Blaulichtbalken Florian Borken 17/45-01

  • Hallo,


    Warum solch eine Kombination kann ich auch nicht sagen, aber
    ich kenne einen ehemaligen Kollegen ,das ist bestimmt schon 12 Jahre her, der hat beim Katschutz bei der Feuerwehr seinen Dienst getan.
    Wir haben Ihn immer (Blaulicht+Nachname) genannt. Der war so verrückt das er sich in seinem Zimmer Blaulichter und Balken an den Wänden angebracht hat, um sich zu entspannen. Er hat sogar auf seinen Privatwagen ein Blaulicht montiert und hatte in der Windschutzscheibe und im Heckfenster ein Schild " Feuerwehr im Einsatz ".
    Der hat jeden Abend die BlauLichter eingeschaltet und vom Band die Martinshörner.
    Vielleicht hatte er ja die Idee noch zusätzlich einen Zusatz Balken zu montieren, weil sein Wahlspruch war " es gibt nie zu viele Blaulichter, eher zu wenig".


    Aber das ist nur eine Vermutung !!


    Grüße aus Herten

  • Ohne die genauen Hintergründe und technischen Machbarkeiten zu kennen:


    Das Fahrzeug verfügt original offensichtlich neben den RKL über Bosch-Stagtonhörner.
    Diese haben bekanntlich die unangenehme Angewohnheit, im Laufe der Zeit an Lautstärke deutlich zu verlieren... weshalb auch immer. An unserem LF 8/6 ist es genau das selbe und niemand kann sagen, warum.


    Vielleicht hat hier jemand nach einer günstigen Alternative gesucht und einen gebrauchten Hella RTK-Balken erworben?


    Damit wären zwar die ursprünglichen RKL über - aber vielleicht lies sich das technisch aus irgendwelchen Gründen nicht anders umsetzen und vom RTK wird nun nur das Elektrohorn und nicht das Blaulicht genutzt?



    Sieht natürlich zugegeben schon "etwas" merkwürdig aus...

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

  • Ich schließe mich da Kai an mit seiner Vermutung, das die putzigen Starktonhörner durch diese RTK-Ersetzt wurden.
    Es bleibt dann auch zu überlegen ob unter den Blaulichtkappen auch noch wirklich Drehspiegelleuchten stecken oder nicht oder ob da noch welche sind und diese aber Abgeklemmt sind.


    Anderes Beispiel dieser Reihe ist zum Beispiel auch ein ELW in meiner Nähe, der mit diesem hier fast übereinstimmt: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=20476
    Bei diesem weiteren Fahrzeug dieser Baureihe haben die Kameraden eine RTK4 am Heck verbaut. Jetzt meint natürlich der unwissende die wollten auch die Autos hinter ihnen beschallen, aber weit gefehlt. Dort wo eins die Toneinheit gesessen hat werden demnächst Warnleuchten eingebaut für eine Art TriBlitz...

  • Und die TÜV-Prüfer stürzen sich vor Verzweiflung wie die Lemminge von einer hohen Brücke...

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Wie bereits zwei mal angesprochen wurde, liegt die Vermutung nahe, dass vorher nur Starktonhörner verbaut waren und man die RTK 4 als akustische ergänzung montiert hat.


    Es sieht zwar komisch aus, aber warum nicht?!
    Die Anzahl der Kennleuchten ist nach oben nicht begrenzt. Der Rettungsdienst in Delmenhorst hatte/hat an ihren Sprinter/Koffern vorne eine WA3 und links und rechts davon JEWEILS zwei Comet. Sieht doch ganz nett aus.


    BTW:
    Beim Vector ist jede einzelne Leuchte als Rundumleuchte zugelassen und nicht der Balken an sich. Bei anderen Balken mit mehreren Rundumleuichten je Seite müssen diese synchron laufen. Daher hat der 8000er von Vama ja als Blitzbalken noch Spiegel hinter der Lichthaube, um das Licht zu vervielfältigen, die Drehspiegelversion 7000 hat jedoch keine Spiegel - das Licht wäre ja nicht synchron.


    Heiliges Deutschland...

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!