Florian Pulsnitz 51-01

  • geht um dieses Fahrzeug: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=38273


    Die Stoßstange sieht eigenartig aus. Mir runden Leuchten ist die ja weit verbreitet, aber eckige sind zumindest mir hier zum ersten mal untergekommen. Weiß jemand mehr dazu?

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Bis 1987 wurden bei dieser Baureihe die Frontscheinwerfer bei Allradversionen als doppelt runde Leuchten in die Stosstangen gesetzt, die Strassenvariante hatte die Leuchten in der Front. Nach einem Facelift 1987 wurden sowohl bei der Strassen, als auch bei der Allrad Variante die rechteckigen Scheinwerfer in der Stosstange verbaut.


    Dass Du nur die runden Scheinwerfer kennst, mag zum einen daran liegen, dass dieser Fahrzeugtyp wenig nach 1987 beschafft wurde und diese Fahrzeuge, wie hier auch gezeigt, häufig als RW1 aus Bundesbeschaffung bekannt sind. Die Bundesbeschaffung lief zwischen 1986 und 1992 mit 228 Stück. Und obwohl ab 1987 alle Fahrzeuge rechteckige Scheinwerfer hatten, bilden genau diese 228 Stück eine Ausnahme, bis 1992 wurden diese Bundfahrzeuge nur mit runden Scheinwerfern ausgeliefert.


    Der Pulsnitz 51-01 gehört aber nun zu einer ganz anderen Gruppe, da er quadratische Frontscheinwerfer besitzt. Diese Scheinwerfer wurden nur bei ganz wenigen Fahrzeugen verbaut, und nur in Verbindung mit einem RW1 Aufbau, der dem vom Bund beschafften ähnelt. Diese Fahrzeuge wurden aber ausschliesslichzwischen 1993/94 kommunal beschafft ( also nach der Bundesbeschaffung, die ging nur bis 1992 ) und sehen nur wie Bundesfahrzeuge aus.


    Warum gerade eine Hand voll Autos andere Leuchten bekommen hat, kann ich leider nicht sagen.


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Erik

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Was meinst du denn mit kommunal beschafft ab Bj. 1993/94 ?
    Die von FuG Neubrandenburg gebauten Fahrzeuge wurden alle mit 8000er Nummern ausgeliefert und teilweise später von den Gemeinden gekauft. Nur Thüringen beschaffte MAN 8.153 FA und 8.163 LA mit Lentner bzw Kücke-Aufbauten aus kommunalen Mitteln.

  • ... diese Fahrzeuge als Beschaffung des Landeskatastrophenschutzes bekannt. Kann das jemand bestätigen oder gar mit Daten (Umfang der Beschaffung, Beschaffungsjahre, Stationierung) belegen?


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Zitat

    Original von fwarchiv
    ... diese Fahrzeuge als Beschaffung des Landeskatastrophenschutzes bekannt. Kann das jemand bestätigen oder gar mit Daten (Umfang der Beschaffung, Beschaffungsjahre, Stationierung) belegen?


    K.


    Genau das habe ich mit "Kommunal" gemeint, mich leider etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich habe mich nochmal schlau gemacht und muß meine gemachte Aussage noch etwas erweitern.


    Es wurden definitiv nur RW1 aus der Bundesbeschaffung mit einfachen runden Scheinwerfern ausgeliefert. Diese zwischen 1986 und 1992 in drei Bauserien 1004/86, 1068/86 und 1065/92 und insgesamt 228 Stück.


    Zwischen 1993 und 1994 gab es noch einmal eine "Nachschusslieferung", diese Fahrzeuge haben allesamt die beschriebenen quadratischen Scheinwerfer, die nur für diese Fahrzeuge und nur mit RW1 Aufbau verbaut wurden. Offiziell tauchen diese Fahrzeuge in keiner Bundesbeschaffung auf, sondern wurden " offiziell"von Kommunen/Kreisen und vom Land Thüringen beschafft. Die Fahrzeuge die in den Osten gingen, sollten zum überwiegenden Teil die so genannten HRW auf Robur Fahrgestell ersetzen.


    Seltsam ist jedoch, warum diese Fahrzeuge, obwohl in verschiedenen Bundesländern beschafft, alle identisch sind. Wahrscheinlich hat der Bund die Fahrzeuge finanziert und bestellt , aus Kostengründen die alten Kats Aufbauten in Auftrag gegeben und die für den Osten bestimmten Fahrzeuge von FuG Neubrandenburg, die wenigen westbestimmten Fahrzeuge von Lentner aufbauen lassen. Dann wurden die Fahrzeuge den Ländern wohl überlassen, somit taucht der Bund als "Besitzer" nicht mehr auf. Es müßten maximal um die 30 Fahrzeug beschafft worden sein, alle mit dem 150 PS Motor. Warum gerade diese Fahrzeuge komplett andere Leuchten bekommen haben, weiss ich leider nicht.


    Mir bekannte Fahzeuge mit FuG Aufbau und quadratischen Leuchten:
    -Pulsnitz
    -Dassow
    -Wilhau-Haßlau
    -Bützow
    -Planitz
    -Hohen-Neudorf
    -Kritzmow


    Trotzdem ist es etwas seltsam, selbst asboluten Kats-Kennern ist dieser Umstand unbekannt gewesen.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!