• Hallo zusammen,
    ich hab da mal ne Frage. Auf diversen BIldern bei mir ist die so beliebte Farbe RAL 3024 nicht wirklich leuchtrot, sondern eher Magenta ähnlich. Bei beklebten Fahrzeugen mit RAL 3026 ist es noch schlimmer- hier geht der Stich schon fast ins pink. Liegt das an der Kamera? Oder fehlt mir ein Filter? Oder ist der Sensor nur verwirrt? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen und Lösungsvorschläge?
    Vielen DAnk,
    Ulrich.

  • Was hast Du denn für eine Kamera? Bei einfachen Modellen ist gerne mal der Sensor überfordert. Auch bei teureren Kameras ist Leuchtrot ein Kapitel für sich, aber leichter zu händeln.

  • Also nach Möglichkeit schon mal nicht aus dem Reflektionswinkel (Einfallwinkel = (Ausfallwinkel + Streuwinkel = Reflektionswinkel)) heraus fotografieren - konsequent darauf achten mit dem Einfallwinkel zu fotografieren.

  • Kann ich nicht, kenne mich mit den einfachen Dingern nicht aus... . Im Ernst, da dürfte wohl die Qualität der Objektive und Sensoren ein Problem sein.


    Ich mag es auch nicht so gern, wenn die Sonne drauf knallt.

  • altes Problem.


    Viele Kameras haben ein Problem damit, die Farbe rot richtig darzustellen.


    Eine weitere Fehlerquelle:


    digitale Bilder, die im Rohdatenformat aufgenommen und mittels Konverter "entwickelt" werden.


    Unterschiedliche Konverter bringen unterschiedliche Farbergebnisse;
    manche haben Probleme mit
    Gelbtönen (Sonnenauf-/Untergangszenarien);
    Grüntönen (Wiesen) - oder eben
    Rottönen (wie z.B. FW-Fahrzeuge).


    Man muss schauen ob die Kamera selbst eine Fabrkorrektur anbietet; oder man macht vor Ort oder nachher am Rechner nen vernünftigen Weißabgleich. Das hilft nicht immer, ist aber schonmal was.


    Macht man Bilder im Rohdatenformat dann muss man - im Extremfall - für verschiedene Motive auch verschiende Konverter vorhalten, um eine Alternative für die jeweiligen Farbschwächen zu haben.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • ...aber wenn man nur so ein einfaches Ding zur Verfügung hat, ist das eine Möglichkeit seine Aufnahmen zu verbessern.


    Logisch ads ich auch lieber mit hochvergüteter und lichtstarker Optik in Verbindung mit einer leistungsfähigen Kamera fotografiere - vorzugsweise Spiegelreflex mit abgeschalteten Schnickschnack.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!