Halli-Hallo-Hallöchen ITW Düsseldorf

  • ....in einem anderen Forum gefunden.


    ITW Düsseldorf @ Truckenmüller


    Un das beste daran:


    Zitat

    Mercedes Atego 816, 160 PS, Euro 4 mittels Adblue-Bluetec-Technologie "Österreich-Version" mit besonderer Lärmschutzdämmung



    Gruß Patrik

  • Österreich hat besonders strenge Grenzwerte aufgrund des hohen Transitverkehrs. Sie waren auch die ersten, die Euro 3 bei den LKW´s mittels geringerer LKW-Maut vorangetrieben haben.

    • Offizieller Beitrag

    Alles in allem kann man ja sagen, dass dieses Fahrzeug quasi den alten NAWs aus Berlin (zumindest ein paar davon) ähnelt.


    Das ein solches Fahrzeug auch im Hintergrund für Notfälle herangezogen werden kann, sehe ich immer ein wenig kritisch. Denn auch Großstädte wie Düsseldorf haben Gassen und Ecken, wo diese Karre nicht rankommt.
    Ferner sehe ich dieses Problem vielleicht auch bei der ein oder anderen Klinikanfahrt.


    Ansonsten scheint es durchaus durchdacht und von der Ausrüstung her kaum zu toppen zu sein!
    Respekt...

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

  • Wenn ich an dieses Fahrzeug denke (klick) dann möchte ich lieber einen Patienten in den ITW heben.


    Der im Unimog verbaute Tragentisch ist das Standart Modell von Strobel er wurde "nur" um ca. 1m verlängert, damit die Trage auch auf Straßenhöhe ankommt. Wenn man(n) nicht kräftig genug ist oder sich einfach dumm anstellt kann es richtig weh tun :-)) wenn die Trage raus kommt.


    Gruß patrik

  • Hallo Zusammen,


    in einigen Punkten gebe ich "Kalli" sehr wohl recht, aber was die Ausstattung angeht, ist doch einiges mehr möglich, wenn man richtig über die Ausstattung einer Fahrenden Intensivstation nach Denkt.
    Was das Toppen angeht wird bald etwas kommen was alles in den Schatten stellt, und den Bereich Intensivtransport einen neuen Gesichtspunkt gibt. Dieses Fahrzeug ist eine Weltneuheit und ist von der Leistungsfähigkeit und vom Equipment einzigartig.
    Mann darf also gespannt sein !!



    Mfg.
    Tom

  • Zitat

    Original von Tom M2-4DR
    in einigen Punkten gebe ich "Kalli" sehr wohl recht, aber was die Ausstattung angeht, ist doch einiges mehr möglich, wenn man richtig über die Ausstattung einer Fahrenden Intensivstation nach Denkt.


    Wozu?


    Ein ITW wird immer nur eine Grundausstattung an medizinischen Geräten mitbringen können. Wünscht die abgebende Klink weitere Spezialgeräte, so muss sie diese stellen.


    Fast jedes Krankenhaus hat eigene Geräte, so dass es schlicht unmöglich ist, immer auf alle Krankenhäuser eingerichtet zu sein, das mag vieleicht in der Landrettung klappen, wo eh nur ein Krankenhaus angefahren wird, nicht jedoch im Großstadtbereich mit hunderten von möglichen Startkrankenhäusern.


    Und die Frage, ob es immer das gerade neu vorgestellte sein muss ... nun, es macht auch oft Sinn, auf etwas ältere, aber damit noch immer aktuelle und vorallem auch bewährte Geräte zurück zugreifen.


    Ich stelle mir gerade vor, dass ein hypermodernes Gerät mitten auf der Autobahn im Nirgendwo den Geist aufgibt und die Besatzung nach dem Wartungsdienst schreit ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo,


    nun da muß ich leider wiedersprechen, es gibt Krankenhäuser die nicht in der Finanziellen Lage sind Geräte vorzuhalten um diese für einen Intensivtransport zu stellen.
    Es ist ebenfalls vorgekommen das auch Geräte die ausgereift und zuverlässig schienen, plötzlich während der Fahrt ihren Geist aufgegeben haben. Aber wer gibt das zu ? Mir sind in den Letzten 2 Jahren bis zu 75 fälle zugekommen, wo bei einem Transport plötzlich die Geräte gestreikt haben. Nun gibt man so etwas nicht an die Öffentlichkeit weiter , man will sich ja nicht selbst schaden.
    Unmöglich ist in der Medizin und im Transport gar nichts , man muß es nur umsetzen können und in den nächsten 1-2 Jahren wird auch hier sich einiges durchsetzen und massive Veränderungen geben.
    Eines ist sicher, wer in den nächsten Jahren nicht mitgeht ,der bleibt auf der Strecke, und das ist so sicher wie das" Amen" in der Kirche.


    Viele sind durch ihre eigene Ignoranz zugrunde gegangen, und das ist leider in der heutigen Gesellschaft so.


    Leider darf ich zu einigen Punkten die hier aufgeführt sind keine Details
    weiter geben . Ich bitte um Verständnis !!



    Mfg
    Tom

  • Tom,


    ich weiß nicht, woher Du Dein Wissen hast, aber manches klingt zumindest in meinen Ohren ein wenig komisch.


    Krankenhäuser, die kein Geld für Ersatzgeräte haben, sollten sich mal überlegen, ob sie nicht etwas falsch gemacht haben ... was wollen sie denn machen, wenn ein Beatmungsgerät in der Nacht seinen Geist aufgibt ... einen Pfleger mit nem Ambu-Beutel hinstellen?


    Ich persönlich bezweifel, dass der Intensivtransport eine große Zukunft haben wird ... die ersten Krankenkassen weigern sich bereits die hohen Gebühren für diese Transporte zu übernehmen, weil es ja "nur" Krankentransporte sind. Und diese Behauptung stimmt zumindest mit dem überein, was auf jedem Transportschein draufgedruckt ist, bzw. es zumindest bei den alten auch war ...


    Auch wenn Dir das nicht gefällt ... ich gehe davon aus, dass das DRK Düseldorf sich mit den Hauptauftraggebern über die medizinische Ausstattung sehr wohl abgestimmt haben wird ... aber auch dabei kann halt nicht jedes kleine Krankenhaus bedacht werden.


    Dazu kommt auch noch folgendes ... was nützt es einem, wenn der ITW das neues Gerät an Bord hat, wenn sowohl abgebendes wie aufnehmendes Krankenhaus nur ältere Geräte in Betrieb haben?


    Viele Grüße
    Tobias

  • Tobias,


    woher ich mein wissen habe darf ich leider nicht sagen, aber eines ist sicher der Intensivtransport wird eine Zukunft haben, in welchen Maße wird sich noch herrausstellen.


    Was ich mit den Krankenhäuser meinte, ist das es einige gibt die kein Ersatzgerät abgeben können weil sonst der Pfleger wirklich mit einem Ambu-Beutel Beatmen muss.


    Was die Krankenkassen angeht, auch die werden sich noch umschauen, obgleich sie 50% Mitspracherecht haben bei allen Entscheidungen in diesen Bereich.


    Was das DRK Düsseldorf angeht, ob nun abgestimmt oder nicht, sei erst einmal egal .


    Übrigens : Als MHD-Kollege solltest du wissen wie schnell der Hase Läuft!



    Mfg
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!