Ausmusterungen in Köln

  • Hallo,


    @ Akkon Köln,
    zur Zeit fährt als RTW 19-2 "dauerhaft", bis zum Eintreffen der neuen MB/WAS-Generation, ein Orga-eigenes JUH-Fahrzeug, da der originale-"19-2" Totalschaden ist und auch schon einige wenige andere Ford RTW (z.B der 1-4) ausgeschieden worden sind.


    @ Hilmar
    Richtig, als NEF 2 fährt ein Orga-eigenes DRK-Fahrzeug bis zum Eintreffen der neuen NEF-Generation.
    Das bisherige NEF 2 wurde NEF 4 Reserve.


    Insgesamt sind zur Zeit 4 HIO-Fahrzeuge ständig im Regelrettungsdienst eingesetzt,
    nämlich: NEF 2 (DRK), RTW 5-2 (MHD), RTW 17-1(ASB) und RTW 19-2(JUH).
    Andere "Originalfahrzeuge" sind zum Teil umgesetzt worden.


    Gruss Kai

  • Zitat

    Original von Hoff
    @ Hilmar
    Richtig, als NEF 2 fährt ein Orga-eigenes DRK-Fahrzeug bis zum Eintreffen der neuen NEF-Generation.
    Das bisherige NEF 2 wurde NEF 4 Reserve.


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…Koeln_0582-03/photo/28889
    Da noch als 10/82-01 zur Spitzenabdeckung wegen des Einsturz des Stadtarchivs.


    Seit wann ist das Kreuz eigentlich der 5 und nicht mehr der 3 zugeordnet?

    2 Mal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • Hallo Robert,


    Zitat

    Seit wann ist das Kreuz eigentlich der 5 und nicht mehr der 3 zugeordnet?


    Also wenn Du mich so fragst, eigentlich so lange ich denken kann.


    Zu seligen KTW-Zeiten des Krankentransportes Köln waren die 1er KTW die vom MHD; die 3er KTW, die vom ASB; die 5er KTW, die vom Kreuz und natürlich die 8er KTW von der JUH


    Und die RTW/NEF beispielsweise zum Stadion sind auch schon ganz lange mit 5er Kennung unterwegs


    Gruss kai

  • Hallo,


    es wird zwar jetzt offtopic

    Zitat

    Hatte immer den ASB auf der 4 und das Kreuz auf der 3


    Das wid daher kommen, das der R4-2 vom ASB war und das Kreuz im 3er Gebiet seine Station (Oskar-Jäger-Str.) hat.


    Gruss Kai


  • So auch nicht ganz richtig. Der KV des Kreuz liegt (zwar knapp, aber deutlich) im Stadtbezirk 4, würde also wenn, zur FW 4 gehören (wo sie früher ja auch den R4-2 besetzt haben).


    Ansonsten ist das richtig.
    Die HiOrgs hatten die Bezeichnungen nach dem Standort ihrer Hauptsitze (zumindest vor xxxx Jahren)


    MHD 1 (Innenstadt/Brüsseler Straße)
    ASB 3 (Sülz/Sülzburgstraße)
    DRK 5 (???? )
    JUH 8 (Ostheim/Frankfurter Straße)


    Weiß jemand wo das Kreuz denn früher war? Mir ist nur die Oskar-Jäger Straße bekannt. Zudem gab es mal einen Standort in der Elsa-Brandströmstraße (Stadtbezirk1) sowie im ehem. K-Schutzzentrum (das wäre dann Stadtbezirk 5, allerdings war dort m.W. nur eine K-Schutzeinheit stationiert). Daneben gibts zwar noch einige Standorte die aber alle nicht in Frage kämen.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Soweit ich weiß, sind die seit min. 20Jahren in der Oskar-Jäger-Straße.
    Der MHD ist irgendwann in den 90gern in die Stollberger gezogen. Am alten Platze ist jetzt übrigens ein gutes Restaurant mit Hotel -> Hopper :zwinker:

  • Hallo,


    die Lösung des Problems ist eine Einfache:


    Ich habe mal eine Fahrzeugliste von 1980 herausgekramt und siehe da, das Kreuz hatte einen RTW auf FW 5 stehen (R5-2, K-RK 319).


    Zu diesem Zeitpunkt wechselte sich der ASB mit dem MHD als R1-2 noch ab.


    Was mir allerdings unbekannt ist, ist die Stationierung eines DRK-RTW auf der FW 4, meiner Erinnerung nach, ist dort immer nur der ASB gewesen.


    Gruss Kai

  • Der MHD hatte mal eine kleine Fahrzeugnot, ein Zivi hatte aus Frust den Fuhrpark in der Brüsseler Straße angesteckt. Überlebt haben damals nur ein oder zwei Fahrzeuge. Ich meine das wäre Ende der 70er, Anfang der 80er gewesen. Hängen noch nette Bilder von auf der Stolberger.

  • Hallo,


    ich meine das Feuer (war FEU3) wäre im November 1985 oder 1986 gewesen.
    Ich kann mich noch gut erinnern, dass an den Adventssamstagen der C(AB-)-Plattform auf dem Roncalliplatz oder auch anderen Plätzen mit einem angebrannten KTW gestanden hat, um Spenden für den MHD zu sammeln.


    Gruss Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!