Beiträge von Plumi

    Zitat

    Original von Wotsche112
    Da nur WM-Spielstätten 2 Container bekommen haben sollen...


    Stimmt nicht ganz.
    Lediglich DO hat einen zweiten AB-MANV bekommen und das auch nur als Landesreserve, also für den Fall, daß irgendwo im Land NRW ein Container länger ausfallen sollte...

    Hallo zusammen,


    bzgl. der weißen Bereitschaften ist noch nichts Endgültiges verabschiedet worden.
    Bislang ist folgendes scheinbar sicher:


    Pro RP in NRW (5 Stück) wird eine weiße Bereitschaft aufgestellt, die direkt der Bezirksregierung untersteht bzw. in deren Auftrag in den Einsatz geht.


    Nach momentanem Stand soll jede dieser Bereitschaften bestehen aus:
    - 1 Führungsstaffel (angeblich wird hierfür pro Bereitschaft ein ELW2 vom Land beschafft, das ist aber bislang noch als Gerücht einzustufen)
    - 5 Einsatzeinheiten (NRW)


    Diese Einsatzeinheiten werden, wie richtigerweise bereits gesagt wurde, in einzelnen Kreisen zusätzlich zu den zukünftig dort vorhandenen 4 EE (2 für BHP-B 50 und 2 für BtP-B 500) aufgestellt und durch die dortigen HOs personell besetzt.


    Das Ganze soll (wie bereits erwähnt) ähnlich der Vorplanung für überörtliche Großeinsätze, wie sie in einigen RPs bereits für den Feuerwehr-Bereich erstellt wurde, funktionieren.

    AFAIK sind die Landes-Kombis wirklich nur "Behörden-Versionen".
    Die Fahrzeuge auf Fahrgestell Ford wurden IIRC sogar direkt bei Ford abgeholt.


    Es ist ja ohnehin nicht viel zusätzlich vorhanden:
    - Funkgerät
    - SoSi-Anlage


    Der Rest ist normale Serienaustattung

    Zitat

    Original von räumer


    Im übrigen war der T 1 DoKa niemals abgelehnt - ich hatte lediglich meine Bitte als Kommentar daruntergesetzt.


    O.K., ich war mir, wie bereits erwähnt, nicht sicher, deswegen auch Kopf gegen die Wand...


    Zitat


    Diese Fahrzeuge sind noch in Dienst. Eine Freischaltungsmail bekommst Du auch, wenn ich in den "Abgelehnt"-Ordner freischalte. Ich kann diese allerdings unterdrücken.


    Verstanden, ich hatte allerdings auch eine Mail bekommen, daß ein anderes Bild abgelehnt sei, das hat bei mir zu dem Mißverständnis geführt; ich hatte angenommen, daß Fotos, die nicht als "abgelehnt/gelöscht" definiert werden, aufgenommen wurden...
    Ist jetzt aber klar...

    Dann kann ich mich ja mal kurz :kranklach: zu Wort melden:
    Ich bin/war nicht darüber verärgert, daß Du darum gebeten hast, weniger frontal zu fotografieren.
    Was mich gestört bzw. irritiert hat (dazu hatte ich Dir auch eine PM geschickt), ist, daß ich Mails bekommen habe, in denen die Aufnahme der übrigen Bilder in die Galerie mitgeteilt wird (z.B. http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=26473 und http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=26472). Beim Nachsehen in der Galerie stelle ich daraufhin fest, daß diese Bilder abgelehnt wurden.
    Wie kann das sein?


    Ganz davon ab, daß ich bei den Fotos (von der ID 26473 mal abgesehen) eigentlich nicht von "frontal" sprechen würde... In den Hinweisen zu "abgelehnten Bildern" wird zwar von frontal als Ablehnungsgrund gesprochen, dort ist aber konkret die Blickweise in Richtung der Fahrzeugmittelachse dargestellt, von daher ist/war für mich der genutzte Blickwinkel in keiner Hinsicht zu steil.
    Ich werde mal versuchen, die ID 26472 aufzuhellen, evtl. kannst Du ja die Definition von "frontal" in diesem Sinne noch etwas anpassen...


    Im Übrigen hatte ich das "umstrittene" Bild anfangs auch als abgelehnt wahrgenommen, oder habe ich mich da getäuscht? :-aua

    Daß die Kommentare gesperrt werden ist die eine Sache, aber warum verschwindet das ganze Bild?
    (Ich nehme an, daß Du die Debatte bzgl. des VW-T1 aus Siegen meinst?)


    Von meiner Seite (und mein Bild war ja vermutkich der Auslöser..) gibt es (außer dem verschwundenen Bild) nur eine Sache, die ich nicht verstehe/verstanden habe:
    Wieso bekomme ich eine Mail, in der mir von einem Admin mitgeteilt wird, daß meine Bilder in die Galerie aufgenommen worden sind, wenn ich beim Nachsehen feststelle, daß die Bilder abgelehnt wurden?

