Reflexionen

  • Hallo,
    Habe gestern mal wieder einige Reflexionspunkte bei meinen Bildern entdeckt. Diese entstehen meistens wenn die Blitzer am Fahrzeug an sind.


    Kann ich diese Reflexionen irgendwie vermeiden, oder mit Photoshop wegstempeln ?
    Und würde mir ein Pol-Filter in diesem Fall auch was nützen ?
    Den wollte ich mir sowieso bald kaufen




    [Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/3940/unbenannt1kopietf7.jpg]



    Gruß Sven

    _____

  • Frage 1: Wer hat da geblitzt? Du oder das Fahrzeug?
    Frage 2: Mit welcher Kamera fotografierst Du?
    Frage 3: Kann man mal das Bild im ganzen sehen?


    Dann kann ich Dir mehr Tipps geben.

  • Generell bringt ein Pol-Filter i.d.R. schon etwas und mit Photoshop wegstempeln geht, mit mehr oder weniger Aufwand, ebenfalls.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • 1. das Fahrzeug natürlich :zwinker:
    2. Canon EOS 350D - und in diesem fall einem 70-210mm 1:4
    3. klar ..
    kommt per email :zwinker:

    _____

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Also an der Stelle ist das in 43 Sekunden mit Photoshop entfernt inklusive abspeichern :-))


    Und bitte beim Einstellen bei den Suchwörtern - Hänsch DBS975 und Martin nicht vegessen ;)


    Ach so Frage nebenbei warum gönnt sich jemand ein 70-210 mit 1:4 aber dann nicht gleich eine 20D oder 30D ? :geistesblitz:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Vergiß die Frage. Mir kommt gerade das du gar nicht 1/1.4 meinst sondern 1/4.0 Wird Zeit das wieder kälter wird um die Gehirnwindungen :mist:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • genau.... das Objektiv ist etwa 15 Jahre alt. Abbildungsqualität ist immer noch genial, allerdings merkt man teilweise schon dass etwas fehlt. Naja meine nächste Anschaffung wird ein L Objektiv... warscheinlich das 70-200L USM 4.0#



    Einstellen werd ich das Bild nicht. Hab ja eins drin :-))
    Sonst müsste ich jeden Monat andere Bilder einstellen,, :-))


    Wenn du jetzt noch so nett wärst und mir erklärst wie ich das mit Photoshop wegbekomme wäre ich dir dankbar

    _____

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Ja gute Qualität wird alt aber nicht schlecht. Wenn ich mir da das ein oder andere alte Objetiv anschaue ohne Autofokus oder spielchen aber klasklare Abbildung *schluchz*


    Das Canon 70-200/4 gibt es übrigens bei günstiger gerade für 599 €. Da mach ich mir aktuell nämlich auch meine Gedanken darüber. Sollte das Geld nicht für einen Signalbalken drauf gehen evtl. auch das Sigma 70-200/2.8 für 929 €.
    Aber ich schweife ab.


    Nimm einfach den Kopierstempel und kopier die Sektion daneben über den Fleck. Das ist am schnellsten und bietet sich an so einer Stelle an. Alternativ schick es mir per mail an fotoreporter@web.de


    Mit einstellen meinte ich übrigens in die Galerie :zwinker:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat


    Ach so Frage nebenbei warum gönnt sich jemand ein 70-210 mit 1:4 aber dann nicht gleich eine 20D oder 30D ? :geistesblitz:


    Was macht die Bilder bei einer 20D/30D besser als bei einer 350D? :wegbox:

  • Zitat

    Original von y903211
    Generell bringt ein Pol-Filter i.d.R. schon etwas und mit Photoshop wegstempeln geht, mit mehr oder weniger Aufwand, ebenfalls.


    Das Problem bei Sven´s Fotos ist wahrscheinlich nicht mit einem Pol-Filter zu lösen. Er hat mir die Bilder gemailt. Ich habe einen anderen Verdacht und warte auf seine Antwort auf meine Mail.

  • Zitat

    Original von Olaf
    Das Problem bei Sven´s Fotos ist wahrscheinlich nicht mit einem Pol-Filter zu lösen. Er hat mir die Bilder gemailt. Ich habe einen anderen Verdacht und warte auf seine Antwort auf meine Mail.


    Ich hoffe, dass du auch uns dann verrätst, woran es liegt/lag.
    Vielleicht kann man ja so ähnliche Fehler vermeiden.

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Marvin Waack
    eben, nur der Sensor ist etwas besser, aber sonst...


