Schwerer Unfall bei Flugshow

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja... bei all der Tragik hinkt der vergleich ein wenig.
    Hier hat es einen Zuckerwattenstand samt Verkäuferin erwischt.
    Schlimm genug und es verdient unser aller Mitgefühl, aber in Ramstein sind seinerzeit über 80 Menschen getötet worden...

  • Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Nun ja... bei all der Tragik hinkt der vergleich ein wenig.
    Hier hat es einen Zuckerwattenstand samt Verkäuferin erwischt.
    Schlimm genug und es verdient unser aller Mitgefühl, aber in Ramstein sind seinerzeit über 80 Menschen getötet worden...


    So sehe ich das auch.
    Schlimm das ganze, nur frage ich mich, was ne Zuckerwattenbude am Ende einer Rollbahn zu suchen hat. Kann ja doch immer passieren, daß ne Maschine über´s "Ziel" hinausschießt, oder?

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • also ich kenne den kindel, bin oft dort zu racewars und war auch zur letzten flugshow dort.


    der stand war auf dem sog. vorfeld 3. da hat normalerweise keine maschine etwas zu suchen, die start- und landebahnen sind weit weg. die maschine ist zuerst abgehoben und dann dort gelandet.


    schlimm, dass die Rettungskräfte aus eisenach über 35 min. brauchten....


    Vielleicht kann jemand von hier etwas sagen:
    Die San-Dienste bzw. Absicherung wurden wohl durch ein privatwirtschaftliches Unternehmen erbracht. Diese sendeten einen RTW mit 2 RA zur Absicherung dieses Events zu dem etwa 8000 Personen erwartet waren.
    Ist dies ausreichend? Die lokale Presse diskutiert dies gerade entsprechend.

    • Offizieller Beitrag

    8000 Leute und dann nur einen RTW mit zwei RAs?
    Ich glaube nicht das man dies nur in der Presse diskutieren wird, aber dies ist erstmal nebensächlich.
    Es zeigt mal wieder (gerade was die 35 Minuten betrifft) wie wichtig eine flächendeckende Absicherung durch den Rettungsdienst ist, gerade im Kontext zu Großschadenslagen und seien diese noch so selten!


    Hier wird auf einige Leute etwas zukommen, sei es der Veranstalter, der Pilot und noch ein paar andere.
    Alles in allem eine sehr bedauerliche Situation... für alle Beteiligten!

  • Hallo


    Kenne mich da ja nicht so aus, es las sich aber so, als wenn die Bude am Ende der Rollbahn stand. Thx nun bin ich auch schlauer.


    Mh 1 RTW für 8000 Besucher? Hört sich bissel wenig an, wenn da nicht noch wenigstens 1-2 Fußtrupps vertreten ist.
    Hab keinen Maureralgo da, sonst würd ichs mal ausrechnen.


    Würde mich aber auch mal interessieren wer das verbockt hat. Und auch wenn es ein Privatler ist (bin auch kein freund von denen), kommt ja auch mal drauf an, was das Amt gefordert hat und was der Veranstalter bestellt hat....und auch was es in Thüringen für Gesetze und Anforderungen diesbez. gibt. Lassen wir uns mal überraschen was da noch kommt, oder haben wir einen Spezialisten aus Thüringen hier, der sich da besser auskennt?

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • also gegen die privaten will ich hier nichts sagen. gerade das beteiligte Unternehmenm ist seit Jahren im Rettungsdienst tätig und leistet dort -nach meinen Infos- sehr gute Arbeit und erhält regelmäßig weitere Einsatzbereiche. Auch vom Auftreten des Personals und insbesondere der Fahrzeuge (gelbe Sprinter mit 2 Balken) macht das Unternehmen einen guten Eindruck.


    Weil es angesprochenen wurde: Ich weiß nicht, was noch an Fußtruppen unterwegs war. Insbesondere war ja eine Rettungshundestaffel des BRH vor Ort, auch mit einem Zelt. Inwiefern die an den San- Diensten beteiligt waren, weiß ich noch nicht. Allerdings waren die mehr oder weniger selbst außer Gefecht gesetzt, weil das Flugzeug ja ihren Stand getroffen hat - sie hatten selbst Verletzte (auch 2 Hunde).


    Die erste Hilfe an den Schwerverletzten wurde wohl im wesentlichen durch 2 Ärzte und Pfleger eines KKH durchgeführt, die privat unterwegs waren. Mehr Fußtruppen hätten also nicht viel beitragen können. Allerdings gab es eben in der Anfangszeit eben ein massives Transportproblem. Dadurch, dass aber 4 Helis einflogen, hat sich das ergeben. Ansonsten war das DRK mit 1 NEF und 2 RTW, der ASB mit 1 RTW und die privaten mit einem RTW anwesend. Nicht viel und wir können froh sein, dass ansonsten die Gegend ruhig war.


