Falsche Bezeichnung der Leipziger HLF´s

  • Hallo


    Also Waldbrände sind bei uns die Seltenheit,bei uns sind eher Großbrände wie Recyklinanlagen und Supermerkte die Geschiehcten die viel Material verbrauchen und da alles auf einem FZ zu haben ist schon ganz Praktisch.

  • @t-voss: Anhänger wären vielleicht eine Lösung, gibt es hier in der Region auch vereinzelt anzutreffen (u.a. auch in Sachsen, einige Werkfeuerwehrs setzen welche ein). Nur das Problem ist, das die Anhänger ja auch gezogen werden wollen. D.h. dafür geht jeweils schonmal ein Zugfahrzeug flöten und jedes Fahrzeug brauch Personal, von daher würde die Lösung bei der BF sicherlich unrentabel sein (trotz Springer oder Sonderfahrzeuggruppen im Personalpool). Bliebe noch die Möglichkeit es bei einer Freiwilligen zu stationieren, aber auch da brauche ich erstmal das Zugfahrzeug. Eine weitere Möglichkeit wäre ein AB-Tank.... nur mit dem passenden 3-Achs WLF und einigen Spielerein landet man da sicherlich auch bei relativ hohen Kosten und kann lange nicht all die Mittel mitführen wie von Donath geschildert.


    @Grunemer: Ein weiteres Anwendungsgebiet könnte der City-Tunnel werden. Zumal bei solchen Sonderfahrzeugen sehe ich ehrlich gesagt kein Problem darin das sprichwörtlich jeder macht was er will. Sollen sich die ''örtlichen Gegebenheiten'' lieber auf solche Spezialfahrzeuge konzentrieren, anstatt übermässige HTroTLFTM für das Tagesgeschäft anzuschaffen. Dort lieber Standardfahrzeuge und die mit einem Teil erweitert was ich wirklich im Tagesgeschäft brauche bzw. wo ich u.U. schnell viel von brauche (z.B. Unterbaumaterial).

  • In den Randbezirken von Leipzig wird es auch genügend Landwirte geben, die Wasserfässer haben >2000l und eine geeignete Zugmaschine dafür.
    Das Problem beim Waldbrand: du fährst 1800l schaummittel und 1,5t Pulver (plus die anlage un das durch zusätzliche Länge und Gewicht aufkommende größere Fahrgestell) durch die Gegend.
    Dann lieber ein Normales TLF20/40. Zusätzlich noch einen AB Sonderlöschmittel mit dem Pulver und dem Schaummittel. der kann dann auc von 2-achsigen WLF getragen werden.


    Was ein GTLF mit dem Tunnel zu tun hat versteh ich nicht ganz. Wann wird der Tunnel überhaupt geöffnet?

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Wie Donath bereits schrieb gib's nicht all zu viele Waldbrände für die Leipziger, zumal für den Fall noch andere TLF 24/50 zur Verfügung stehen.


    Der City-Tunnel soll wohl 2011/2012 eröffnet werden.


    Zu den mitgeführten Löschmitteln. Das Schaummittel führe ich mit Sicherheit nicht umsonst mit, Stichwort Netzmittel (auch wenn ich dort zugegeben ehr selten 2000l verbrate). Aber wie gesagt, Donath's Aussage zu Folge ist son Waldbrand auch nicht der Grund für die Beschaffung, ehr innerstädtische Bereiche mit schlechter Wasserversorgung und die gibt es mit Sicherheit auch in Leipzig. Weiterhin existieren in Leipzig 2 Automobilwerke (BMW (inkl. WF) und Porsche (inkl. ne Art Werkschutz mit einem VRW)), hinzu kommen Zulieferer etc.pp. Auch der Flughafen wächst stetig, hier existiert ebenfalls eine Werkfeuerwehr mit einem umfangreichen Fahrzeug und Mannschaftspool. Hinzu kommen auch noch diverse Logistik- und Katalogunternehmen, zum Teil ebenfall mit WF's. Und für dies alles noch ein Fahrzeug in Bereitschaft stehen zu haben soll schlecht sein? Weiterhin verfügt die BF Leipzig momentan (lasse mich gern korrigieren) nur über ein 3-Achs-WLF, unzwar für den AB-R/S. D.h. da müsste u.U. ein weiteres her. Sicherlich, den kann man absatteln.... aber ich sehe einen solchen AB ''Verlust'' als kritischer an, als wenn ein AB-Atemschutz ausfällt, weil dafür steht in leipzig auch noch ein vollwertiger GW-A.


