Hannover - Polizeihubschrauber bei Notlandung zerstört

  • ...es scheint kein Segen drauf zu liegen:


    auch die Nachfolgemaschine D-HPND wurde heute im Bereich Berkhof/Elze bei einer Notlandung zerstört.


    Dem Vernehmen nach sind die drei Besatzungmitglieder - glücklicherweise - nur leicht verletzt davon gekommen.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hallo,


    danke für die Info, vielleicht findest du dazu noch eine Quelle (habe jetzt keine gefunden) und dann können wir das in den Datensatz übernehmen!

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • Quelle:


    Nonstopnews oder auch Pressemappe der Polizei Niedersachsen


    da sind aber bisher noch keine Bilder drin

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Fire, kellern,


    ich danke euch! Über den Umweg der Pressestelle habe ich das nun auch gefunden :-))


    Interessanter Weise wird der Hubrschrauber auf der Internetseite der FF Elze als Hubschrauber der Bundespolizei deklariert, interessant...


    Dann wird das mal sofort in unsere DB übernommen, wir wollen ja aktuell sein, gell?

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • Der Großraum Hannover scheint eine magische Erd-Anziehungskraft auf MD900 zu haben, erst der Christoph Niedersachsen, dann die beiden Polizei-Hubis... .

  • ich weiß dass es Erbsenzählerei ist und die Unterschiede nicht wirklich groß sind, aber wenn man es genau nimmt,


    war nur der ITH ein MD 900;


    die PHS-Maschinen sind 902er

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja... außer bei der gering höheren Triebwerksleistung und der stärkeren "Heizung" besteht kein gravierender Unterschied zwischen der 900 und der 902.


    Gerüchteweise soll es ja der gleiche Pilot gewesen sein, der die D-HPNB versenkt hat, zumindest wird das in der Szene gemunkelt.
    Weiterhin fragen sich nun ein paar Leute, ob auch diese Maschine nicht versichert war...


    Wie dem auch sei... ein Glück das es nur Leichtverletzte gab und den Rest ergibt der BFU-Bericht, welchen ich mit Spannung erwarte!

  • ich sag ja, Erbsenzählerei und nur geringe Unterschiede.


    Dass mit der Versicherung kann gut sein, die Fahrzeuge sollen ja auch nicht versichert sein weil es günstiger kommt Schäden in eigenen bzw Partnerwerkstätten bei Bedarf zusammen zu klöppeln als ne hohe Versicherungsprämie zu zahlen.


    Ob das für so hochpreisige Einsatzmittel wie Hubschrauber aber auch gilt ?


    Beim "ersten" Unfall hat man ja einen Materialfehler als Schuldigen gefunden; Pech wenns es nun den gleichen Piloten trifft.


    Sollte diesmal wieder ein Materialfehler Schuld sein, bin ich bespannt, welcher Typ als Nächstes angeschafft wird

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja... ich denke nicht das man dann nochmal nach Übersee gehen wird, MD hat eh in diesem Kontext gelitten.
    Ich glaube das man dann auf EC gehen wird!
    Was auch sonst? Alles andere ist weniger wirtschaftlich!

  • genau das vermutet ich auch.


    Aber wenn man schnell Ersatz braucht und nur Gebrauchtes in Frage kommt, muss man ja auch nehmen, was der Markt gerade hergibt und halbwegs tauglich erscheint.


    Es bleibt also spannend .... vielleicht wirds ja ein PZL :kichern:


    die Osteuropäer gelten ja als unkaputtbar ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja... einen PZL haben die Sachsen auch schon in den Sand gesetzt.
    Und die Kiste, die sie gestern in NDS versenkt haben, war ja der "gebrauchte Schnellkauf-Ersatz" für die davor geschrottete Kiste.
    Ich wüsste nicht, wer derzeit schnell ne MD abgeben müsste... ach quatsch... hat man nicht gerade beim HSD zwei von den Kisten rausgekegelt? Die sind ja schnell auf 902 umgerüstet.


