Ducato-ATW nur im Osten

  • Such mal nach NAPP, dann findest du einen aus Böblingen und einen aus Konstanz.
    Find ich ein lustiges Auto. Und vorallem die niedrige Ladekante im Vergleich zu den Mercedes-ATW´s wäre schon ein Vorzugsgrund.

  • Beim OV Prüm in der Eifel steht auch einer. Ich muß sagen, da der keine Servolenkung hat und diese blöde Doppelachse, muß man da ganz schön dicke Arme haben um den durch ne enge Innenstadt zu bewegen. Bei nem 180-Grad-Knick vor der BF-Wache in Trier hab ich jedenfalls mehrere Anläufe gebraucht.....

  • Naja, wie bereits gesagt wurde, gibt es auch in Westdeutschland einige Fiat-ATWs. Dass es im Osten so viele gibt, is ja auch recht einfach nachzuvollziehen, da ja schließlich nach der Wende auch dort die einheitlichen Bundesfahrzeuge her mussten.


    Nun zum Fiat selber. Die Zwickauer nennen ihn laut Bildbeschreibung "Bofrost-Auto", die Dresdner "Pommes-Mobil" und bei uns heißt das Ding "Würschtelbude".
    Ja, Kraft sollte man in der Tat mitbringen, wenn man den Fahren will, das is wahr. Habe den nur mal ne kleine Runde auf dem Innenhof gefahren, aber da kam auf jedenfall die Bezeichnung "Kraft" im Wort Kraftfahrer voll zum Tragen. Ansonsten is das Auto...naja....bissl gewöhnungsbedürftig.
    Er hat nur 55kw Leistung und voll beladen und mit 6 Mann Besatzung ´nen Berg zum Einsatz hochzufahren kann da schon zu ner Herausforderung werden. Ich mein, ok, er ist eine Gerätewagen für den Kat.-schutz, da erwartet niemand einen 130PS-Turbodiesel, aber bissl mehr Leistung könnte der ganz gut vertragen.
    Die Sitzbänke sind soweit ganz gut gepolstert und man kann wohl auf denen auch ganz gut schlafen. Das einzige, was etwas nervig ist, ist dass der Kofferaufbau mitunter hässlich knarrt und quietscht und das manchmal ein ungutes Gefühl verursacht.
    Naja, bleibt abzuwarten, wie und ob überhaupt noch die ATW-Nachfolger sich gestalten werden. Beim DRK Sylt war eine längere Zeit ein MB Vario als Bundes-Prototyp im Einsatz, aber wie es mit den Erfahrungen aussieht..k.a. und da beim Kat.-Schutz ja immer mehr gespart wird, ist es fraglich, ob es überhaupt noch zu einer bundesweiten Beschaffungsserie dieser Autos kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!