    Kostenersparnis TLF 20/40 + WLF + AB gegenüber GTLF mit Sonderlöschmitteln?

  • Für Netzmittel werden keine 2000l beötigt, vollkommen richtig. Auch Schaumtanks kann man nachfüllen!.


    Man müsste hier sicher das Gesamtkonzept ins Auge fassen.
    Wenn soviele WF in de Umgebung sind: Brauch ich dann die menge an Pulver? Oder hol ich mir lieber ab un zu mal die Hilfe der WF, sowas kann man schriftlich festlegen und kostet evtl. nur einen Bruchteil der Summe einer Neubeschaffung.


    Ich weiß von den großen WF hier in der Nähe (BASF LU, Merck DA Merck Gernsheim und CIBA SC Lampertheim), dass die sich untereinander mit Schaummittel helfen, also jeder hat einen Teil der gesamt Reserve auf AB verstaut und muss das innnerhalb einer Stunde in die anderen Werke fahren können. Und grad bei den Mengen spart das nicht nur die Fahrzeuge sonder auch das Schaummittel (soweit ich weiß gehts da um 40000l+x)


    In Leipzig müsste man nur den AB beschaffen, weil bereits mind. 4 WLF vorhanden sind. Einen AB mit 1500kg Pulver (+eigengewicht anlage und AB) könnten die problemlos tragen. Man könnte auch eine bereits vorhandene Anlage verwenden und auf eine einfachn AB Pritsche schrauben.
    Wenn für den AB R/S (wenn das für rettung und Sanität steht) nur ein WLF da ist würde ich schleunigst ein weiteren 3-Achser kaufen!!
    Was passiert wenn das WLF in der Werkstatt ist? Warum überhaupt ein WLF wenn das eh nur eine WLF tragen kann? dann kann ich entweder auch en festaufbau nehmen oder habe evtl schon ein 2. Fahrzeug in Beschaffung (oder greife auch hier auf die WF´s zurück.


    Bei 2 Fahrzeugen bin ich immer flexbler. Ich kann vom AB zentral Schaummittel einspeisen und das TLF weitervone hinstellen, falls ich einen Werfer einsetzen will. Für den AB kann man notfalls auch auf eine gebrauchte Anlage zurückgreifen.


    Und im Tunnel brauch ich weder das eine noch das andere. Da brauch ich ein HLF und eine Wasserversorgung im Tunnel (ansonsten hat der VB tief und fest geschlafen, wovon ich hier nicht ausgehe).


    Weitere Frage: brauch ich bei 2-3 vorhanden TLF 24/50 weitere Wasserbüffel in der Stadt?

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Zitat

    Original von Grunemer
    Brauch ich dann die menge an Pulver? Oder hol ich mir lieber ab un zu mal die Hilfe der WF, sowas kann man schriftlich festlegen und kostet evtl. nur einen Bruchteil der Summe einer Neubeschaffung.


    Größere Mengen Pulver hält meines Wissens nach jediglich die WF am Airport vor, u.a. 3.000kg auf einem Panther. Jedes Mal mit einem FLF in die Stadt fahren wenn ich Pulver brauche?, zumal bei gewissen Objekten eine Einbindung von Pulver tragenden Fahrzeugen in die AAO im 1. Abmarsch sinnvoll wäre. Einen eigenständigen AB halte ich aber z.B. für CO2 oder auch D-Löschpulver für sinnvoll, meinet wegen auch zusätzlich für Schaummittel und ABC Pulver... aber solche AB's sind ja ehr selten standradmässig aufgesattelt.


