Frage zu Nienburg 81/60 ?

  • Hallo.


    Vor einigen Tagen konnte ich in Nienburg einen orangefarbenen VW T2b sehen, beschriftet mit dem Nienburger Stadtwappen, der Aufschrift "Katastrophenschutz" und dem FRN "81/60".


    Stand an einem Autohaus an der Verdener Landstraße.


    Kann mir jemand verraten, wie lange der schon im Einsatz ist und evtl. bleiben wird?


    Für sachdienliche Hinweise dankbar ist


    D.W.

    Bilder

    • 8160.jpg
  • Also der Bully dürfte so ca. 30 Jahre alt sein. Auf jeden Fall ist es ein Bundesfahrzeug, viell. vom ABC-Zug?
    Beim ABC-Zug des Landkreises Aurich in Holtrop steht auch noch so einer. Wie lange diese Fahrzeuge noch im Einsatz bleiben und ob es seitens des Bundes noch Ersatzbeschaffungen gibt, kann ich nicht sagen.

  • Der Bund stattet seine Fahrzeuge ja meistens mit neuen Sondersignalanlagen aus, ebenso die Länder. Wenn wir in diesem Fall davon ausgehen, köännte das weiter helfen. Die RTK1 von Hella wurde zwischen 1973 und 1977 hergestellt, dann kam die RTK3 auf den Markt. Von daher wäre der Zeitraum 73 - 77 mein Tipp für die Indienststellung, also 30 Jahre plus.

  • Wenn ich richtig informiert bin, könnet es sich um eine Fahrzeug des TEL handeln. Ich glaube, die haben noch so ein Gefährt in ihren Reihen. Zumindest sagt die 80iger Kennung aus, dass es sich um ein Landkreisfahrzeug handelt. was mich stutzig macht, ist der FRN. Das kennzeichen wäre mal interessant.


    Gruß


    Erich

  • Es handelt sich allem Anschein nach um einen Führungkraftwagen der Technischen Einsatzleitung (FüKW-TEL 80), wie er vom Bund beschafft wurde.
    Die Beschaffungsauftrag- Nummer lautet 1076/77, also wurde die Beschaffung 1977 eingeleitet. Die Auslieferung der 112 Fahrzeuge zog sich dann möglicherweise noch ein oder zwei Jahre hin, das ist bei Bundesfahrzeugen nicht ungewöhnlich.


    Zum Fahrzeug direkt: leider hast Du nicht das Kennzeichen angegeben, das hätte mir eventuell weiter geholfen. Etwas irritieren tut mich das Nienburger Stadtwappen, das Kreiswappen hätte ich verstanden.


    Die Funkrufnummer lässt weder auf die FTZ und TEL (die hat 80), noch auf den Gefahrgut (bzw. ABC)- Zug (der hat 82) schließen. Die 81 wird eigentlich nur selten benutzt, z.B. dann, wenn 80 und 82 schon vergeben sind, also sozusagen als Reservenummer.


    Bei der FF Essern (SGde. Uchte) steht/stand ein ELW, dem Foto nach ein Fahrzeug wie das gezeigte, es hat(te) allerdings die FRN 80/62 und gehört(e) zur TEL der Kreisfeuerwehr. Auf der (im Moment nicht zugänglichen) Internetseite stand dazu etwas von Ersatzbeschaffung.


    Langer Rede kurzer Sinn: nach meiner Ansicht ist das der ehemalige 80/62, der jetzt weiter verwendet wird (bis er auseinanderfällt) und als "ELW z.b.V." die neue FRN 81/60 bekam.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Das Fahrzeug in Essern dürfte mittlerweile ersetzt worden sein. Ein ansässige Firma hat einige VW T4 ausgemustert und u.a. der TEL und dem Verpflegungszug zur Verfügung gestellt. Das Wappen ist definitiv nicht das Stadtwappen von Nienburg. Wenn ich das richtig erkenne, handelt es sich dabei um das Kreiswappen.
    Ich vermute auch, wie Klausmartin, das es sich um das Fahrzeug aus Essern handelt. Wie gesagt, das Kennzeichen könnte helfen.
    Auf dieser Homepage http://www.kfv-nienburg.de/ >>> Einheiten >>> TEL ist noch ein Bild von dem Fahrzeug in Aktion...


    Gruß


    Erich

  • Oops! :-aua


    Naja... Ich komme sozusagen nicht aus Nienburg. Da darf man schon mal Kreis- und Stadtwappen verwechseln. Ich bitte um Entschuldigung für diese Fehlinformation.


    Es handelt sich dabei aber wohl um das auf der kfv-nienburg-Seite abgebildete Fahrzeug.


    Kennzeichen auf meinen Bildern ist NI-8010, hinten steht dick "81/60" dran.


    Danke für die Infos! :zwinker:


    D.W.

  • Mit dem Kennzeichen war es definitiv der alte Florian Nienburg 80/62. Übrigens habe ich vorhin den neuen 80/62 gesehen.


    Gruß


    Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!