    Da hätten noch schlimmere Situationen entstehen können. Vor einigen Jahren gab es eine ähnliche Flugshow (anderer Veranstalter) auf dem Kindel und die Berufsfeuerwehr EA war zur Absicherung dort und gebunden. Etwas später gab es einen Wohnungsbrand durch Brandstiftung, welcher dann von den FWs bewältigt werden musste. Damnals gab es Probleme (eine ganze Zeit waren nur 4 Männer mit einem KLF vor Ort) die nötigen Kräfte zusammenzuziehen und die Schäden am Gebäude waren enorm.

  • Zitat

    Original von Betriebswirt
    ...und insbesondere der Fahrzeuge (gelbe Sprinter mit 2 Balken)...


    Verzeih bitte, dass ich es anspreche: aber nur weil die Fahrzeuge gut aussehen heißt das nicht gleich, dass die Firma/das Unternehmen/die Organisation/die Behörde auch kompetent ist. Ich gebe Dir Recht, dass verrostete KTW vielleicht nicht den vertrauenserweckensten Eindruck vermitteln, aber ich kenne genügend Fahrzeuge, die permanent den Witterungen ausgesetzt sind und deshalb ihre Farbe verlieren, dennoch auf dem Stand der Technik sind.


    Und ob nun ein Sprinter ein oder zwei Balken auf dem Dach hat, interessiert nun auch nicht wirklich...


    Sorry...

    Einmal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

  • Hmm ...


    ich denke es ist egal, ob der Sanitätsdienst von einem privaten Anbieter oder einer etablierten Hilfsorganisation durchgeführt wird, wichtig ist, dass die Anforderungen an diesen Dienst auch erfüllt werden.


    Ich kenne es so, dass der Veranstalter vorgibt, was er für diese Veranstaltung an Sanitätspersönal haben möchte und vorallem auch, was er dafür bezahlt. Ob diese Anforderung dann auch dem Maureralgorhythmus entspricht, bzw. ob die genehmigende Behörde danach arbeitet steht auf einem ganz anderen Blatt.


    Grundsätzlich möchte ich einfach mal äußern, dass ich kein Freund von schlecht ausgebildetem oder unmotiviertem Personal bin ... egal, ob das von eineier HiOrg oder einer kommerziell tätigen Firma kommt. Bestimmte Mindestanforderungen sollten halt erfüllt sein, und dann gilt der ganz normale Wettbewerb.


    Auch wenn das sicher nicht im Sinne der HiOrgs ist ... aber auch in diesem Sektor darf man sich nicht auf "war schon immer so" verlassen.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat

    Original von t_voss
    Ich kenne es so, dass der Veranstalter vorgibt, was er für diese Veranstaltung an Sanitätspersönal haben möchte und vorallem auch, was er dafür bezahlt. Ob diese Anforderung dann auch dem Maureralgorhythmus entspricht, bzw. ob die genehmigende Behörde danach arbeitet steht auf einem ganz anderen Blatt.


    Ich kenne das halt wiederrum umgekehrt, die Behörde sagt was nötig ist und der Veranstalter bestellt dann danach. Manche versuchen auch weniger zu bestellen, die wissen halt nicht daß man den Herrn von der Behörde kennt ;)


    Zitat


    Grundsätzlich möchte ich einfach mal äußern, dass ich kein Freund von schlecht ausgebildetem oder unmotiviertem Personal bin ... egal, ob das von eineier HiOrg oder einer kommerziell tätigen Firma kommt. Bestimmte Mindestanforderungen sollten halt erfüllt sein, und dann gilt der ganz normale Wettbewerb.


    Auch wenn das sicher nicht im Sinne der HiOrgs ist ... aber auch in diesem Sektor darf man sich nicht auf "war schon immer so" verlassen.


    Das sehe ich genauso. Auf qualifizierte Fahrzeuge gehört qualifiziertes Personal. Egal wer es besetzt.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

    Einmal editiert, zuletzt von AkkonKöln ()

  • heute hat sich der OB geäußert. Er läßt untersuchen, warum die Berufsfeuerwehr Eisenach gar nicht zum Einsatz kam - und warum die FFs auch mit erheblicher Verzögerung alarmiert wurde.


    Übrigens: die Flughafenfeuerwehr war selbstverständlich zur Absicherung dort, hat sich auf der Anfahrt zur Unfallstelle aber im Acker festgefahren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!