppe:
    Die meinsten Fahrzeuge tragen ihren Standort unter dem Türwappen z.B.:
    DRK KV Musterstadt
    Bereitschaft Emhausen


    sollte dies nicht vorhanden sein, in die Windschutzscheibe gucken ob da irgendwo ein Schild prangt.
    z.B.
    LZ 13 XY-Dorf


    ist auch dies nicht der Fall, umschauen ob ihrgend wo Werbe aufkleber hängen
    z.B.
    LZ 2 B-Dorf. Immer für sie da!


    Ist auch dies nicht der Fall versuchen anhand des Funkrufnamens nähere Infos zu bekommen.
    denn hier bei gilt: Florian Xy 2/??/?? oder. Florian XY 1/42/2 ist meistens der indikator für den Löschzug/löschgruppe


    - Aufbauhersteller
    Die Schriftzüge der Aufbauer stehen meistens am Aufbau. Und zwar am heck und seitlich. Einfach mal drum hergehen.


    Weiter Hilfestellungen bieten:
    - Angehörige die meistens bei ihren Autos stehen ;)
    - Homepages der jeweilligen Organisation
    - andere Fotografen



    So hofe etwas geholfen zu haben...wenn nicht..mir egal :D

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel Wachtmann ()

  • Eventuell auch mal unter das Fahrzeug schauen, bei meinen Herpa-Modellen steht da meistens der Fahrzeugtyp... :-))


    Gute Tipps, Daniel, aber auch irgendwie nichts neues...

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • Gute Idee, auch meistens sehr hilfreich, aber nicht immer:


    1) Was machst Du, wenn das Auto abgeschlossen und kein Schlüsselbesitzer zu finde ist? :-aua


    2) Funktioniert nur bei Feuerwehrfahrzeuge, die zur Abnahme müssen. Bei Umbauten der Wehren steht da oft garnichts. :down:


    3) Bei THW-, RD- und sonstigen Autos steht da meistens auch nichts. :abwink:


    4) Und jetzt das allesschlimmste: Da steht manchmal auch schlicht Blödsinn!
    Jüngstes Beispiel aus meiner Sammlung:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…ge_id=10127&mode=lightbox
    Laut Türbeschriftung ein LF 8/6 nach DIN, aber das einzige Wasser im Fahrzeug war in der Scheibenwaschanlage! :mist:


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!