Beiträge von Krümelmonster

    Hallo,


    nachdem ja jetzt sehr schöne Bilder vom neuen GW-Rüst 2 verfügbar sind und man auch einen Blick in den Innenraum bekommt wollte ich mal fragen ob jemand etwas zu den Kosten des GW-Rüst 2 sagen kann? TED hat in der Bekanntmachung der Auftragsvergabe leider keinen Preis.


    MFG Flo

    Interessant. Vom Aufbau her würde es ja vermutlich passen. Das Führerhaus wurde aber erneuert auf den Atego facelift. Aber Fahrgestellbezeichnung stimmt auch überein also 1325. Außerdem hat Wörth/Rhein wirklich ein neues HLF in Dienst gestellt. Interessant wäre nun aber, wo das Fahrzeug verblieben ist. Also welche Wehr es nun heute im DiIenst hat.

    Kann man auch anders sehen ;) Mitverantworlich dafür, dass die Fahrzeuge trotz umfangreicher Beladung immernoch Einsatztauglich sind. Soll heißen: Andere Feuerwehren hätten trotz der Ausgangslage ggf. immernoch Allrad im Fahrzeug verbaut. War in DUS bei den Vorgängerfahrzeugen ja auch so. Zugunsten der Einsetzbarkeit wurde aber drauf verzichtet. Zwecks Gesamtgewicht, Achslasten, Gewichte für die Aufstellflächen... also alles nur abhängig von der Sichtweise :)


    MFG Flo

    Danke für deine Klarstellung. Nun verstehe ich noch weniger, weshalb du dich aufregst du hast genau das bestätigt was ich ohnehin so aus deinem ersten Poste herausgelesen haben. Aber ich glaube das führt zu nichts. Lassen wir das.


    Danke auch für deinen kleinen Exkurs in die Wirtschaftslehre. In meinen Augen ist der einzige gravierende Unterschied, dass das Unternehmen seine Dienstleistungen für Geld anbietet aber eine Feuerwehr niemals Kostendeckend arbeiten wird bzw. Geld verdienen wird mit der Arbeit welche sie anbietet. Und genau deswegen ist Feuerwehr einem noch viel extremeren Konkurrenzkampf ausgesetzt. Meiner Meinung nach. Aber damit geht die Diskussion komplett am Ausgangsthread vorbei.


    MFG Flo

    Lediglich für meine klaren Worte, die ich aber keineswegs zurücknehmen würde. Ich wüsste nicht, wie man deinen Beitrag sonst anders verstehen sollte. Vielleicht würde es helfen wenn du das aussprechen würdest was du sagen willst und nicht die ganze Zeit drum herum reden würdest.

    Was genau ist denn ein HLF sonst? Es kann von allem ein wenig. In der Regel wird auf dem HLF aufgebaut. Das gilt aber für jedes HLF nicht nur für die aus DUS.

    Mit der Unbezahlbarkeit habe ich angefangen weil das die logische Konsequenz ist, die unweigerlich zu dem Thema dazu gehört.


    Wenn du zwischen einem Unternehmen und einer Feuerwehr keine parallelen erkennst kann ich dir auch nicht helfen.

    MFG Flo

    Deinem Schreiben nach vermute ich du spielst auf die Feuerwehr Düsseldorf an. Ich kann zu deinen Aussagen nichts anderes sagen, als das sie Unsinn sind. Tut mir leid. Auch ein Abteilungsleiter muss nach den Vorgaben seines Chefs arbeiten. So ist das in jeder Firma. Ob einem das gefällt oder nicht.


    Versteh mich nicht falsch. Ich will DUS nicht in den Himmel loben. Mir persönlich sind die HLF auch zu groß. Dennoch muss man DUS zugestehen, dass:


    - die neuen HLF immernoch weit unter 16t liegen


    - die Beladung weit schlüssiger aufeinander abgestimmt ist als man es von manch anderem SUPER-HLF mit TS o.ä. kennt


    - die Feuerwehr DUS sich des Problems der zu schweren HLF bewusst ist und deshalb in einem Gesamtkonzept leichtere Fahrzeuge bei der FF stationiert


    - Herr Cimolino durch seine langjährige Arbeit ein enormes Wissen über Fahrzeugtechnik hat, worüber kaum eine andere Feuerwehr verfügt


    - das Fahrzeugkonzept weitaus schlüssiger ist und besser auf einander aufbaut als viele andere "Fahrzeugkonzepte" von Freiwilligen Feuerwehren


    Und was man auch wissen sollte: Der NA setzt sich aus mehr Personen zusammen als dem Herren der dir scheinbar so unsympatisch ist (warum auch immer). Was da am Ende bei rauskommt ist den Feuerwehren selber geschuldet die lange und laut nach diesen Änderungen schreien. Ob sinnvoll oder nicht. Das wird unweigerlich dazu führen, dass es in D viel weniger Feuerwehr geben wird weil Feuerwehr durch diese Fahrzeuge einfach unbezahlbar wird für die Kommunen. Das die Fahrzeuge genormt sind ist dabei das geringste Problem! Das ganze wird durch immer größere und teurere Fahrzeuge einfach nur beliebig beschleunigt. Wenn du es nicht glaubst, dann seh dich doch mal etwas bewusster um und verfolge was so in ganz D abläuft. Aber was du hier loslässt ist echter schwachsinn! Sorry.


