so einfach Polizeifotos machen ?

  • Zitat

    Original von Florida
    die RD-Führung anweisen dass nur altbekannte und als relativ sicher geltende Kollegen an sowas teilnehmen

    Mit dem Anweisen ist es nicht so einfach wie es sich anhört... Die meisten hauptamtlichen Kräfte (also die Kollegen, die der Polizei aus dem Alltagsdienst gut bekannt sind) verlangen zu Recht die volle Bezahlung der Übungszeit, denn es ist für sie Arbeitszeit. Aus welchem Budget soll das Geld kommen? Verabschiedet Euch mal von der romantischen Vorstellung, dass es für hauptamtliche RS/RA das Nirwana bedeutet, "für Null" ihre Dienstkleidung zu präsentieren und mit Sondersignal in der Gegend herumzufahren! Für diese Kollegen heisst "Feierabend" und "Freizeit" genau das, was es auch für den Schlosser oder Banker bedeutet. Na gut, allein dieses Thema wäre einen neuen Thread wert. On Topic bleibt unter dem Strich festzuhalten, dass die Zusammenarbeit zwischen RD und POL viel komplizierter ist als mit anderen HiOrg oder der FW, egal ob es um Fotowünsche oder um Übungen geht.

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

    Einmal editiert, zuletzt von Krankenwagenfahrer ()

  • @ Krankenwagenfahrer


    nein nein, so habe ich das nicht gemient mit "RD-Führung anweisen dass nur bestimmte Personen ..."


    "Bestimmte Personen müssen ja keine Hauptamtlichen sein - die dann zusärzlich Geld kosten"


    "bestimmte Personen" damit meinte ich ehrenamtliche die schon lange im Geschäft sind oder sich besonders reif und loyal zeigen. halt Leute, die nicht gerade Zivi machen und prahlen: ey geil ich habs SEK gesehen - und hier sind geheime Fotos davon. Ehrenamtliche halt, auf die man sich verlassen kann :)



    BTW: bei der Übung damals haben es sich auch einige Hauptamtliche nicht nehmen lassen mitzumachen ;)



    y903211


    ah ja, ok, klar, nicht jede der dort tätigen Personen zeigt sich der Öffentlichkeit, aber die die sich zeigen sind auch tatsächlich dort tätig - das wollte ich damit gesagt haben. Dass die einen oder anderen nicht alles machen ist auch klar - es gibt Spezis hierfür und dafür, und die dafür zeigen sich wohl eher selten :)

    Einmal editiert, zuletzt von Florida ()

  • Mhhh, auch mal Senf dazu geben:


    Das Fotografieren von Polizeifahrzeugen und sonstigen sonstigen "speziellen" Einsatzmitteln sehe ich vom Grundsatz her als unproblematisch an. Entschieden sind an dieser Stelle ja i.d.R. nur einzelne Punkte, wie besondere technische Einbauten, vielleicht das Kennzeichen (IMHO aber nicht wirklich ein vordringliches Problem) usw. Selbst die Angabe Anzahl der Fahrzeuge, Rufnamen und dergleichen hielte ich für nicht all zu problematisch.


    Allenfalls sehe ich insgesamt das Problem, dass man bei entsprechendem Zeitaufwand und Auswertung der immer zahlreicher werdenden offenen Quellen (z.B. diese Seite, Funksacenner-Seiten, Nachfragen in Foren usw.) recht schnell an jede beliebige Information kommen kann, die zwar insgesamt vielleicht belanglos erscheint, im speziellen Fall jedoch für wen auch immer nützlich sein kann. Richtig problematisch wird es IMHO dann, wenn man druch die Kombination des Fotos im Einzelfall Verbindungen mit einem Einsatz und ggf. der (speziellen) Taktik herstellen kann.


    Was Fotos von "bestimmten" Einsatzkräften angeht so muss man glaube ich unterscheiden ob der Beamte, Soldat oder sonstige MA einer Organisation im Einsatzgeschehen abgelichtet oder ohne bezug auf irgendein Ereignis z.B. bei einem Tag der offenen Tür zufällig auf ein Foto gerät. Ersteres ist IMHO in jedem Fall zu vermeiden und wird sicher teilweise durch enstprechende Maskierung erreicht, dies jedoch auch nicht immer. Bei letzterem ist es mithin sicher auch die Sache des Beamten bzw. des Dienstvorgesetzten im Einzelfall festzulegen was vertretbar ist und was nicht. Man bedenke, dass es in anderen Ländern soetwas wie die Geheimhaltung über die Personalia bestimmter Spezialisten gar nicht gibt. Siehe hierzu z.B. Bilder der World-SWAT-Challange im Netz.


    Was den Einsatz von Kräften der HiOrg oder der FW in "besonderen" Einsätzen angeht so ist es durchaus auch hier möglich und teilweise üblich die einzusetzenden Mitarbeiter, ob nun haupt- oder ehrenamtlich, bei vorgeplanten Ereignissen einer Sicherheitsüberprüfung zu unterziehen. Im Rahmen der Betreuung gefährdeter Personen bei Veranstaltungen wird dies z.B. ab und an mal gemacht.


