Feldbefüllung beim Bildupload

  • Guten Abend Zusammen,


    beim Freischalten der neu hochgeladenen Bilder sind mir bei sehr vielen Usern ein paar ungereimtheiten aufgefallen, die einfach mal allgemein kommentieren möchte. Ich würde mich freuen, wenn ihr Euch bei zukünftigen Uploads dran halten würdet.


    Bildname:


    In dieses Feld gehört im Normalfall der jeweilige Funkrufname des Fahrzeuges hinein, welches von Euch gerade in die Galerie geladen werden soll. Orientiert Euch bei der korrekten Bennenung bitte grundsätzlich an den im betreffenden Ordner vorhandenen Bilder.


    Fahrzeuge des DRK werden übrigens grundsätzlich Rotkreuz genannt ... zusammengeschrieben und nur mit dem ersten "R" in groß.


    Für die Benennung von unseren exotischen Ordnern (Ausland, Verkehrsbetriebe, etc) richtet Euch bitte nach der Benennung, dieort vorhanden ist, andernfalls fragt bitte vor einem Upload einen von uns Administratoren.


    Indienststellung und Ausserdienststellung:


    In beide Felder soll ausschließlich die vierstellige Jahreszahl, keine taggenauen Datumsangaben, da diese eh beim Upluad gelöscht werden. Zusätzlich ist eine Befüllung des Feldes Ausserdienststellung nur dann erforderlich, wenn das Fahrzeug nicht mehr im Einsatzdienst steht. Hinweise in Richtung "im Dienst" sind überflüssig und sollen daher nicht (mehr) eingegeben werden.


    Kennzeichen:


    Für deutsche Einsatzfahrzeuge steht direkt im Uploadformular drin, wie wir die Feldbefüllng uns wünschen. Hat das Fahrzeug ein Behördenkennzeichen, so wird das Kennzeichen ohne Angabe von Leerstellen erfasst, besitzt das Fahrzeug ein ziviles kennzeichen, so wird zwischen dem zweiten Buchstabenblock und den Zahlen ein Leerzeichen gemacht, die beiden Buchstabenblöcke werden (auch bei Eurokennzeichen) mit einem Bindestrich und ohne Leerzeichen getrennt.


    Bei Kennzeichen aus dem Ausland richtet Ihr Euch bitte nach den Vorgaben bei vorhandenen Bildern oder fragt wieder einmal einen Admin. Arabische oder asiatische Schriftzeichen bitte nicht versuchen umzusetzen, dort das Feld einfach leer lassen.


    Kennzeichen aus Ländern mit kyrilischen Schriftzeichen (Russland und Co) nutzen übrigens für die Autokennzeichen ausschließlich Buchstaben, die auch im lateinischen alphabet vorkommen, damit sollte es keine Probleme geben.


    Postet Eure Fragen bitte einfach in diesen Thread, Ergänzungen werde ich dann einfach hier mit aufnehmen.


    Viele Grüße
    Tobias


    Edit am 30.07.2008 da das alte scheinbar nicht deutlich genug war :(

  • Ich habe noch etwas zu Thema
    Keywords:


    Der Bindestrich dient lediglich der besseren Erkennbarkeit, das heißt RTK4 entspricht RTK-4, oder BadHomburg entspricht Bad-Homburg.


    Ich finde immer wieder beide Angaben in den Keywords, eine davon reicht.


    Außerdem werden Suchbegriffe aus den Keywords erst ab einer Zeichenlänge von mind. 2 Zeichen gefunden. Kennzeichenabkürzungen wie F für Frankfurt oder B für Berlin können getrost weggelassen werden.


    Ebenso einzelne Ziffern wie "Feuerwache 1" oder "LF 8" die 1 und die 8 werden nicht gesucht oder gefunden.
    In diesen Fällen wird einfach alles zusammengeschrieben oder durch einen Bindestrich verbunden (Feuerwache1 oder Feuerwache-1, LF8 oder LF-8).


    Es muss dann natürlich auch nach diesem Schema gesucht werden.

  • Zitat

    Original von Kai
    Ich habe noch etwas zu Thema
    Keywords:


    Der Bindestrich dient lediglich der besseren Erkennbarkeit, das heißt RTK4 entspricht RTK-4, oder BadHomburg entspricht Bad-Homburg.


    Ich finde immer wieder beide Angaben in den Keywords, eine davon reicht.


    Verstehe ich das richtig: Die Bindestriche werden von der Software ignoriert?
    "RTK-4" und "RTK4" als Keyworts führen zum selben ziel, wenn ich bspw. "RTK4" eingegeben habe? Das war mir neu...
    Wie sieht es denn da mit anderen Sonderzeichen aus wie z.B. "/"?

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

  • ich hab grad mal ein wenig rumprobiert. Also:
    Der Bindestrich - wird ignoriert, die Teile, die davor und dahinter stehen werden zusammengezogen
    Der Punkt . , das Plus + und der Schrägstrich / werden als Leerzeichen gewertet, es wird also nach beiden Begriffen gesucht (als ODER-Suche, d.h. jedes Bild, in dem mindestens einer der Begriffe auftaucht, wird aufgeführt)

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

    • Offizieller Beitrag

    Ich werkel gerade in Schleswig-Holstein und da ist mir aufgefallen, dass auch in den Beschreibungstexten zum teil sehr viele Abkürzungen vorkommen: Fzg., ABC-Erk., Stromerz.


    Schreibt solche Sachen doch einfach aus, die Texte werden somit a) lesbarer, b) klarer strukturiert und c) auch für Laien und nicht fachkundige Leser verständlich.


    Auch wäre ich dafür, die Abkürzungen für die Fahrzeuge in ausgeschriebener Form zu präsentieren: Tanklöschfahrzeug (TLF) - hier sind gerade was auch die verschiedenen Gerätewagen angeht sicher nicht immer alle kundig und informiert.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!