Auto Ärger.. Sprinter Ärger..

  • Ich persönlich mag ja den Sprinter, vom ersten bis zum aktuellen. Aber es gibt das ein oder andere das einem irgendwie schwer auf die Nerven fällt. Hier darf sich ausgeko... werden. Nicht zwangsläufig nur über den Sprinter.


    Eine kleines aber feines Nervpotential ist finde ich die digitale Tankanzeige in Balkenform. Nimmt man den Tankinhalt geteilt durch die Anzahl der Balken steht jeder Balken für ca. 8 Liter (je nach Modellvariante). Die Tankanzeige zeigt aber nicht an ob von den besagten 8 Litern noch 7,90 Ltr. vorhanden sind oder nur noch 0,1 Ltr. Also grob gesagt (je nach Modell) ein Unterschied von gut hundert Kilometern. Da will ich lieber meine alte Tankuhr wiede..


    [Blockierte Grafik: http://www.blaulichtforen.de/bos/tacho.jpg]

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Tanken sollte man ohnehin schon eher, oder? :zwinker:

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Oha, digitale Tankanzeige wäre für mich schon ein Grund ein Auto nicht zu kaufen.
    Die Steigerung davon ist noch ein digitaler Tacho.
    Beim Motorrad kann ich damit noch leben... aber beim Auto? :nono:

  • Zitat

    Original von Commander
    Tanken sollte man ohnehin schon eher, oder? :zwinker:


    In diesem Fall ja, aber es kann einem ja auch mal was dazwischen kommen. Und da wäre es doch nett zu wissen ob ich noch 100 KM weit komme oder noch 1 KM. Ist ja doch ein geringfügiger Unterschied.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Die Steigerung davon ist noch ein digitaler Tacho.


    Nur so zu Info, du wirst schon sehr suchen müssen um ein Fahrzeug mit analogen Tacho zu finden. Alle neueren Fahrzeuge besitzen digitale Tacho, lediglich die Anzeige erfolgt auf einen Rundinstrument, welches einem analogen Tacho nachempfunden ist.

  • Wie oben von y903211 beschrieben, kann man sich hier im Thread über Mängel/störende Features aller Fahrzeuge auslassen, allerdings muss ich an dieser Stelle auch nochmal die Konstrukteure des (aktuellen) Sprinters tadeln. Die Bleche sind so dünn geraten, dass sie fast schon Membrancharakter haben und man sich wundert, dass man noch nicht durchsehen kann :zwinker: . Gewichtsersparnis ist ja eine tolle Sache, aber irgendwann muss auch mal einen Grenze gezogen werden - gerade bei einem Nutzfahrzeug, welches sehr oft Basis von Sonderfahrzeugen mit entsprechenden Anbauten Verwendung findet, sehe ich diese Werkstoffersparnis als sehr problematisch an. Gerade in Bereichen, wo man dem Fahrzeug eine gewisse Robustheit voraussetzt, sollte dies berücksichtigt werden.
    Als Beispiel möchte ich hier einen Sprinter (BJ Ende 06, 315 cd,) anführen, mit dem ich gelegentlich arbeite - an der Hecktür ist eine Leiter montiert, mit der man auf eine Dachplattform gelangt. Beim Vorgängermodell war die Stabilität wirklich noch okay, beim aktuellen kann ich als subjektiver Benutzer nur sagen, dass diese deutlich gesunken ist!


    Um nicht nur schlechtes zu sagen - die Ergonomie im Vergleich zum Vorgängermodell ist wirklich enorm gestiegen und das Fahrzeug hat beinahe eine bessere Ausstattung als mein Privat- PKW - das macht es natürlich etwas schöner damit zu arbeiten^^.

  • ach das Blech ist so dünn .... das erklärt Einiges .... letztens hab ich mich gewundert, warum die Fahrzeuge der privaten Paketzustelldienste immer so schnell verbeult und angerostet sind .... daher ... ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ein bekanntes Problem ist auch die instabilen letzten Säulen am Heck der Kastenwagen-Version. Durch den viel größeren Ausschnitt für die Scheinwerfer ist der Rahmen da so instabil das er sich schon beim kräftigen öffnen der Flügeltüren sichtbar verwindet. Sollte bei einem Fahrzeug mit dem Einsatzspektrum auch nicht sein.


    Alles in allem ist der Sprinter nach wie vor ein feines Fahrzeug. Ich will ihn ja nicht nur schlecht machen :)

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Der neue Sprinter ist im allgemeinen ein sehr schönes AUto geworden. Vor allem der Komfort ist besser, als beim Vorgänger.
    Das einzige Manko ist der hohe Kraftstoffverbrauch.


    Kombi 211CDI Automatik ~ 18l auf 100km

    Alles meine Meinung!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!