• Moin,
    Ich bin ein großer Magirus- Fan und habe zahlreiche Roco- Modelle der Magirus D - Reihe, in handelsüblichen Zustand.
    Das einzige, was fehlt sind ein LF8 wie der hier: http://galerie.bos-fahrzeuge.i…image_id=2645&mode=search
    und ein RW2 wie dieser hier: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=6823. Die hat Roco nämlich nie hergestellt. :-aua Nun möchte ich fragen, wie kann man die am besten bauen, aus welchen Teilen? Gibt's die vielleicht als Kleinserie? Oder hat vielleicht jemand sowas als Eigenbau schonmal angefertigt, und möchte es verkaufen???


    Gruß Rainer

  • Hallo passati,
    zu meinen modellbauerischen Glanzzeiten habe ich die Modelle mal aus Roco Modellen nachgebaut.
    Verkaufen werde ich sie allerdings nicht.


    LF8:
    Gruppenkabine kannst du vom LF 16 nehmen. Das Fahrgestell mußt du kürzen auf ca. 3,65 cm. Beim Aufbaubau habe ich die Front und Heckpartievon einem Modell (LF16 oder TLF16) abgeschnitten und den Boden- und Dachbereich aus Plastikplatten, Profilen Rolloplatten und einer Riffelblechplatte selbst hergestellt. Das Fahrgestell erhielt dann hinten noch Einzelbereifung, wobei diese in den Gerätekoffer hineinragt. Da sollte dann genug Platz gelassen werden, damit sich die Räder noch drehen. Vor allem muß beim Koffer ein sehr schmales Profil unten seitlich verwendet werden.
    Am Kühlergrill habe ich den mittleren Bereich herausgetrennt, dahinter eine ca. 2mm dicke Plastikplatte geklebt und den Bereich wieder eingefügt, so enstand der Kasten, hinter dem die Pumpe steckt. Die Frontstoßstange erhielt mittig von oben noch eine halbrunde Aussparung in der ein Ende eines Saugschlauchs als Ansaugeingang für die Pumpe geklebt wurde.


    RW2:
    Etwas einfacher gestaltet sich hier der Aufbau. Ich habe einen LF 16 Aufbau an der Frontplatte abgeschnitten (kann man für das LF8 gebrauchen) und von einem weiteren Aufbau den vorderen Geräteraum im dem Maß abgeschnitten, das der neue Aufbau genau bis hinter die Kotflügel reicht und beide verklebt. Dann wurden zwischen den Radhäusern noch Gerätekästen aus Plastikplatten angefertig. Natürlich muß der gesamte Dachbereich mit einer Riffelblechplatte und einem Gerätekasten aus der Bastelkiste selbst erstellt werden. NAtürlich darf der Lichtmast am Heck nicht fehlen wobei die Aufstiegsleiter auf die rechte Seite von hinten gesehen versetzt wird.
    Da mir die Truppkabine von Roco wegen des Spalts am Kühler noch nie gefallen hatte wurde eine übriggebliebene Staffelkabine zu einer neuen Truppkabine gekürzt. Die vordere kleineren Kotflügel stammen auch daher und der Gummiwulst wurde aufbemalt.

    Bilder

    • IMG_2285_bearbeitet-1.jpg
    • IMG_2286_bearbeitet-1.jpg
    • IMG_2288_bearbeitet-1.jpg
    • IMG_2289_bearbeitet-1.jpg
  • Die Modelle sind wirklich fabelhaft, die würde ich auch nie im Leben verkaufen! :cheerleader:
    Dann werde ich mich auch mal daran wagen, habe nämlich noch zwei LF16 und ein LF16-TS, die man nur noch zum Umbauen gebrauchen kann.
    Das einzige, wo ich bislang mit begonnen habe, ist eine DLK 23-12 mit Staffelkabine. Den Magirus- Leiterpark habe ich einem Preiser- Mercedes Kurzhauber entnommen, da der den vorderen Geräteraum nicht hat. Die kurze Staffelkabine stammt vom TLF 16. Nun muß ich nur noch am Fahrgestell basteln. Das originale Roco- Drehleiterfahrgestell paßt nämlich nicht wirklich.


    Gruß Rainer

  • Dann vergeß aber nicht die Kotflügel von einem Roco Magirus Normalfahrerhaus zu verwenden und die angedeuteten Blechstücke zwischen Kabine und Kotflügel ausschneiden. Die DL hat nämlich kein Allradfahrgestell und damit die größeren Kotflügel gehabt.
    Ein fertiges Modell habe ich auch in meiner Sammlung.


    Viel Spaß beim bauen
    Jürgen

  • Ja die und eine ganze Flotte von BW Löschfahrzeugen.
    Leider hat sich mein Interessenschwerpunkt mehr zum Fotografieren der Orginale und auf die nun vorhandene Familie verlagert. Auf dem Basteltisch liegen noch ein paar angefangene Modelle und warten von einem zum anderen Winter auf ihre Fertigstellung.

