Feldjäger

  • Hallo in die Runde,


    ich habe gestern versucht ein Feldjäger Fahrzeug abzulichten und wurde dabei mehr als unfreundlich von der Besatzung abgewiesen. Was habt ihr für Erfahrungen mit der Truppe gemacht?

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Hallo,


    die waren zur meiner BW Zeit schon sch... drauf und meinten,ohne Feldjäger würde die BW nicht laufen. :gott:



    Habe aber auch gute Erfahrungen mit Feldjägern gemacht.Vor einiger Zeit habe ich ebenfalls Fahrzeuge von diesem Verein ohne Probleme fotografiert.Die Fahrzeugbesatzungen war sehr nett und gaben sehr genau Auskünfte über Ihre Fahrzeuge :up:

  • Ich denke mal, das kommt darauf an wo man das Fahrzeug ablichtet.
    Auf Tagen der offenen Türen ist das überhaupt kein Problem.
    Im normalen Dienstbetrieb in der Öffentlichkeit, denke ich schon, daß die Feldjäger (und -innen) sich da gestört fühlen. Kommt aber auch immer auf die Personen drauf an. Wenn man vorher freundlich nachfragt ist es meistens auch ok.
    Mein schönstes Erlebnis hatte ich allerdings mit zwei sehr eifrigen normalen Polizisten. Als ich bei einem TdoT die neuen Fahrzeuge zum ersten mal sah und sie fotografierte kamen die zwei Jungs von grünweiß RLP angerannt und haben sofort einen Personenüberprüfung durchgeführt. Als dann die Feldjäger dazukamen und der Polizist in der Männchenstellung meldete daß ich böse war und ihre Autos fotografiert hatte....der Blick des Oberfeld sprach Bände !!!
    Es war noch ein nettes und informatives Gespräch danach mit den Feldjägern.
    (zum Glück hatte ich den zwei grünweißen nicht gesagt, daß ich fünf Minuten vorher ihr eigenes Auto fotografiert hatte.....uiuiui)


    Gruß, Jens

  • Das einzigste Mal, als ich ein Feldjägerfahrzeug fotofiert habe, hatte ich auch keine Probleme. Im Gegenteil. Bin am nächsten Tag nochmal hin und durfte sogar die Zulassung fotografieren, weil es in einem Modellbauforum Kontroversen wegen dem Einbauer des Allradantriebes gab. Und die Firma stand in der Zulassung. Einfach vernünftig mit der Besatzung gesprochen und alles erklärt und die Sache war geritzt.


    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Ischebins ()

  • :geistesblitz: Gute Idee, das Du deine Frau zum Fragen schickst.Hatte auch mal ein "Problem" bei einem Tag der offenen Tür, wo die interessantesten Fahrzeuge in der Halle standen und nicht fotografiert werden durften.Meine Frau ist kurz fragen gegengen und schon standen alle Fahrzeuge vor den Toren und durften fotografiert werden. :-))

    2 Mal editiert, zuletzt von 1-82-1 ()

  • Zitat

    Original von thorben
    Hallo in die Runde,


    ich habe gestern versucht ein Feldjäger Fahrzeug abzulichten und wurde dabei mehr als unfreundlich von der Besatzung abgewiesen. Was habt ihr für Erfahrungen mit der Truppe gemacht?


    Das war dann jemand aus der Kategorie "Fresse Presse". Leider gibt es davon noch viele in der Truppe. Meist sind das Leute die geistig auch sonst nicht viel in der Birne haben. Es gibt reichlich Schulungen innerhalb der Bundeswehr zum Umgang mit der Presse und auch "Taschenkarten" wo kurz zusamengefasst ist wie man sich verhalten soll. Offenbar haben die beiden Kameraden beides noch nie gesehen bzw. besucht.


    Je nachdem wie mehr als unfreundlich das war würde es für die Besatzung einen deftigen Föhn geben. Sag nächstes mal wenn sowas ist du erkundigst dich beim Presse- Infostab des BMVg oder dem zuständige Pressestabsoffizier ob so ein Verhalten üblich ist bei der Bw. Wenn die Leute nicht völlig schmerzfrei sind bekommst du sicher dein Foto :-))

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Also ich hab mit den Feldjägern zwar keine Erfahrungen gemacht, aber mit einem von I-Heer.


    Das war damals, als der Landeplatz gesperrt war und der Heli, auf dem militärischen Sportplatz untergebracht wurde, der schon seit Jahren verlassen ist.
    Ich also nähere mich mit meiner Cam der Umzäunung und schon pfeift mir der junge dynamische Soldat rüber und mault mich schon fast zusammen.
    Ich musste im mind. drei mal erklären, dass ich nicht vorhabe über den Zaun - der übrigens auch mit Stacheldraht versehen war - zu steigen und dann den Heli zu klauen...


    Als dann endlich Ruhe war konnt ich meine Fotos machen. Ich stand zwar vor dem Zaun, aber mit dem Objektiv konnte man trotzdem durch den Maschendraht fotografieren.


    Übrigens waren die Jungs zu zweit da und der zweite interessierte sich nicht sonderlich für mich, deshalb schätze ich mal, dass der Soldat mit dem Befehlston in jene Sorte einzuteilen ist, die sonst in der Kaserne eigentlich nicht viel zu sagen hat, und sobald er drausen ist, einen auf dicke Hose macht, aber naja.


    Ich konnte meine Fotos machen, hab keinen Weh getan, das Gelände nicht betreten und gut is.

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • sagt mal, es werden nun ja immer mehr feldjäger-fahrzeuge. wäre es nicht langsam sinnvoll, in der rubrik polizeifahrzeuge eine kategorie feldjäger einzuführen, quasi einem bundesland gleichgestellt? dann hätte man die auch beisammen und sie würden nicht so rumvagabundieren...

  • Vielleicht wäre es auch sinnvoll einen eigenen Ordner nur für Einsatzfahrzeuge der Bundeswehr zu erstellen. Dort könnten dann auch die Feuerwehrfahrzeuge der Bundeswehr eingestellt werden. Dann brauchen diese Fahrzeuge nicht mehr den Bundesländern zugeordnet werden!


    Mfg


    Frank

  • Da die Bundespolizei ja nunmal Bundesweit vertreten ist fände ich einen eigenen Ordner auch für sinnvoll. Schließlich sind die Fahrzeuge einheitlich und schlecht einem Bundesland im Ordner Polizeifahrzeuge zuzuordnen. So findet man dann auch relativ schnell die Fotos, wenn man mal etwas spezielles von der BuPo sucht.


    Mfg


    Frank

  • Richtig! Zwei neue Ordner:


    - Bundespolizei
    - Bundeswehr - mit der Unterteilung in Bundeswehrfeuerwehr und Feldjäger


    Was halten die Admin`s davon?


    Mfg


    Frank

  • Eine eigener Ordner für Fahrzeuge der Bundeswehr wäre Sinnvoll, dann könnte man Feldjäger, FW und RTD prima in Unterverzeichnisse ablegen :geistesblitz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!