    Zitat

    Original von Grunemer
    Wenn für den AB R/S (wenn das für rettung und Sanität steht) nur ein WLF da ist würde ich schleunigst ein weiteren 3-Achser kaufen!!


    Richtig.


    Zitat

    Original von Grunemer
    Weitere Frage: brauch ich bei 2-3 vorhanden TLF 24/50 weitere Wasserbüffel in der Stadt?


    Für solche Fragen gibt es Brandschutzbedarfspläne und Gutachten. Ebenso für die Frage ob ein solches ''GTLF'' nun nowendig ist oder nicht. Und ehrlich gesagt ist mir Leipzig noch nicht mit all zu vieler scheinbar überflüssiger Technik aufgefallen, hatte bisher alles Hand und Fuß. Siehe zum Bsp. die neueren Pferde wie RW und GW-A. Und nein ich bin kein Leipziger. :-))


    Am besten man wartet erstmal ab:
    1. ob es überhaupt beschafft wird.
    2. wenn ja, in welcher Ausführung es beschafft wird.


    Bisher ist doch alles nur reine Spekulation, eine Ausschreibung konnte ich bisher noch nicht finden.

  • Hallo


    Man muss es auch mal so sehen: die Beschaffung des Fahrzeuges kostet einmal Geld und die Weiteren 15 Jahre (+ ist möglich) Fährt das FZ schon sicherlich und dann noch Maximal Reparaturkosten aber wenn ich immer aus einer WF ein FZ ankutschen lasse weil ich selber die Mittel nicht habe dann werden die Kosten immer höher.


    Ich kann mich errinner am 13.Oktober letzten Jahres hat eine Recyklinganlage gebrand bei mir um de Egge (also hier in Leipzig) dort wurden Sämmtliche AB´s rangeholt z.B. AB-Schlauch und AB-Schaum,und selbst das hat nicht gereicht der Herr Schn... Brandierektionsleiter hatte dann die Idee ein FLF von der WF Flughafen Leipzig/Halle zu holen das hat auch noch nicht gereicht also wurde noch ein Sonderlöschfahrzeug der WF Böhlen rann geholt,und das alles nur wegen dem Schaumbildner.


    Nach diesem Einsatz wurde es dann heiß um dem Lieben Herren weil dann kam die Rechnung von den beiden WF´s und dann war er in Erklärungsnot warum denn diese Fahrzeuge benötigt wurden,wenn jetzt die Fragen kommen sollte wo denn die drei Vorhandenen GTLF´s wahren dann hier die Antwort: die drei GTLF´s wahren dort schon die Ganze zeit im Einsatz.


    Also es währe schon eine Bereicherung für die FW Leipzig wenn dieses FZ beschafft werden würde.


    So jetzt mal zum City Tunnel.


    Es ist ja Vorgeschrieben das an jedem Ende des Tunnels bei einem Unfall Jeweils ein RW und ein GW-A steht also das heißt so viel wie das der GW-A+RW 3/S an dem einem ende stehen müssen und an dem anderen ende ein anderer RW (die FF Lindentahl hat eine RW1) und der AB-AS stehen,der AB-AS steht auf der Westwache wo auch das Dreiachsiege WLF steht und ein Fahrschul WLF allerdings wird das Fahrschul WLF nur im Notfall benutz also muss der das 3 achs WLF den AB-RS absatteln und den AB-AS aufsatteln und dann zur EStelle.