    Gruß, otti

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

    2 Mal editiert, zuletzt von mott ()

  • gut, das geht zwar etwas an meiner Eingangsfrage vorbei - aber was solls:


    ich bin generell gegen eine Veröffentlichung von zivilen Fahrzeugen.


    Niemand kann kontrollieren wer die veröffentlichten Fotos/Daten einsehen kann, wie schon gesagt holt man sich überall her ein paar unwichtige Informationen die als Puzzel richtig zusammengefügt jedoch wertvoll sein können.


    ... und selten weiss einer der Poster, was er da abgelichtet hat.
    Das reicht ja von z.Zt. als Botenfahrzeug eingesetzten Fahrzeugen bis zu Aufklärungs-/Observationsfahrzeugen.


    Das Fahrzeuge zivil sind, hat seinen Grund. Wenn sie temporär polizeilich gekennzeichnet sind dann heisst das nicht dass sie nicht einmal irgendwann wieder zivil agieren und durch die Veröffentlichung verbrannt sein könnten.


    Wenn auch nur ein Raser nicht geschnappt wird oder Kriminelle vor einer Straftat nicht erwischt werden weil sie ein observierendes Fahrzeug aus dem Internet glauben erkannt zu haben - dann ist das sicher nicht Ziel dieser oder ähnlicher Seiten.


    Da man von diesen Fahrzeugen soweiso keine Detailansichten von spezifischen (interessanten Dingen) postet, sehen sie sowieso aus wie Fahrzeuge aus dem Autohaus auch. Darum ist das absolut nichts Spannendes dran und gehört meiner Meinung nach auch nicht in die breite Öffentlichkeit.

  • Frage:


    Ich habe hier noch Fotos von einem Zivilfahrzeug der Autobahnpolizei. Silberner BMW 3er Coupe mit einem grossem aufgesetzten Magnetblaulicht. Ziemlich schickes Teil und aussergewöhnlich für den Polizeidienst weils halt ein Coupe ist.
    Darf ich das einfach so veröffentlichen oder muss ich die beiden Kennzeichen unkenntlich machen?

  • Kennzeichen unkenntlich ist bei Zivilfahrzeugen hier sowieso ein muß. Ansonsten einfach mal hochladen, im Zweifel entscheidet dann die Mehrheit :)



    Zitat

    Wenn auch nur ein Raser nicht geschnappt wird oder Kriminelle vor einer Straftat nicht erwischt werden weil sie ein observierendes Fahrzeug aus dem Internet glauben erkannt zu haben - dann ist das sicher nicht Ziel dieser oder ähnlicher Seiten.


    Da man von diesen Fahrzeugen soweiso keine Detailansichten von spezifischen (interessanten Dingen) postet, sehen sie sowieso aus wie Fahrzeuge aus dem Autohaus auch. Darum ist das absolut nichts Spannendes dran und gehört meiner Meinung nach auch nicht in die breite Öffentlichkeit.
    28.07.2006 17:39 Florida ist offline


    Wo ich das gerade so lese. Irgendwie widerspricht sich das. Auf der einen Seite sehen die Autos zwar aus wie jedes andere aus dem Autohaus auf der anderen Seite besteht eine Gefahr das ein Raser oder Straftäter das Auto erkennt. In meinen Augen ein völliger Widerspruch. Ein Straftäter vor Ort wird sicher nicht das Internet nach möglichen Fotos von möglichen Zivilfahrzeugen abgrasen. Das geht einfacher vor Ort, und jemand der so gut recherchiert weiß auch wo er die Fahrzeuge findet. Das ist einfacher und sicherer als sich hier auf ein Bild zu verlassen.


    Zum anderen möcht ich den Raser sehen der während seiner Raserei die Fahrzeuge um sich herum mit gedanklich mit Fotos aus einer Internetdatenbank abgleicht. Ich bin ja auch eher vorsichtig mit solchen Dingen gerade aus Respekt vor der Arbeit der Polizei aber das ist mit doch alles etwas zu weit hergeholt.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • nein, absolut nicht weit hergeholt.


    Gerade zu den Rasern: es gibt einige Seiten im Netz auf denen Bilder von Radar- etc.-Fahrzeugen, Starenkästen etc. abgebildet sind.


    Die Leute achten wirklich auf die üblichen Verdächtigen, fahren angepasst und fotografieren das sogar live. Damit meine ich mobile Anlagen und Fahrzeuge die in Vorgärten, Ausfahrten, an Autohäusern etc. abgestellt sind. Nicht nur feste Anlagen deren Standort jeder kennt.


    Es gibt also Leute die darauf achten. Und die haben nicht einmal kriminelle Energie, sondern hängen nur etwas an ihrem Geld.


    Ich würde deshalb gar nicht wissen wollen, wie gut wirklich kriminelle informiert sind... also, übertrieben habe ich nicht ...


    ausserdem sehen die Fahrzeuge zwar aus wie alle anderen auch - aber wäre ich kriminell, dann würde ich die Fahrzeuge schon erkennen, hätte zumindest einen Verdacht, hätte ich davon schon mal ein Bild gesehen, dann ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!