Hella Heckblitzer WL-LED

  • Hallo Leute,


    wollte ich euch mal zu dem Thema Heckblitzer in LED-Technik (wie zum Beispiel Hella WL-LED) befragen. Infos über Preise, Hersteller, Einbau, Zubehör wären echt super.


    Beim Einbau wäre interessant ob die Blitzer eingebaut werden müssen oder ob auch eine Montage "aufputz" also auf das Fahrzeug möglich ist.


    Bei dem Fahrzeug handelt sich um einen Mercedes-Benz GW-T mit Ladebordwand und 24V Anlage und Hella RTK6 Signalanlage.


    Veielen Dank für eure Beiträge!

    ********
    Alle rennen raus, wir rennen rein 112!!!

  • Ich stelle in diesem Zusammenhang diese, sicherlich sehr unbeliebte Frage: Sind Heck- und Seitenblitzer überhaupt grundsätzlich zulässig oder werden sie nur geduldet bis es einen Präzedenzfall gibt, der vor Gericht landet?

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Also Heckblitzer sind zulässig. Es gibt Modelle die speziell hierfür hergestellt werden und über eine entsprechende Zulassung verfügen als Heckwarneinrichtung bzw. gerichtete Kennleuchten nach hinten. Dann gibt es etlich Kennleuchten die dafür eingesetzt und vom TÜV geduldet werden.


    Stellt sich die Frage wo die eingebaut werden sollen, äußer dich doch da bitte etwas genauer dazu. Den die HWL-LED sind eigentlich nicht für den Aussenanbau gedacht. Daher auch nur Schutzart IP5K also staubgeschützt. Seid ihr denn da unbedingt auf Hella festgelegt ?

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Sorry seh jetzt erst das ihr die normalen WL-LED meint. Die können auch aussen verbaut werden. Spezielles Gehäuse dafür gibt es nicht und einfach so aussen dranschrauben ist auch nicht. alternativ wäre da entweder ein Gehäuse machen zu lassen vom örtlichen Flaschner oder bei Conrad/Reichelt evtl. nach was passendem suchen.


    Für die Hella WL-LED 24V mit Rahmen als ganz grobe Hausnummer rund 110€ pro Stück.


    Die Typ40 oder Sputnik Pico von Hänsch wird auch des öfteren als Heckwarneinrichtung eingesetzt.


    [Blockierte Grafik: http://www.singer-signal.de/saubermann.jpg]

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Die Typ40 pico und die Sputnic pico haben aber doch nur ne Zulassung zur Frontmontage. Sind also als HWL nicht zulässig.


    Für die Heckmontage gibt es aber die Typ43 von Hänsch, die gibt es auch spritzwassergeschützt IP54 in einem Gehäuse zum Auf-/Unterbau oder als Einbauleuchte. Kosten allerdings beide Ausführungen rund 500€.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Typ40 und Sputnik Pico gibt es mit der Effekta-Serie als zugelassene Rückwärtswarnsysteme.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Also müssen keine Blitzer von Hella, aber in blau also keine Heckwarneinrichtung sondern Heckblaulichter, war von mir nicht gebau gesagt.


    Die Blitzer würden wir ganz gerne hochkant seitlich unter die oberen Blinker bauen.

  • Da ist natürlich nicht wirklich viel Platz. Damit scheiden http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=49651 Hella DURA LED schonmal von der Breite her aus vermutlich. Wäre normale Typ43 nichts ? Die sind zwar nicht für den Aufbau aber sind schön schmal und würden wohl genau in die Falz passen. http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=7517


    Vielleicht wären auch noch Hella C-LED ne Alternative.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211
    Typ40 und Sputnik Pico gibt es mit der Effekta-Serie als zugelassene Rückwärtswarnsysteme.

    Aber nur in gelb.
    Die Typ 43 finde ich nicht überragend, für die Leistung zu teuer. Allerdings auch das einzige an Hänsch-Leuchten, was ich nicht empfehlen kann. :bluelight:

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Ansichtssache. Mein alter OV hat die ja auch verbaut und ich kann mich nicht über die Leistung beklagen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ich konnte sie auch direkt mit Nano und Typ 40 LED vergleichen.
    Sicherlich hinkt der Vergleich, da es Räumlampen sind, aber die Typ 43 liefern nur den Bruchteil des Lichts.


    Außerdem der Preis - insbesondere im Vergleich mit WL-LED.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Die Typ 43 gibt es auch als Aufbauvariante!
    schau mal hier


    Aber warum sollen die heckblitzer senkrecht verbaut werden? Und dazu noch "Aufputz"? Das sieht doch wohl mehr als besch... aus.
    Da ist doch neben den Blinkern (die m.E. auch nicht gerade die besten zu sein scheinen) genügend Platz, auch von der Höhe her. Zudem kann man die da auch einbauen.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • so vollkommen losgelöst von den Kosten hatte ich grad folgende Idee: 6x Hella Dura-LED, je 2x in rot, orange und blau.
    damit kann man auch gleich die alten Blinker/Leuchten ersetzen und sieht auch einigermaßen aus (so als Nebeneffekt, vor allem soll's ja vernünftig leuchten)

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Aber die Dura-LED sind von der Lichtleistung noch schlechter. LEDs können Hella einfach nicht. Und vermutlich sind die schlechter zu verbauen von der Breite her.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Aber warum sollen die heckblitzer senkrecht verbaut werden?


    Hmm.. ich vermute, dass sich die obere Klappe mehr als 90° öffnet und somit die Blitzer verdecken würde.

    Gruß, Wolfgang


    !!! Alle angegebenen externen Links ohne Haftung !!!
    ---------------------------------------------------------------
    Morgen ist heute schon gestern, also immer die Ruhe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!