    MFG Flo

    Ganz einfach: Die Normen von LF/HLF werden gerade geändert und der NA hat sich dazu entschlossen gleich auf OPTA anzupassen. OK die TLF sind auch gerade überarbeitet worden aber da hat sich der NA offensichtlich gegen die Anpassung an OPTA zum derzeitigen Stand entschieden ODER es war noch nicht relevant. Die Normen sind ja jetzt aktuell in Kraft, die Entscheidung also schon eine Weile her.


    An und für sich eine nachvollziehbare Entwicklung. Die Tankgröße variiert doch bei jedem Fahrzeug und ist zudem bei LF/HLF sekundär. Demnach wird genannt ob es ein LF oder ein HLF ist UND welche Pumpenleistung das Fahrzeug liefern kann. (Wünschenswert wäre bei dieser Feststellung gewesen, dass man dann in dem Zug auch die Tankgrößen verringert, da bei einem LF/HLF ohnehin nicht wichtig. Aber nunja...)


    TLF werden künftig in OPTA dementsprechend mit dem gekennzeichnet was TLF ausmacht. Der Tankgröße. Dann heißt das TLF 20/40-SL eben TLF 4000 oder PTLF 4000 (dabei steht das P für Pulver, wenn als SL Pulver mitgeführt wird). Ob man das nun hübsch finden muss...


    Für mein befinden gehts mit der Normung grad immer schneller den Berg ab. Das ganze warum es mal Normen bei Feuerwehrfahrzeugen gab ist heute aufgrund der Typenvielfalt nahezu hinfällig da die wenigsten Feuerwehren ihre Fahrzeuge klein halten. Nur Masse zählt. Traurig aber wahr. Wir Feuerwehren machen uns damit aber das Leben unnötig schwer. Blöd nur, dass es die wenigsten wahr haben wollen...


    MFG Flo

    Hallo Chroffer,


    ich sehe die Neuerungen geteilt. Es ist vieles dabei das ich durchaus begrüße, aber eben auch vieles das ich nicht nachvollziehen kann. Der entfall der Tankbezeichnung ist für mich (noch) nicht nachvollziehbar. Vielleicht ändert sich das. Schade finde ich, dass bei allen Problemen, welche die immer größeren Tanks mit sich bringen hier nicht endlich der Anker geworfen wird und bei 1600 l der Schlussstrich gezogen wird bzw. man sogar drunter geht wegen der Gewichtsprobleme. Stattdessen geht man beim LF 20 künftig sogar von min. 2000l aus. Unverständlich.


    Porsitiv kann man aber auf jeden Fall erwähnen, dass im Entwurf der Mehrzweckzug und die Hebekissen beim HLF 20 entfallen bzw. nur noch Wahl sind. Außerdem ist ein Rettungsmittel für den SiTr Pflicht. Auch Saugleitungen sind wieder Standard. Ebenso wie ein Sprungrettungsgerät. Zwar Pflicht nur in Form eines Sprungtuchs, aber das wird hoffentlich jede Wehr eh Standardmäßig als Sprungpolster erfüllen. Mal gespannt was davon umgesetzt wird und was die Zukunft noch so mit sich bringt. Ich darf nun auf jeden Fall mal was an die Neuheiten anpassen ;)


    MFG Flo

    Hallo AntonTirol93,


    sag mal hättest du die Möglichkeit die von dir knapp vorgestellten Drehleitern ausführlich zu knipsen? Sind ja doch schon recht interessante Geschosse:)


    MFG Flo

    Eben. Weil modellbahner nach einer Scania L32 gefragt hat (wie du sicher weißt kein häufiges Gefährt hier) dachte ich mir, er ist um jeden Hinweis (auch wenn er evtl rein garnichts mit dem Thema zu tun hat) dankbar. Das mit dem roten Kennzeichen habe ich auch gelesen. Aber ist allenfalls genau so eine Vermutung (also dass sie damit nicht gefahren sein soll) wie die Vermutung, dass es die von mir verlinkte sein könnte. Rotes Kennzeichen bedeutet ja nicht zwangsweise, dass das Fahrzeug nicht betrieben wird siehe hier:


    http://www.flickr.com/photos/f…baden/4408068205/sizes/o/


    MFG Flo

    Entschuldigt vielmals, dass ich mich gemeldet habe. Für mich wäre es nichts neues, dass ein Neufahrzeug, welches in den Dienst genommen werden soll, entsprechende Touren fährt damit die Maschinisten damit umgehen lernen... *kopfschüttel*