Ford Transit anno dazumal

  • mahlzeit,


    vor einigen Jahren gab es mal vom KatS(weiß nicht ob Bund oder land NRW) Ford Trasnits. Sehen aus wie MTW´s.. was sind das für Autos?

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • jo so einen meine ich..Foto dürfte hoffentlich in der nächsten Freischalt welle vorhanden sein...


    Welchen zweck haben die Autos?
    Einfach nur MTW für hiOrg´s oder sind das auch betreuungsfahrzeuge oder Zugfahrzeuge o.ä.

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Zitat

    Original von thorben
    das bild ist schon lange vorhanden... schau mal in den dortmund ordner :bluelight:


    rede ich von Dortmunder auto???
    ich meinte eigentlich das exemplar was hier rumfährt

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Zitat

    Original von Wotsche112
    mahlzeit,


    vor einigen Jahren gab es mal vom KatS(weiß nicht ob Bund oder land NRW) Ford Trasnits. Sehen aus wie MTW´s.. was sind das für Autos?


    Als Nichtkenner habe ich mal im Gihl-Buch nachgeschlagen: so wie ich das verstehe sind das SanGrKW, welche der Bund zwischen 1982 und 1986 für den KatS beschafft hat. Einsatzzweck Helfertransport und liegender Verletztentransport in Ausnahmefällen.


    Genauso wie bei FW und THW wird sich da wohl zwischenzeitlich einiges geändert haben...

    *****

  • Folgendes als Ergänzung: :klugscheiss:
    In den alten Sanitätszügen des Bundes (Stärke: 50 Einsatzkräfte) gab es 3 Sanitätsgruppen, die, aus jeweils 8 Helfern bestehend, über einen Sanitätsgruppenkraftwagen (SanGrKW) verfügten. Der Nachteil der damaligen Struktur war allerdings, daß von den 3 erforderlichen SanGrKW nur einer vom Bund beschafft wurde, die beiden anderen wären im "Verteidigungsfall" durch den Bund beordert (also aus Wirtschaftsbetrieben abgezogen) worden. Es gab wohl exakte Listen, bei welcher Firma welches Fahrzeug bereit stand...


    In den ersten Auslieferung der SanGrKW waren noch 2 Tragehalterungen im Laderaum angebracht, darauf hat man später verzichtet, da gehörte dann nur noch Werkzeug zum Ausbauen der Sitzbänke zur Ausstattung.


    Die Fachdienstausstattung bestand aus 2 Tragen, 2 Taschen mit Beatmungsbeutel und Zubehör, 8 Sanitätstaschen, 2 Bergetüchern, 2 Fangleinen und 2 Sanitätsrucksäcken (die Besatzung war eine Gruppe, die sich in zwei Trupps zu je 4 Helfern aufteilte)


    Die noch vorhandenen SanGrKW dienen, wie bereits erwähnt, als Platzhalter. Allerdings nicht nur für die Betreuungskombis (da würde nur die Ausstattung fehlen) sondern auch für Betreuungs-LKWs :-aua

  • Gibts von dir auch Bilder die in nüchternem Zustand aufgenommen wurden ?

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211
    Gibts von dir auch Bilder die in nüchternem Zustand aufgenommen wurden ?


    :bluelight: ja einige z.B den gelben RTW wo DHL drauf steht :horn:

    mfg.marius

  • Zitat

    Original von Skyscania
    :bluelight: ja einige z.B den gelben RTW wo DHL drauf steht :horn:


    Hör ich da etwa Provokation heraus!?

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Manuel Oberhofer


    Hör ich da etwa Provokation heraus!?


    ja ich denke schon... :-aua sowas muss ja nun nicht sein!

    ......

  • Ja also der Gelbe Rtw mit DHL aufschrift is echt lustig , aber man kanns auch übertreiben .... aber solche Fakes sind immer wieder zum lachen

    Wer andern eine Bratwust Brät , der braucht ein Bratwurstbratgerät

  • Wer von falsch verstandener Dienstbeflissenheit, Pflichtbewusstsein oder Ehrfurcht vor "Sonderrechtlern" daran gehindert wird, über solch phantastische "Fakes" wie z.B. den DHL-RTW oder den THW-Ferrari herzlich zu lachen, der sollte sich die gesamte überflüssige Gesichtsmuskulatur oder gleich das ganze Gehirn entfernen lassen!


    Ohne jeden Humor (auch sich selbst gegenüber!) ist ein Mensch nur eine intellektuelle Umweltverschmutzung!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!