  • Klar gehen den leuten dann die Augen auf. Aber bei eine Schaumeinsatz kommen eben kosten. Das Zeug is nunmal verdammt teuer (3-6€/l). Die kosten wären aber auch gekommen, wenn man die Tanks aus den Fahrzeugen wieder hätte füllen müssen.
    Wenn man das Feuer nicht aus bekommt, dann muss man eben in den saueren Apfel beißen.
    Wenn man einen Verursacher gefunden hat, dann bekommt der die Sache in Rechnung gestellt und gut ist.


    Und FLF einzusetzen ist nicht neu, wurde in berlin und Frankfurt zumindest auch schon gemacht.


    Und wie oft wird ein solches Fahrzeug wirklich benötigt?


    Und das mit dem WLF is ganz großer Sport:
    die gretchen-frage: Was wird bei einem MANV im Tunnel mitgenommen, wenn grad Fahrstunde ist?


    Geht das dann: AB-RS runter. AB-AS drauf. Zur E-Stelle, absatteln (wenn man Glück hat gibts einen vorher festgelegten aufstellplatz, ansosnten steht das ding irgendwo rum) Das WLF fährt zurück zur Wache sattelt den AB-RS auf und kommt zurück zur E-Stelle und sattelt den AB-RS ab. Erst jetzt kann der Verbandplatz eingerichtet werden.
    Wenns ganz dumm läuft steht der AB-AS verkehrt, blockiert den Einsatz oder steht zu weit weg.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Sorry ...


    aber mit "ich denke mal" wird man in dieser grundsätzlichen Diskussion nicht weiterkommen. Die Kritikpunkte, die von Thomas angesprochen werden sind ja nicht von der Hand zu weisen ...


    Letztlich gehe ich aber davon aus, dass die Empörung über nach Einsätzen eingehende Rechnungen eher durch die bekannte Zeitung mit den 4 Buchstaben hochgespielt worden ist.


    JEDER Einsatz kostet nun einmal Geld ... und ob die Rechnung jetzt von einer anderen Feuerwehr oder von der Firma des Löschmittels kommt, bezahlt werden muss die ja eh ...


    Letztlich ist auch das Konzept, alles als Wechselaufbau zu betreiben nicht neu ... aber auch damit bin ich nicht viel flexibler, als mit effektiven Einsatzfahrzeugen. Um einen AB zu verschieben benötige ich das Trägerfahrzeug, um ein herrenlos an der Einsatzstelle im Weg stehendes LF zu verschieben im besten Falle nur einen Menschen mit dem passenden Führerschein ;)


    Von daher ... als feuerwehrtechnischer Laie frage ich mich, wieso nicht eine stärkere Kooperation mit den vorhanden Werkfeuerwehren eingegangen wird ... dann lassen sich deren Fahrzeuge nämlich ganz normal mit in die Planung einbeziehen ...


    Ach ja, noch was zum Thema Fahrschul-WLF ...


    Was machst Du, wenn das Fahrschul-WLF am anderen Ende der Stadt ist, wenn der Einsatz kommt und gerade Berufsverkehr herrscht?


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo


    Zum Thema WLF wir haben insgesamt 4 Stück ein steht auf der Ostwache mit dem AB-Gefahrgut ein Weiteres steht im Katastrophenschtzstüzpunkt Stünz als Reserve und Kats. Fahrzeug soweit ich weiß,so und der 3 Achser und das Fahrschul WLF stehen auf der Westwache.


    Das WLF von der Ostwache bringt auch den AB-Schaum und den AB-Schlauch zur EStelle.


