KTW DRK KV Ludwigsburg

  • Seit einiger Zeit gibts es in Ludwigsburg ja die Nachfolger der alten KTWs.


    Ich finde die neuen Modelle sind wirklich gelungen.


    [Blockierte Grafik: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/data/media/747/neulbrk1859rklb1859.jpg]


    Optisch ansprechend, angenehmer Binz Ausbau und fahren sich gut. Eine bessere Alternative zum T5 hochdach oder ?

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Joa, gefallen mir ganz gut, vor allem die Farbgebung.


    Einziges Manko in meinen Augen, ich hätte den Dingern im Sinne einer möglichst guten Sichtbarkeit / Warnwirkung auch noch Frontblitzer spendiert.

  • Also im Sinne meiner Verkaufszahlen würde ich mir das auch wünschen Lars :-))



    Wobei ich beim KTW fast noch lieber in der Heckklappe Blitzer nach hinten hätte wie z.b. bei den Streifenwagen. Da nicht so oft mit Blau gefahren (oder gestanden) wird vielleicht im Gegensatz zur Polizei z.b. in Gelb.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Wohl wahr, dafür hat er ne dritte KL bekommen. Ist ja auch was ;)

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Die dritte RKL finde ich eigentlich sehr gut, bei uns im Saarland haben die KTW nur nen Balken drauf und hinten nüscht, deswegen finde ich die neuen Hornis so gut, weil die auch hinten entsprechend abgesichert sind.


    Aber ist halt wieder das Thema ob und wenn ja wo man an der SoSi sparen kann und ist das dann auch überhaupt sinnvoll?

  • Chroffer wenn du schon mal Recht hast dann zieht man nicht den Schwanz ein sondern drückt die Brust raus *tsts


    RKL steht schlieslich für Rundumkennleuchte, gleichgültig ob die nun dreht, blitzt oder Ledt
    :zwinker:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211


    Optisch ansprechend [....]


    Nachdem ja im Moment auch in anderem Thread das Erscheinungsbild von KTWs mal wieder kontrovers diskutiert wird (Rosa in Berlin...), sei zu dem Ludwigsburger Erscheinungsbild gesagt: die Erkennbarkeit als DRK-Fahrzeug ist hier eigentlich auch eher schlecht.
    Seitlich keine DRK-Logos, vorne lediglich eines (und dieses entspricht auch nicht dem aktuellen CI). Die blauen Streifen machen es dabei meiner Meinung nach auch nicht besser. Im Gegenteil: in der Seitenansicht dominieren die großen Fensterflächen das Bild. Da wäre insgesamt sicherlich mehr drin gewesen...

  • Wäre ja kein Problem einfach auf die hinteren Seitenscheiben ein rotes Kreuz zu kleben . Dann wäre die Identifizierung besser . Doch dieses Design ist bei den Ludwigsburgern schon bekannt , da die Fahrzeuge schon seit vielen Jahren schon so aussehen .

  • Zitat

    ...sei zu dem Ludwigsburger Erscheinungsbild gesagt: die Erkennbarkeit als DRK-Fahrzeug ist hier eigentlich auch eher schlecht.
    Seitlich keine DRK-Logos, vorne lediglich eines (und dieses entspricht auch nicht dem aktuellen CI).


    Ich denke schon, dass man den KTW als DRK-Fahrzeug erkennen kann.
    Das rote Plus vorne ist eigentlich groß genug, außerdem steht der Betreiber auf den Türen.
    Die DRK-Rettungsdienstfahrzeuge im Landkreis entsprechen bewußt nicht der DRK-CI, denn dann wären sie völlig unscheinbar und viel zu unauffällig. Wichtig ist, dass die KTW/RTW als Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes auffallen. Ob da das Vereinsemblem zig mal drauf ist, ist völlig nebensächlich. Auch die blauen Streifen sind bewußt so angebracht, weil sie dadurch mehr Aufmerksamkeit erregen, als z.B. eine horizontale blaue Linie.
    Udn wer als DRK-Purist aufs DRK-Design steht, dem seien die Fahrzeuge der örtlichen Bereitschaften ans Herz gelegt, die entsprechen in der Regel dem vorgegebenen Einheitsbrei. (Nicht zu verwechseln mit den SEGen, da siehts schon wieder etwas anders aus)

    Einmal editiert, zuletzt von dispoman ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!