    Persönlich würde mir allerdings wünschen, dass man in NDS auf EC-145 umsteigt, dann können die abgeflogenen SA-365 auch endlich in Rente gehen (auch wenn die sonst klasse sind).
    Wenn man in eurer Tageszeitung ja richtig gelesen hat, dann kostet so eine MD-902 ja auch sieben Millionen... dafür bekommt man auch ne EC-145, welche weitaus ein größeres Potential bietet, auch wenn immer alle darauf schimpfen, die Hessen sind sehr zufrieden mit den Kisten.

  • ich weiß nicht ob die Preise so stimmen; da liest man ja überall was anderes;


    die "alten" grün-weißen sollen bei ihrer Neubeschaffung damals je 10 Mio D-Mark (!) gekostet haben (fertig augerüstet oder zivil ?)


    und der nun verunfallte Ersatzmaschine soll gebraucht - aber nach einsatzfertiger Ausrüstung 7 Mio € gekostet haben.



    Ich könnte mir vorstellen dass unser Sicherheitsminister mal wieder ein paar Euro für ne Ersatzbeschaffung rausholt aber ich könnte mir auch vorstellen dass der Topf jetzt erstmal leer ist und es ein-zwei Jahre dauert, bis überhaupt was angeschafft wird.


    Vielleicht least man auch ?


    Oder leiht sich was von der BuPol ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Zitat

    Original von kellern
    ich weiß dass es Erbsenzählerei ist und die Unterschiede nicht wirklich groß sind, aber wenn man es genau nimmt,


    war nur der ITH ein MD 900;


    die PHS-Maschinen sind 902er


    :blumenstrauss:


    Einigen wir uns auf MD 90x ? :-))

  • ob der eine Kommentar nicht sogar von dir ist ?


    Die Fragen und Behauptungen die dort aufgestellt werden sind die Tage alle beantwortet worden.


    Angefangen von der Versicherung bis zu der Zahl der einsatzbereiten Maschinen.


    Und dein Einwand bzgl. des Typs:
    die Frage die sich mir als interessierten Laien stellt ist Folgende:


    Warum sind viele Flottenbetrieber bestrebt eine Typenreinheit herzustellen ?


    Oft wird das Argument der Optimierung des Wartungsprocederes angeführt.


    Vor diesem Hintergrund:
    Macht es dann Sinn, ein drittes Muster anzuschaffen ?


    (SA 365 Dauphin C2) + (MD 902) + (xyz) ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Dir versichern, dass ich nicht einen Kommentar getätigt habe...


    Sicherlich ist das wartungstechnische Procedere deutlich billiger, wenn man eine Typenreinheit hat, ein weiterer Grund ist die Schulung der Piloten, denn Typeratingsauf verschiedenen Mustern ist Zeit- und Kostenintesiv.
    Die Bundespolizei z.B. bildet ihre Piloten auch nur noch auf zwei Mustern aus. Das da alle Piloten Ratings für alle Muster haben ist schon lange nicht mehr der Fall!
    Von daher würde es absolut keinen Sinn machen sich ein drittes Muster in den Stall zu stellen!


    Ein Argument bei dem Artikel fand ich aber richtig gut, nämlich das die Aufträge gefälligst EU-Technisch vergeben werden sollen, respektive haben wir hier eine funktionierende Hubschrauberindustrie nach der sich sogar die Amis die Finger schlecken. Ich kann es schon eine ganze Weile nicht mehr nachvollziehen, warum Niedersachsen und Baden-Württemberg sich so nach der MD verzehren. Es ist sicherlich kein schlechter Hubschrauber, aber EC bietet einfach mehr Möglichkeiten und zudem werden - gerade im Kontext zur Wirtschaft der letzten Jahre - damit auch ein paar Arbeitsplätze bei uns gesichert.


    Nun ist Niedersachsen gezwungen mit vier Maschinen das komplette Bundesland abzusichern... sicherlich kann man sich die BPol zur Hilfe holen und haste nicht gesehen, aber ob das der Sinn der Sache ist?!
    Das sich Niedersachsen bisher noch nicht von den in die Jahre gekommenen SA-365 getrennt hat, wundert mich eh... aber gut, wenigstens haben die Dinger zwei Triebwerke... aber sie sind im Unterhalt nicht gerade billig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!