    Ich muss ganz erlich sagen das ich jetzt NICHT weiß wie Welches WLF Allarmiert wird mit welchen AB,ich weiß jetzt nur die Standorte der AB´s und der WLF´s,mehr kann ich dazu auch nicht sagen. :geistesblitz:

  • Zitat

    Original von t_voss
    Letztlich ist auch das Konzept, alles als Wechselaufbau zu betreiben nicht neu ... aber auch damit bin ich nicht viel flexibler, als mit effektiven Einsatzfahrzeugen. Um einen AB zu verschieben benötige ich das Trägerfahrzeug, um ein herrenlos an der Einsatzstelle im Weg stehendes LF zu verschieben im besten Falle nur einen Menschen mit dem passenden Führerschein ;)


    Also lieber wegen jedem Sonderaufbau ein eigenständiges Fahrzeug? Bei GW-A oder RW bzw. bei Fahrzeugen die ich öfters mal brauche befürworte ich dies ja auch, aber so.^^


    Zitat

    Original von t_voss
    Von daher ... als feuerwehrtechnischer Laie frage ich mich, wieso nicht eine stärkere Kooperation mit den vorhanden Werkfeuerwehren eingegangen wird ... dann lassen sich deren Fahrzeuge nämlich ganz normal mit in die Planung einbeziehen ...


    Diese besteht in gewisser Hinsicht. Nur müssen diese Privatunternehmen ja auch irgendwie a.) das verbratene Löschmittel finanzieren, b.) den Unterhalt des Fahrzeuges sicherstellen und c.) das mitgebrachte Personal vergüten. Und bei einem FLF oder anderen Sonderlöschfahrzeugen kommt da einiges zusammen. Ob jedoch BMW oder die Quelle AG ihr LF los schickt bleibt zu bezweifeln, da ja der Werkschutz ebenfalls sichergestellt werden muss. Die WF Böhlen und die WF am Airport sind eigentlich somit die einzigen, die für eine schlagkräftige Unterstützung herhalten. Und dies wird auch so alle Paar Jahre Mal verzogen. Somit waren die FLF des Flughafens nicht nur einmal in der Leipziger/Delitzscher Umgebung unterwegs. Nur ist so ein FLF in der Wendigkeit (alleine schon durch die Breite) in der Stadt nur begrenzt einsetzbar.



    Zitat

    Original von t_voss
    Was machst Du, wenn das Fahrschul-WLF am anderen Ende der Stadt ist, wenn der Einsatz kommt und gerade Berufsverkehr herrscht?


    Viele Grüße
    Tobias


    Warum sollte das WLF während der Fahrschulzeit leer herum fahren?

  • Zitat

    Original von Timbo
    Also lieber wegen jedem Sonderaufbau ein eigenständiges Fahrzeug? Bei GW-A oder RW bzw. bei Fahrzeugen die ich öfters mal brauche befürworte ich dies ja auch, aber so.

    Aber da sind wir doch wieder genau bei dem Grundproblem ...


    Viele Feuerwehren bauen dann ja fast alles aus ABs ... gewisse Fahrzeuge müssen halt eigenständig bleiben. Ob jetzt ein GW-Hochwasser erforderlich ist, wage ich auch zu bezweifeln ...

    Zitat

    Original von Timbo
    Diese besteht in gewisser Hinsicht. Nur müssen diese Privatunternehmen ja auch irgendwie a.) das verbratene Löschmittel finanzieren, b.) den Unterhalt des Fahrzeuges sicherstellen und c.) das mitgebrachte Personal vergüten.

    Stimmt,


    aber sowas kann man im Vorwege über entsprechende Vereinbarungen und Finanzierungsmöglichkeiten abstimmen. Und letztlich muss auch alles Löschmittel was die BF verballert bezahlt werden ... oder?

    Zitat

    Original von Timbo
    Nur ist so ein FLF in der Wendigkeit (alleine schon durch die Breite) in der Stadt nur begrenzt einsetzbar.

    Alles eine Frage der Geschwindigkeit und des Mutes des Fahrers ;)


    Scherz beiseite ... dass ich mit nem 4achsigen FLF ein paar Probleme in einer Altstadt bekommen kann, ist mir schon klar, aber im Normalfall sind da auch keine Ecken, wo ich massig Schaummittel benötige, oder?


