Ist denn schon Weihnachten

  • Hi!
    Mir ists egal, ob es etwas länger bei denen dauert, sogar schon fast recht. Für die Zeit bekommt man dann nämlich immer gute Informationen und auch (halbwegs) tolle Fotos. Die Redakteure zeigen dann nämlich auch mal Detaillösungen und nicht nur so eine "Wischiwaschi"-Vorstellung.
    Das aktuelle bekomme ich ja hier. :zwinker:
    Aber um zum Thema zurück zu kommen: Der RW3 gefällt mir schon recht gut. So von Aufbau und Fahrgestell her super schön. Stellt sich nur die Frage, ob man sowas braucht. Die BF Dortmund hat für sowas nämlich einen GW-TR (Technische Rettung). Da ist nämlich mindestens genauso viel drinnen und man hat sich noch das Fahrgestell gespart. Ich hätte es eher so gemacht. Aber jedem das seine...

    Gruß HTFD

  • Nun ...


    ob das Fahrzeug sinnvoll ist oder nicht, kann ich als Rettungsdienstler nicht beurteilen. Jedoch haben sich wohl die Beschaffer der BF Berlin schon etwas bei der Ausschreibung zu diesem Fahrzeug gedacht ...


    Wobei ich bezweifel, dass für ganz Berlin ein einziges Fahrzeug ausreichen dürfte ...


    Imposant ist die Kiste jedenfalls ganz sicher.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Laut Feuerwehr-Magazin besitzt die BF Berlin bei den beiden Technischen Diensten jeweils ein Fahrzeug.


    Der Allradantrieb macht sicher Sinn, da das Fahrzeug auch zum abschleppen eingesetzt wird. Außerdem gibt es in den Außenbezirken vermutlich auch mal die ein oder andere Stelle, an die man nur mit Allrad kommt.


    Ist das in Dortmund ein ein GW oder ein AB (den finde ich hier inder Galerie).
    Aber ein Fahrgestell spart man sich bei den Einsatzzahlen dieser Fahrzeuge wohl nicht, da das Fahrzeug recht oft unterwegs sein dürfte, spirhct die "Kiste" müsste immer aufgesattelt bleiben.
    Kommt halt drauf an, wie oft der RW ausrückt und wie die HLF besetzt und bestückt sind.
    In Berlin ist soweit ich wiess nur ein Kombigerät auf den Fahrzeugen. In Do Dürfte es das komplette Besteck sein...
    Dazu kommt, das bei einem WLF der doppelte Platz benötigt wird, um den AB einzusetzen.


    Die Sache mit dem Feuerwehr-Magazin ist so eine Sache, ich les die Berichte recht gerne, weil sie gut recherchiert sind, da warte ich gern mal ein bis zwei Monate länger. Zumal die Fahrzeuge ja 15-20 Jahre im Dienst sind :zwinker:

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Es existieren in Berlin 3 RW 3, 2 ständig besetzt und 1 Reservefahrzeug.


    Der neue RW 3 ersetzt den bestehenden beim TD 1 in Charlottenburg-Nord. Der 2. ständig besetzt steht beim TD 2 in Marzahn.


    Besatzung müsste meinen Infos zu Folge 1:3 betragen, reicht auch vollkommen da meistens eh noch min. ein LHF mit raus fliegt.


    Und über Sinn oder Unsinn brauch man glaube nicht streiten, bei über 3.000.000 Einwohner kommen garantiert spezielle Fälle vor wo solch ein Fahrzeug von Nöten ist. Des Weiteren hat der RW 3 in Berlin eine Jahre lange Tradition und bei den Einsatzfrequenzen würde ein AB wohl nicht lohnen.

  • Zitat

    Original von Timbo
    Und über Sinn oder Unsinn brauch man glaube nicht streiten, bei über 3.000.000 Einwohner kommen garantiert spezielle Fälle vor wo solch ein Fahrzeug von Nöten ist.


    Keine Frage ... wenn das Fahrzeug nur ein einziges Mal wirklich genutzt wurde, hatte es seinen Sinn und Zweck erfüllt.

    Zitat

    Original von Timbo
    Des Weiteren hat der RW 3 in Berlin eine Jahre lange Tradition


    Sowas sollte nie als Entscheidungsgrundlage für eine Beschaffung genutzt werden ...

  • Beim RW 3 fängt das schon mit der Winde an. Welches Berliner Fahrzeug hat ansonsten eine 80kN Winde oder überhaupt erstmal eine?


    Die LHF haben keine und das ist auch gut so, da dies wohl den Kostenrahmen sprengen würde bei über 100 Fahrzeugen dieser Art. Des Weiteren hat der RW 3 einen, ich nenne es mal ''starken'' Rettungssatz drauf. Die LHF der vorletzten Generation hatten nur Kombigeräte. Hinzu kommt dass der Vorgänger gute 15 Jahre im Dienst war, der nun ausgemusterte reserve RW 3 (Bachert Aufbau) hatte auch schon einiges mehr an Jahren auf dem Buckel.