    Der Sensor reiht sich in eine Reihe von Dingen ein die eben jene Klasse höher ausmacht bzw. bei Canon eine Typenzahl kleiner.


    Sensor ist größer, Auflösung ist höher, Gehäuse ist robuster da anderes Material, schnellere Serienaufnahme bei mehr Kapazität, mehr AF Messfelder und Methoden, größerer ISO-Bereich, besserer Monitor, mehr Individualfunktionen, größere Akkulaufzeit, anderer Sucher, Schnellwahlrad, usw...


    Als eine Menge Unterschiede alles in allem :zwinker:


    Was davon jetzt beiträgt Bilder besser machen zu können dürftest du dir selbst beantworten können.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von Manuel Oberhofer


    Ich hoffe, dass du auch uns dann verrätst, woran es liegt/lag.
    Vielleicht kann man ja so ähnliche Fehler vermeiden.


    Ich vermute, daß Sven einen UV- oder Skylight-Filter vor dem Objektiv hat. Bei Spitzlichtern wie eben Sonnenlicht auf der Windschutzscheibe reflektiert dies in der zusätzlichen Scheibe des Fillters und fällt im Bild durch eben grüne Flecken auf. Ich denke, Sven wird den Gebrauch eines Filters bestätigen.


    UV- oder Skylight-Filter sind bei Digital-Kameras eher sinnlos. Die UV-Strahlung beeinflußt nur Filmmaterial, außerdem sind Kamera-Sensoren etwas empfindlicher bei solchen Situationen.


    y903211:


    Die Entscheidung mußt Du selber treffen, ebenso Sven mit seiner EOS 350D. Der eine mag die, der andere eine andere Kamera.


    Ich habe mich selber für die kleinere der beiden Minolta Dynax-Kameras entschieden, weil ich das gesparte Geld in bessere Objektive investiert habe. Wenn auch kein´s für 900,- €. Außerdem ist mir das kleinere Gehäuse aus Gewichtsgründen sympathischer. Und ehrlich gesagt, man sieht den Bildern nicht an, mit welcher Kamera sie gemacht wurden.


    Aber, wie gesagt, jeder muß sich selber entscheiden.

  • So Olaf hat nun auch eine Email....
    Und nun für Alle : Ich benutze zurzeit ein Skylight Filter, dieser hat eigentlich immer nur zum Schutz gedient. Werde es nun mal ohne Filter und einmal mit dem Filter von meinem Anderen Objektiv versuchen.
    Hoffe mal das es dass es daran liegt, damit wäre das Problem schnell gelöst.
    Werd sofort bescheid sagen sobald ich neue Fotos habe


    Danke schonmal für die schnelle und Fachliche Beratung :-))


    Und ganz kurz zur 350D - hätte gern etwas mehr in der Hand, aber hab nun als Schüler auch nicht grade ein Haufen voll Geld und investiere dann auch lieber in Gute Objektive.

    _____



  • Ich schreibe auch niemandem vor welcher Kamera er verwenden soll. Und es stimmt auch das man keinen wirklichen Unterschied sieht zwischen Bilder einer 20D oder oder einer 350D. Wenn ihr fleissigen Leser nochmal den Blick nach oben schweifen lasst seht ihr das die Frage auf der (irrigen) Annahme beruhte das jemand ein Objektiv mit deutlich 4-stelligem Wert an einer 350D betreibt. Und nix für ungut aber das wär unnötig.


    Und persönliche Vorlieben hin oder her für jemand der viel und oder beruflich fotografiert führt irgendwann kein Weg an der 20 oder 2 Klasse vorbei. Die Materialien halten einfach mehr aus im harten Alltag und die Extras erleichtern einem das Arbeiten.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat


    Ich schreibe auch niemandem vor welcher Kamera er verwenden soll.


    Ist auch nicht so rüber gekommen.


    Zitat


    Und persönliche Vorlieben hin oder her für jemand der viel und oder beruflich fotografiert führt irgendwann kein Weg an der 20 oder 2 Klasse vorbei. Die Materialien halten einfach mehr aus im harten Alltag und die Extras erleichtern einem das Arbeiten.


    Ich fotografiere auch beruflich. Da ich regelmäßig den Stammtisch eines Kamera-Forums besuche, hatte ich gute Vergleichsmöglichkeiten zwischen verschiedenen Gehäusen. Und bin eigentlich zufrieden mit meiner Wahl. In der Regel gibt es nach 18 Monaten bei mir eh einen Kamera-Wechsel. Mal schauen, was mir in 15 Monaten gefällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!