    Und die Anfahrtwege zu Industriegebieten oder Autobahntunnels sollten eigentlich breit genug sein ...[quote]Original von Timbo
    Warum sollte das WLF während der Fahrschulzeit leer herum fahren?/quote]Nö sollen sie ja nicht.


    Aber wie so oft dürften sie genau den falsn AB drauf haben ... und dann müssen sie doch wieder zurück, um den AB zu tauschen.


    ABs sind für alle nichtzeitkritischen Einsatzbereiche sinnvoll, aber selbst dann muss ich am Einsatzort orgendwie die Chance haben, das Teil zu bewegen, wenn es im Weg rumsteht.


    Bei zeitkritischen Einsatzaufgaben sehe ich den Einsatz von ABs recht kritisch, einerseits, weil ich nicht jeden AB verlastet haben kann und andererseits, weil ich an der Einsatzstelle ja auch irgendwie an das Material rankommen muss (Stichwort: Ladehöhe, Absatteln) ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat

    Original von t_voss
    Aber da sind wir doch wieder genau bei dem Grundproblem ...
    Viele Feuerwehren bauen dann ja fast alles aus ABs ... gewisse Fahrzeuge müssen halt eigenständig bleiben. Ob jetzt ein GW-Hochwasser erforderlich ist, wage ich auch zu bezweifeln ...


    Na dann sind wir uns doch einig. :winktz:


    Zitat

    Original von t_voss
    Stimmt,
    aber sowas kann man im Vorwege über entsprechende Vereinbarungen und Finanzierungsmöglichkeiten abstimmen. Und letztlich muss auch alles Löschmittel was die BF verballert bezahlt werden ... oder?


    Auch richtig, dennoch stehen die Unterhaltskosten eines solchen Spezialfahrzeuges in keinem Vergleich zu einem städtischen GTLF, sollten sie zumindest nicht. Von der Sache her sind solche Vereinbarungen ja eine feine Sache, nur es muss einfach gewährleistet werden, dass ich die benötigten Sachen auch zu jeder Tages- und Nachtzeit anfordern kann. Bei einigen Feuerwehrs wird dies durch unterschiedliche Schichtstärken in der Nacht bzw. am Tag wohl schwierig... ob es solche Unterschiede überhaupt in Leipzig bzw. im Umland gibt weiß ich nicht, denkbar wäre es.


    Zitat

    Original von t_voss
    Alles eine Frage der Geschwindigkeit und des Mutes des Fahrers ;)


    Scherz beiseite ... dass ich mit nem 4achsigen FLF ein paar Probleme in einer Altstadt bekommen kann, ist mir schon klar, aber im Normalfall sind da auch keine Ecken, wo ich massig Schaummittel benötige, oder?


    Brennen tuts überall mal. :zwinker:


    Hier z.B. wars in den letzten Jahren so, wenn große Mengen Schaummittel benötigt wurden, dann meistens auf alten beengten Werkgeländen. Bei den neueren Geschichten ist der VB natürlich soweit das oftmals nicht mehr diese Brandintensivität vorhanden ist (vorrausgesetzt die VB Auflagen werden beachtet) oder aber man kommt in einer Vielzahl der Fälle leicht ran.



    Zitat

    Original von t_voss
    ABs sind für alle nichtzeitkritischen Einsatzbereiche sinnvoll, aber selbst dann muss ich am Einsatzort orgendwie die Chance haben, das Teil zu bewegen, wenn es im Weg rumsteht.


    Bei zeitkritischen Einsatzaufgaben sehe ich den Einsatz von ABs recht kritisch, einerseits, weil ich nicht jeden AB verlastet haben kann und andererseits, weil ich an der Einsatzstelle ja auch irgendwie an das Material rankommen muss (Stichwort: Ladehöhe, Absatteln) ...