  • Passati,
    der ist doch kein Problem. Ein Roco Elefant für das Fahrerhaus, Räder vom Kibri Faun Radlader (gab es mal in einer Zurüstpackung) und viel Plastikplatten und Profile. Und natürlich die berühmt berüchtigte Bastelkiste nicht vergessen :zwinker: .
    Dann die Maßzeichnungen aus den alten Blaulicht Fahrzeugmagazinen, evtl. meine damaligen Baubeschreibungen nehmen und sich Zeit lassen.


    Wenn etwas nicht so klappt wie man das sich vorgetellt hat, das Modell erst mal beiseite legen und etwas anderes anfangen, irgendwann kommt man vielleicht zu einer Lösung.


    Mein Bastelzimmer bzw. die Vitrinen sind sicher für einige ein Paradies, aber ich kenne Freunde (vor allem der aus Ratingen) da geht selbst mir das Herz auf. Der ist allerdings eingefleischter Junggeselle und braucht sich nicht um die Familie scheren und muß nicht befürchten das Freunde seiner Kinder mal den kompletten Inhalt einer Vitrine hinter die Eingangstür stellen (das habe ich schon hinter mir, ich kam kaum noch in das Zimmer rein :-aua ).


    Auch ich habe mal mit Sachen begonnen, wo ich heute sagen würde das war ist doch alles Schrott, mit der Zeit bildet jeder seine eigenen Kniffe heraus und steigert sich.

  • ZU den Anfangs gesuchten Fahrzeugen zurück zu kommen . Den Aufbau für das LF 8 mit gerader Rollolinie gibt es von Gollwitzer und den RW gab es von Siebert und Gollwitzer . Bei beiden Gollwitzeraufbauten sind die Rollos seperat zum einsetzen und beim RW sogar die Dachplatte . Dazu gab es den Aufbau für das passende MD TLF 24-50 auch noch . Nur das Problem ist das Herankommen an Gollwitzer . Weiß nicht ob er aktuell was anbietet . Grundmodelle werden auf jeden Fall von Roco benötigt .
    Und zu den Bundeswehrler gab es auch alle 3 Versionen der Fauns von Gollwitzer ( 2-,3- und 4Achser ).
    Bei Fragen zu den Bausätzen kann man mich auch gerne per E-Mail kontaktieren .

  • Danke für die Infos.
    Einen Bundeswehr-Faun habe ich inzwischen über ein großes Internetauktionshaus meiner Sammlung hinzufügen können :zwinker:


    Zitat

    Grundmodelle werden auf jeden Fall von Roco benötigt


    Was anderes käme für mich auch garnicht in Frage! Was die Magirus D-Reihe betrifft, kann Roco m.W. niemand das Wasser reichen. Die Wiking- Modelle mögen zwar älter sein, sehen aber z.T. auch aus wie aus'm Überraschungsei...

  • Wenn man sich hier mal so durchliest und die Bilder ankuckt, kann man nur sagen: "Hut ab"


    Ich bin seit langem auf der Suche nach so einem Fahrzeug als Modell in 1:87.
    Fahrgestell würde reichen, Rest wäre halt Tüttelarbeit.

    Gruß
    Flo

  • Zitat

    Original von scholdes112
    Wenn man sich hier mal so durchliest und die Bilder ankuckt, kann man nur sagen: "Hut ab"


    Ich bin seit langem auf der Suche nach so einem Fahrzeug als Modell in 1:87.
    Fahrgestell würde reichen, Rest wäre halt Tüttelarbeit.


    Als Fahrgestell, kann ich dir das alte TLF16/LF16 der Fa. Herpa empfehlen(gab es damals mit MAN Gruppenkabine) dazu dann noch die Merlau(?) Kabine dazu und dann dürfte das passen

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Zitat

    Original von wolfgang
    Das Modell gibt es bei MBSK als Bausatz. Kostet ca. 60 €


    Ok, Danke.


    Auf der Seite ist es aber nicht einfach, was spezielles zu finden. Aber wer suchet...

    Gruß
    Flo

  • Hallo,


    MBSK hat den Vertrieb von Merlau übernommen. Guckst Du bei RMM, dann Polyurethan-Bausätze diverse Feuerwehren und schon hats Du was Du brauchst. Kleine Orientierung die Nummer lautet 05-003-031

    Gruß Wolfgang

  • Ich finde es sowieso erstaunlich, warum es von dieser Iveco-Magirus Baureihe keine Serienmodelle z.B. von Herpa oder Roco (Roco hatte das normale Fahrerhaus sogar im Programm) gab. Es war/ ist doch eines der am weitesten verbreiteten Feuerwehrfahrgestelle überhaupt

  • Roco war der einzige der eine DLK mit dem MK-Fahrerhaus im Programm hatte. Ich bedaure es auch, dass sich niemand von den Großserienherstellern sich dieses Typs annimmt. Also muß man wohl oder übel auf die Kleinserie zurückgreifen.

    Gruß Wolfgang

  • Korrektur meines Beitrags zu MBSK. Die Nummer lautet 05-003-027 und nicht wie oben geschrieben 05-003-031. Sorry,Asche auf mein Haupt

    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!