    Wenn Du der Meinung bist, daß meine Argumente keine Grundlage haben, dann erkläre mir bitte, wieso das Fahrzeug, welches bei uns steht (das ist auf jeden Fall eine Tatsache, sonst gäbe es kein Foto davon... ;) ), wenn es, wie Du behauptest, nicht aus einer Bundesbeschaffung stammt,


    1. in der ehemaligen Zentralwerkstatt in Bochum-Harpen jährlich im Rahmen der KatS-Eigenüberwachung überprüft und


    2. wenn nötig auch durch den TÜV gebracht worden. Wieso wurde


    3. das Fahrzeug, wie ich bereits erwähnt habe, durch die VEBEG im Auftrag des Bundes (Standort nach Ausmusterung war ebenfalls die KatS-ZW in Bochum) verkauft, und das liegt sogar schriftlich vor.


    4. Die jährliche Überprüfung auf Vollständigkeit der Austattung und Pflegezustand des Fahrzeugs erfolgte durch den HVB der Stadt Dortmund und nicht, wie bei den Landesfahrzeugen, durch Oberfinanzdirektion in Münster


    Somit entbehrt Deine Aussage, die mir falsche Behauptungen unterstellt, jeglicher Grundlage. Wenn Bedarf besteht, kann ich die Verkaufsbescheinigung der VEBEG gerne einscannen und hier ins Forum stellen.


    Von wem soll die Beschaffung erfolgt sein, wenn nicht durch den Bund?
    Land: ausgeschlossen, dann wäre
    1. die Eigenüberwachung nicht durch die Zentralwerkstatt erfolgt, außerdem wäre
    2. die jährliche Überprüfung durch die OFD Münster und nicht durch den HVB durchgeführt worden, zudem wäre
    3. der Verkauf nicht durch die VEBEG sondern durch das Land direkt erfolgt,
    4. der Standort nach Ausmusterung wäre dann Düsseldorf und nicht die KatS-ZW in Bochum gewesen.
    Stadt Dortmund: auch ausgeschlossen,
    1. Begründung wie oben,
    2. der Verkauf wäre dann durch die Stadt erfolgt,
    3. nach der Ausmusterung hätte das Fahrzeug auf der zuständigen Feuerwache West in DO gestanden, selbst wenn der Verkauf über die VEBEG erfolgt wäre.
    4.Ferner wäre dann nicht ein absolut baugleiches Fahrzeug, welches nie in Dortmund gelaufen ist, in Siegen und ein weiteres (wenn auch nur gerüchteweise) in Münster zu finden.


    Den Gesetzen der Logik zufolge (und das hat nichts mit angeblichen falschen Behauptuingen zu tun), kann die Beschaffung nur durch den Bund erfolgt sein, was sich mit meinem Kenntnisstand aus meiner Zeit als Bereitschaftsführer (Anfang der 1990er Jahre) deckt. Selbst die Papiere des Fahrzeugs (Fahrtenbuch, Begleitheft etc.) waren mit denen der Bundesfahrzeuge identisch.


    Selbst wenn Dir die offenbar stattgefundene Beschaffung durch den Bund unbekannt ist, ist dies der einzige mögliche Weg, auf dem die Fahrzeuge in die Organisationen gekommen sind.
    Wie bereits Arthur Conan-Doyle seinen Sherlock Holmes sagen läßt:
    Wenn man alle unmöglichen Fälle ausschließt, ist das, was übrigbleibt, selbst, wenn es noch so unwahrscheinlich zu sein scheint, die richtige Lösung.


    Was dem Beschaffungszeitraum des Fahrzeugs betrifft: Baujahr 1975 bedeutet, daß die Fahrzeuge aus einer Ausschreibung so im Zeitrahmen 2-3 Jahre vorher stammen dürften.
    Zur damaligen Zeit existierten in Dortmund 2 Sanitätsbereitschaften; eine wurde komplett durch das DRK gestellt, die andere durch 2 oder 3 der anderen HOs (also ASB, MHD und/oder JUH). Auch das passt zu den 2 in DO in elfenbein vorhandenen Bullis, einer stand beim DRK, der andere beim ASB.
    Meinen Quellen zufolge (ich versuche, die Informationen, die aus der damaligen Zeit noch existieren sollen, in schriftlicher Form zu bekommen) erfolgte die Ausschreibung der Bullis 2-3 Jahre vor deren Auslieferung, also so im Zeitbereich 1972-1973.

    Ich habe gestern beim DRK-Oldtimer-Treffen das Glück gehabt einen weiteren FüKW-BER zu entdecken. (SI-HN 731)
    Er stammjt aus dem Bereich Siegen. Nach Aussage eines hauptamtlichen Mitarbeiters des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe (der sich auch zum Oldie-Treffen nach Siegen "verirrt" hatte) existiert bei der FW Münster wohl auch noch ein solches Fahrzeug (BJ. 1975 in orange aus Bundesbeschaffung).

    Zitat

    Original von sani22
    Äh, noch was zu den Dortmundern Bullis, also FüKW sind das dafinitiv nicht! (Also wenn das verlinkte Bild stimmt) Denn, sämtliche durch den Bund beschafften FüKW hatten hinten links einen Antennenmast.