    Hat meine Wenigkeit auch nicht bestritten. Bei uns ist es z.B. das die BF ein WLF unterhält und 6 AB's (2x Universal (1x mit Sandsäcken voll geknallt, 1x mit Atemschutz, Schaummittel etc.), 2x Ladeboden (Durchfahrtssperren für Deichdurchfahrten), 1x Schlauch, 1x Mulde). Das sind alles welche man äußerst selten braucht, bzw. wo die Zeit da ist auch nochmal zurück zur Wache oder ins Kat.schutzlager zu fahren. Zumal alle so beladen sind das die mit ausreichend Manpower auch schnell auf ein anderes Logistikfahrzeug umgeladen werden könne, falls das WLF mal ausfällt.


    Von AB-Rüst oder Tank halt ich auch nicht viel. So unterhält unsere BF z.B. noch ein eigenständiges TLF 24/50 und einen RW 2. Was für mich so ein Grenzfall darstellt ist die Gefahrgutkomponente, neuerdings oftmals als AB beschafft, hin und wieder aber auch noch als GW, hier wurde sich für einen GW-G mit Zusatzbeladung entschieden. Wobei die Erfahrungen im Nachbarkreis mit einem AB auch nicht schlecht sind.

  • WLF sind maximal für den 3. Abmarsch. Wenn ein GW-A vorhanden ist, für was dann ein AB-AS? Auch hier kann ich die PA in Gitterboxen laden und mit GW-L oder vergleichbar zur E-Stelle fahren.


    Das städtische GTLF ist nichts anderes, als ein Spezialfahrzeug. Wo ist der unterschied, ob eine WF oder eie BF 5000l Wasser, 2000l AFFF und 1500kg Pulver im Fahrzeug hat. (Die WF wird aufgrund des Hydrantennetzes vermutlich nur 2000l Wasser dabei haben.)


    Einen Unterschied gibt es: Bei der WF wird das ganze vermutlich von irgendeiner Behörde vorgeschrieben. Meist hat man dann auch Ersatz direkt dabei. Man kann ja nicht einfach mal ein FLF abziehen, aber wenn es geht, warum nicht.


    @ Timbo: Bei euch scheint man das WLF Prinzip verstanden zu haben.


    Aber grad beim AB-G ist das so ne Sache. Meistens hat man dann auch noch AB-EL, AB-AS und AB-Sonderlöschmittel und 2 WLF. Der nächste Gefahrguteinsatz kann kommen, wenn beide WLF 4 AB fahren müssen...


    AB-G, AB-Rüst (Damit meine ich AB als RW Ersatz, nicht AB zur Ergänzung mit Rüstholz etc.), AB-Schlauch sind einfach nicht zweckmäßig.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Zitat

    Original von Grunemer
    WLF sind maximal für den 3. Abmarsch. Wenn ein GW-A vorhanden ist, für was dann ein AB-AS? Auch hier kann ich die PA in Gitterboxen laden und mit GW-L oder vergleichbar zur E-Stelle fahren.


    In Leipzig liegt's daran dass der AB zuerst da war. Und wie Donath beschrieben hat soll an jeder Tunneleinfahrt eine, ich nenne es mal Atemschutzausgabe, stehen. 2 GW's wären evtl. sinnvoll gewesen. So wurde das ja u.a. in Suhl (?) gelöst. Allerdings stehen da beide GW-A auf einer Tunnelseite, also vom Wachstandort her.


    Zitat

    Original von Grunemer
    Das städtische GTLF ist nichts anderes, als ein Spezialfahrzeug. Wo ist der unterschied, ob eine WF oder eie BF 5000l Wasser, 2000l AFFF und 1500kg Pulver im Fahrzeug hat. (Die WF wird aufgrund des Hydrantennetzes vermutlich nur 2000l Wasser dabei haben.)


    Einen Unterschied gibt es: Bei der WF wird das ganze vermutlich von irgendeiner Behörde vorgeschrieben. Meist hat man dann auch Ersatz direkt dabei. Man kann ja nicht einfach mal ein FLF abziehen, aber wenn es geht, warum nicht.


