Florian Friesland 81/30

  • Hallo
    Gibt es vielleicht nähere Hintergrundinfos zu diesem Fahrzeug, bzgl. des doch ungewöhnlichen Drehleiter-Aufbaus?
    Und wo sind die Blaulichter?
    Gruß
    Feuerwehrler

  • Das Fahrzeug ging 1992 ursprünglich an die FF Raisdorf und kann noch mit dem alten Führerschein 3 gefahren werden. Das Blaulicht befindet sich auf der rechten Fahrzeugseite hinter der Kabine.


    Die Firma Glatz bietet DL 10, 12, 14 16 und 18 an. Zwischen 1980 und 1999 wurden allerdings nur 5 Handrehleitern innerhalb Deutschlands verkauft.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Hmm ...


    gab es wirklich nur auf der rechten Seite ein einzelnes Blaulicht? Wie ist das mit der STVO / STVZO unter einenHut zu bringen?


    Ich versuche mal was über die FF Raisdorf in Erfahrung zu bringen, wenn uns Erik nicht mit mehr Infos versorgen kann ... Immerhin ist das mein Heimatort ;)


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hi.


    Wenn ich nicht ganz irre, habe ich erst vorhin im Bauhof auf der Anhängeleiter den Firmennamen "Glatz" gelesen. kommt es evtl daher, dass der Leiterpark so ungewohnt aussieht?


    MFG Flo

    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

  • Ersetzt wurde das Fahrzeug in Raisdorf auf jedenfall durch eine DLK 23/12 die zuvor in Tokio in Dienst war und bei Magirus generalüberholt wurde. Refurbishment oder wie das heißt.


    Vielleicht können wir hier ja mal eine Beschreibung zusammen erstellen, dann muss nicht wegen jeder Neuigkeit ein Korrekturformular ausgefüllt und bearbeitet werden.



    Gruß Thomas


    Edith: Bei Stützle wurde generalüberholt, die leiter ging im August 2003 in Raisdorf in Dienst, also wurde die Glatz DL vermutlich in dem Jahr in der jetzigen Wehr i.D. gestellt.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Zu dem Thema Blaulicht.
    Ist Wangeroog nicht eh eine Autofreie Insel? Dann brauchen die doch eh keine SoSi, weil mit nem Auto fällt man da doch eh auf :D

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Zitat

    Original von Wotsche112
    Zu dem Thema Blaulicht.
    Ist Wangeroog nicht eh eine Autofreie Insel? Dann brauchen die doch eh keine SoSi, weil mit nem Auto fällt man da doch eh auf :D


    Wangerooge ist autofrei das stimmt, aber das heisst ja nicht, daß die keine SoSi brauchen (gibt ja auch noch Radfahrer, Kutschen, Pferde etc.)


    Zum anderen gehört Wangerooge zum Lkr. Friesland und evtl. wird auch mal das ein oder andere Fahrzeug Festland unter den Rädern haben (alleine schon für HU/AU etc.) und falls das Fahrzeug auf dem Festland ist und dort ein Einsatz ist, dann brauchen die dann auch ne SoSi-Anlage.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • In der Tat kann es vorkommen, daß auf autofreien Inseln auf SoSi verzichtet wird, m.W. ist dies bei einem RTW auf der Nachbarinsel Spiekeroog (Kreis Wittmund) der Fall.


    AkkonKöln: Also das Inselfahrzeuge auf dem Festland einen Einsatz fahren, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Sie sind wirklich nur zu besonderen Anlässen "an Land", z.B. wie beschrieben AU/HU, Werkstattbesuche, FTZ etc. und dann in der Regel nur einfach besetzt.

  • Da wird sich der Kutscher aber freuen, wenn ein Fahrzeug mit Horn ankommt. Dann kann es passieren, dass die Kutsche unerwartet schneller wird, auch wenn die Pferde darauf "trainiert" sind.


    Aber Blaulicht und Horn rufen auch bei Fußgängern eine bestimmte Reaktion hervor.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!