    Das stimmt so nicht ganz:
    Die FüKW-TEL hatten einen solchen Mast, dort war der Innenausbau aber anders (hatte ich IIRC schon geschrieben, Trennwand zwischen Ladefläche und Funktionsraum etc.)
    Die FüKW-BER (zumindest alle 3 die mir mittlerweile bekannt sind, 2 in elfenbein und 1 in orange) hatten keinen Mast und keine Trennwand (wenngleich der oben abgebildete im Gegensatz zu den beiden elfenbeinernen wohl mal einen Mast, vermutlich nachträglich angebaut oder bei der 1978er Auslieferung vorgerüstet, gehabt hat, zumindest sind links am Heck Blindabdeckungen zu sehen...)



    Zitat

    Wäre es vielleicht möglich das sie als Führungsfahrzeuge für die Landeseigenen SanZ NRW beschafft wurden, das würde den Ausbau als "FüKW" erklären.


    Definitiv nicht! die regionalen San- und Betreuungszüge nutzten einen der vorhandenen 2-Trage-Bullis als Führungsfahrzeug.


    Weiterhin habe ich den Kaufvertrag im Original gesehen: Das Fahrzeug wurde von der VEBEG im Auftrag des Bundes an den DRK-Ortsverein Do.-Hörde verkauft. Somit ist eine Beschaffung durch Land NRW, Organisation oder Stadt Dortmund ausgeschlossen!
    (Organisation fällt ohnehin aus, da einer beim DRK, einer beim ASB und der orange bei der Feuerwehr lief...)
    Ich gehe außerdem davon aus, daß der orangefarbene Bulli nicht hier aus DO stammt, denn dann müßte ich ihn schonmal gesehen haben.


    Zitat

    Wenn der innen Ausbau mit dem des abegildeten Orange Bullis übereinstimmt, plädiere ich umso mehr für eine Kommunale oder Landesbeschaffung, da dies kein Bundesausbau ist, und die Bundesfahrzeuge nicht mit orangen Stossstangen und Radkappen ausgeliefert wurden, viele kommunal Kats Bullis, jedoch schon.


    Wie kannst Du so sicher sein, daß das kein Bundesausbau ist?
    Unser Bullis hat Stoßstange und Radkappen in schwarz, nicht in Wagenfarbe wie der oben abgebildete...

    Nur kurz zur Erklärung der "NRW-Kennzeichen":
    Man hat sie eingeführt, um den Austausch von Fahrzeugen, die geleast worden sind, zu erleichtern. Man will durch den Austausch zwischen verschiedenen Kreispolizeibehörden die Kilometerleistung gleichmäßiger auf alle Fahrzeuge zu verteilen... :kranklach:

    In der entsprechenden Gesetzesänderung steht was davon, daß "Bundes- und Landesorgane" weiterhin Behördenkennzeichen bekommen.
    Warum Zoll und die Polizeien der Länder jetzt auch zivile Kennzeichen haben, ist mir angesichts dieser Formulierung schleierhaft...

    @Joachim:
    Also ich persönlich habe keine weiteren Bilder, leider...


    Bzgl. des FüKW:
    Ich habe gerade die Verkaufsbescheinigung des abgebildeten Bullis mit eigenen Augen gesehen.
    Der Verkauf wurde abgewickelt durch die VEBEG, die im Auftrag des Bundesamtes für Zivilschutz den Bulli mit dem damaligen Kennzeichen DO-8156, der im Jahr 1996 durch die KatS-Zentralwerkstatt in Bochum ausgemustert wurde, an den DRK Ortsverein Dortmund-Hörde verkauft hat.


    Also zu 100% ein Bundesfahrzeug! :klugscheiss:

    Als Nachtrag:


    Wenn man sich die StAN der örtlichen ABC-Bereitschaft (LSHD-StAN 503) von 1967 mal ansieht, entdeckt man, daß die dortige Führungsgruppe mit 8 (9) Mann genau dem entspricht, was für die 70er Jahre genannt worden war. Dort ist neben dem PKW auch ein Krad und ein FuKoW (wie z.B. ein Bulli) vorgesehen.


    Aber wie gesagt: ich kläre die Details


    Ich kläre das mal ab, war etwas vor meiner Zeit, muß mich daher auf Aussagen Dritter berufen...
    Allerdings bin ich mir absolut sicher, daß beide Bullis (der vom ASB und unserer) auf der Heckklappte das "ZB"-Logo hatten, also zumindest in einer Übergangsphase in Dienst gestellt worden sein müssen


    Zitat

    - Euer Bulli gehörte nicht zur FüGr der Bereitschaft, sondern in dieser Führungsgruppe gab es einen Fukow DKW MUNGA F 91/4 oder /8. Es gab auschließlich diesen Typ und keinen anderen.


    Du wirst lachen, von den 3 FüGrBer, die das DRK-Dortmund seinerzeit hatte, hatte eine (die 1.) tatsächlich einen Munga (elfenbein, zumindest zum Schluß), die 2.hatte besagten Bulli. Bei der dritten war leider kein Fahrzeug (mehr?) vorhanden.



    Auch hier: kläre ich...