    Bei den Gemeinden und Städten gibt es bereits genannte Brandschutzbedarfspläne und Bedarfsermittlungen. Wie der zuständige Kommandant/Amtsleiter die interpretiert ist wieder eine Auslegungssache.


    Zitat

    Original von Grunemer
    @ Timbo: Bei euch scheint man das WLF Prinzip verstanden zu haben.


    Seh ich ähnlich. Größere (bzw. schwerere) AB's sind auch kaum möglich, das Fahrgestell ist ''nur'' ein 2-Achser inkl. Kran. Aber für die Bedürfnisse hier ausreichend.


    Zitat

    Original von Grunemer
    Aber grad beim AB-G ist das so ne Sache. Meistens hat man dann auch noch AB-EL, AB-AS und AB-Sonderlöschmittel und 2 WLF. Der nächste Gefahrguteinsatz kann kommen, wenn beide WLF 4 AB fahren müssen...


    AB-G, AB-Rüst (Damit meine ich AB als RW Ersatz, nicht AB zur Ergänzung mit Rüstholz etc.), AB-Schlauch sind einfach nicht zweckmäßig.


    AB-Schlauch haben wir hier auch vorrätig, hat (wenn ich mich nicht irre) 4 TS 8/8 drauf und glaube 3000m B-Schlauch (hat damals einen SW3000-C auf W 50 ersetzt) und wenn der raus fährt sind auch die FFw's mit draußen. Hinzu kommen im Stadtgebiet aber zur Zeit auch noch 2 alte LF 8 TS 8 STA, welche jeweils rund 600m B-Schlauch mitführen, sowie ein GW-L 2 mit 1000m B-Schlauch. Sollte es also etwas ins Gelände gehen, stehen Alternativen bzw. zur Not auch ausreichend Wasserträger bereit.

  • Hallo


    Zitat von Timbo: In Leipzig liegt's daran dass der AB zuerst da war. Und wie Donath beschrieben hat soll an jeder Tunneleinfahrt eine, ich nenne es mal Atemschutzausgabe, stehen. 2 GW's wären evtl. sinnvoll gewesen. So wurde das ja u.a. in Suhl (?) gelöst. Allerdings stehen da beide GW-A auf einer Tunnelseite, also vom Wachstandort her.



    Das stimmt,wenn die EStelle zwischen zwei Eingängen ist dann muss an jedem eingang ein GW-A oder AB-A mit Langzeitatmern stehen,der AB-AS wurde z.B. nachgerüstet so das er jetzt auch mehr Langzeitatmer drauf hat,und deswegen: warum einen Zweiten GW-A kaufen wenn ich noch einen AB-AS stehen habe?


    Ich finde diese Umsetzung gut,wüsste nicht was da verkehrt sein sollte. :zeitung:

  • Der Grund ist ganz einfach: Der Tunnel ist eigentlich nicht eine Einsatzstelle, sondern 2. Auf jeder Seite ein eigener Abschnitt, bei dem man nicht wie bei anderen Bränden eine Zentrale Sammelstele machen kann. Beim GW-A muss es auch nicht immer der Atego mit 12t Gewicht sein. Evtl reicht da auch was kleineres (vlg. FM 8/08, die Fahrzeuge aus Österreich). Zum reinen Transport reicht notfalls auch ein Sprinter (als Kastenwagen, nicht mit teurem Koffer).


    Und zum Thema WF alamieren: Ich würde wetten, dass der AB-MGV im Alarmplan steht...

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Zitat

    Original von Grunemer
    Und zum Thema WF alamieren: Ich würde wetten, dass der AB-MGV im Alarmplan steht...


    Gut möglich, der Aiport unterhält aber auch selber einen. Primärer Anschaffungsgrund bei der BF war die Fußball WM 2006.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!