• Es geht um dieses Bild hier:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=38684


    Ich möchte weder die Admins, noch ihre Arbeit kritisieren. Aber SoSi, keinen Funk, da Handy... für mich gehört es in die Gallerie!
    Es ist ein Fahrzeug, das für einen Arzt bestimmt ist, also für mich einem NEF, LNA gleichzusetzen.
    SoSi ist vorhanden, daher Aufnahne in die Gallerie, auch ohne Magnetschild!
    Ich hätte eventuell das Kennzeichen verdeckt.
    Oft hat der LNA auch SoSi und keine Schilder dran...
    Da ich Vater bin, stimme ich sofot für einen Kinderarzt...


    Ist nur meine Meinung


    Gruß Thorben

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Lars hat in der sehr ausführlichen Begründung beschrieben, dass wir uns die Entscheidung nicht leicht gemacht haben und über eine Woche lang intern diskutiert haben.
    Letztendlich hat dann der sehr zivile Charakter dieses Fahrzeuges dazu geführt, dass das Bild abgelehnt wurde.


    Wir möchten nämlich verhindern, dass jeder (privateigene) zivile PKw eines Arztes im Notdienst oder eines Stadtbrandmeisters, dem die zuständigen Behörden das einsatzmäßige Mitführen einer Sondersignalanlage gestatten, hier in die Galerie aufgenommen wird. Es gibt etliche dieser Gefährte auf deutschen Straßen, teilweise sogar mit Magnetfolien "Notarzt" oder "Feuerwehr" versehen, die dennoch Privatwagen bleiben.


    Hier gehört der Wagen zwar offenbar einer GmbH, aber er sieht einfach viel zu "zivil" aus. Es ist ein simpler handelsüblicher PKW mit Blaulicht drauf. Aus diesem Grund wurde so entschieden.


    Oder drastischer ausgedrückt: Ein Blaulicht auf dem Dach bringt keinen Rechtsanspruch, in die Galerie aufgenommen zu werden.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

    • Offizieller Beitrag

    Wie der Rechtsweg im Übrigen grundsätzlich ausgeschlossen ist... :-))


    Denn wer die Musik bezahlt, bestimmt auch das Lied. :bluelight:

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Ein Blaulicht auf dem Dach bringt keinen Rechtsanspruch, in die Galerie aufgenommen zu werden.


    Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ich möchte Dich trotzdem ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir bei der Zulassung von Bildern die ursprüngliche Definition "BOS" sehr großzügig auslegen. Streng genommen hätten nämlich z.B. die Fahrzeuge von Versorgungsbetrieben oder Kliniken nichts in dieser Galerie verloren, selbst wenn sie mit noch so vielen Blaulichtern gespickt wären!


    Ich persönlich bin strikt dagegen, die hohe Qualität unserer Galerie darauf zu reduzieren, dass die Fahrzeuge mit irgendeiner RKL ausgestattet sein müssen, um aufgenommen zu werden. Wäre allgemein bekannt, wie oft ich aus diesem Grund gegen einzelne Fahrzeuge (auch gegen das besagte...) votiere, wäre ich mit Sicherheit einer der meistgehassten Admins! Vergiss bitte auch nicht, dass eine allzu laxe Zulassungspraxis bei solchen Zivilfahrzeugen dem Missbrauch Tür und Tor öffnen würde. Jeder "Humorist" könnte seinen privaten Schrotthaufen mit einer Magnet-RKL "pimpen" und dann mit einer halbwegs plausiblen Beschreibung als imaginäres Einsatzfahrzeug uploaden. Eine effektive Kontrolle wäre kaum noch möglich und das totale Chaos nähme in der Galerie seinen Lauf!


    Das ändert übrigens nichts daran, dass ich sehr sorgfältig differenziere, was ich einerseits als "BOS-Fahrzeug" im Sinne unserer Zulassungskriterien sehe und wem ich andererseits die Benutzung von Sondersignalen auf öffentlichen Straßen erlauben würde. Dazu zählen definitiv neben den Tierrettungsdiensten (hier ist z.B. Österreich wesentlich weiter als Deutschland!) in konkret begründeten Ausnahmefällen durchaus auch Fachärzte wie Pädiater.


    Insofern ist Dein unterschwellig geäusserter Vorwurf, wir Admins wären generell gegen die Ausrüstung dieser Zivilfahrzeuge mit Sondersignalanlagen, ziemlich daneben und vergleicht Äpfel mit Birnen. Auch ich bin Vater... Trotzdem hat für uns zu gelten: Da draussen ist die Straße und hier ist unsere Galerie, die jeweiligen Regeln müssen aber keineswegs deckungsgleich sein!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • In Ö ist es in ländlichen gegenden üblich, dass der "Notarztdienst" durch die örtlichen Allgem. Mediziner gestellt wird. Das heißt, auf Antrag erhält ein Mediziner nach abgelegter "NA-Prüfung" die Genehmigung mit Sondersignal durch die Lande zu fahren. Die Zulassungsbehörden (Bezirkshauptmannschaft (Kreisbehörde) & Ärztekammer) fordern lediglich einen Dachaufsatz "Arzt im Einsatz" zusätzlich zur Optischen- und Akustischen Warnanlage. Wenige Ärzte nutzen aber aus verständlichen zeitgründen den Dachaufsatz nicht wirklich...


    Ich habe nun hier in Ö, dass ein oder andere Bild, bei dem ich mir eben diese Gedanken gemacht habe, ob sie in die Galerie passen oder eben nicht.


    Danke für die Info :)
    Patrik

  • Mahlzeit,


    grundsätzlich stimmt ich den Ausführungen von meine Kollegen zu .. es ist nicht erforderlich, dass jedes Zivilfahrzeug mit Blaulicht in die Galerie aufgenommen werden muss, ich kann auch auf meinen Privatwagen ein Blaulicht setzen und sagen, der ist als Einsatzfahrzeug unterwegs ...


    Das hier aktuell abgelehnte Fahrzeug wäre ohne Diskussionen sofort aufgenommen worden, wenn es eine entsprechende Beschriftung gehabt hätte ... aber so ist nicht einmal sichergestellt, dass dieses Fahrzeug "echt" ist.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat

    Original von Paramedikus
    Ich habe nun hier in Ö, dass ein oder andere Bild, bei dem ich mir eben diese Gedanken gemacht habe, ob sie in die Galerie passen oder eben nicht.


    Ganz einfach, lieber Paramedikus! Fleissige Akademiker, die brav das Dachschild benutzen, dürfen sich zur Belohnung das Bild ihres Autos in unserer Galerie ansehen. Die Bequemen, die ohne Dachschild unterwegs sind, müssen ohne dieses Privileg leben... :-))

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!