    Sollte die Berliner Feuerwehr sich etwa lieber hoch gezüchtete HLF in den Stall stellen? Das wäre nicht nur Verschwendung von Mitteln sondern auch von Kräften.


    Und Abrollbehälter?, Berlin ist eine der grünsten Großstäfte Deutschlands mit zahlreichen bewaldeten Vororten. Ein AB im dichten Wald?, stell ich mir die Entnahme durchaus prickelnd vor.


    Kleinerer RW?, wäre sicher möglich, nur würden dann evtl. wieder irgendwelche Sonder-AB oder GW's auftauchen die erstmal wieder transportiert und besetzt werden müssten.


    Und ja der RW 3 ist mit seiner Tradition lebensfähig, da er sich einfach bewährt hat.

  • Hallöle liebe Forumsgemeinde


    Mal eine lieben Gruß aus Berlin vom Technischen Dienst.


    Zum neuen RW 3. B-2365
    Der neue RW 3 wird den nun schon in die Jahre gekommenen RW 3 Bachert B-2355 ersetzten . Dieser ist Baujahr 1984 und die Nutzungsdauer nun wirklich arg überschritten.Auch die Beladung ist nun mittlerweile nicht mehr zeitgemäß. Der jetzige RW 3 B-2345 geht dann in den Reservebestand.


    Staffelkabine.In Berlin wird der RW 3 als selbständige taktische Einheit eingesetzt und bildet zusammen mit dem FwK die Rüstgruppe, die dann sogar Staffelstärke hat. Es gibt viele tägliche Einsätze die der RW eigenständig ohne LHF Unterstützung erledigt.


    Anzahl RW3 in Berlin.


    Es sind täglich 2 RW 3 im Dienst . 1 RW 3 dient als Reservefahrzeug.


    Die gute Ausstattung der LHF hat in der Vergangenheit gezeigt das diese für den großteil der Tätigkeiten ausreichend ist. Für alle umfangreicheren Einsätze stehen dann die großen RW zur Verfügung.
    Dieses System hat sich bis heute bewärt und man wird daran auch so schnell nichts ändern.


    Mitte der neunziger Jahre hatte die Berliner Feuerwehr einen RW 1 vom Bund übernommen der nicht überzeugen konnte und sehr bald abgegeben wurde.


    Seilwinden.
    Durch die 3 RW´s sowie dem FwK 30 vom TD1 und dem FwK 20 stehen der Berliner Feuerwehr 5 Seilwinden rund um die Uhr zur Verfügung. Auch das hat in der Vergangenheit ausgereicht.


    Achja am 26.11 wird der neue RW 3 ganz offiziell dem TD1 übergeben.


    Der Schmiernippel vom TD 1

  • Das der RW auch alleine raus fährt war mir neu, aber gut zu wissen. :)


    Der von dir angesprochene RW1 kam entweder 1990 oder sogar schon 1991 zur Berliner Feuerwehr, so zumindest laut der Zeitschrift UB (jetzte heißt die glaube Feuerwehr oder so). Standort war wohl die Wache Hellersdorf wenn ich mich auch da nicht irre, müsste ich ggf. nochmal nachschauen. Wurde mit dem primären Ziel beschafft den Ostteil der Stadt TH mässig auf den aktuellen Stand zu bringen, hat sich aber wie schon gesagt nicht durchgesetzt.


    War übrigens ein typisches Bund Modell, also so eine Iveco Kiste.

    Einmal editiert, zuletzt von Timbo ()

    • Offizieller Beitrag

    testbeitrag

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Hi Timbo


    Der RW1 ( B Nummer damals B-8559) war auf der FF Bohnsdorf stationiert. Grund war die Nähe der FF zur BAB.


    Nachdem die FF dann ein LHF erhalten hatte wurde der RW 1 ans THW abgegeben.


    Gruß Schmiernippel

  • Naja. Da wirds ja dann detailierte Infos geben. Die vom FW-Playboy recherchieren ja immer recht gut...
    Warten wir das mal ab. :zwinker:

    Gruß HTFD

  • Feuerwehrmagazin 2/2008 Forschau(der bericht stammt aus http://www.feuerwehrmagazin.de)


    Neuer Rüstwagen für den TD 1 der BF Berlin


    Der Technische Dienst (TD) 1 der BF Berlin erhielt im Herbst 2007 einen neuen Rüstwagen RW 3. Er ist traditionell wieder mit einer Staffelkabine ausgerüstet, stellt aber in seiner aktuellen Bauform ein Berliner Novum dar.


    M.f.G.


    M.i.S.Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!