Wenn Du der Meinung bist, daß meine Argumente keine Grundlage haben, dann erkläre mir bitte, wieso das Fahrzeug, welches bei uns steht (das ist auf jeden Fall eine Tatsache, sonst gäbe es kein Foto davon... ), wenn es, wie Du behauptest, nicht aus einer Bundesbeschaffung stammt,
1. in der ehemaligen Zentralwerkstatt in Bochum-Harpen jährlich im Rahmen der KatS-Eigenüberwachung überprüft und
2. wenn nötig auch durch den TÜV gebracht worden. Wieso wurde
3. das Fahrzeug, wie ich bereits erwähnt habe, durch die VEBEG im Auftrag des Bundes (Standort nach Ausmusterung war ebenfalls die KatS-ZW in Bochum) verkauft, und das liegt sogar schriftlich vor.
4. Die jährliche Überprüfung auf Vollständigkeit der Austattung und Pflegezustand des Fahrzeugs erfolgte durch den HVB der Stadt Dortmund und nicht, wie bei den Landesfahrzeugen, durch Oberfinanzdirektion in Münster
Somit entbehrt Deine Aussage, die mir falsche Behauptungen unterstellt, jeglicher Grundlage. Wenn Bedarf besteht, kann ich die Verkaufsbescheinigung der VEBEG gerne einscannen und hier ins Forum stellen.
Von wem soll die Beschaffung erfolgt sein, wenn nicht durch den Bund?
Land: ausgeschlossen, dann wäre
1. die Eigenüberwachung nicht durch die Zentralwerkstatt erfolgt, außerdem wäre
2. die jährliche Überprüfung durch die OFD Münster und nicht durch den HVB durchgeführt worden, zudem wäre
3. der Verkauf nicht durch die VEBEG sondern durch das Land direkt erfolgt,
4. der Standort nach Ausmusterung wäre dann Düsseldorf und nicht die KatS-ZW in Bochum gewesen.
Stadt Dortmund: auch ausgeschlossen,
1. Begründung wie oben,
2. der Verkauf wäre dann durch die Stadt erfolgt,
3. nach der Ausmusterung hätte das Fahrzeug auf der zuständigen Feuerwache West in DO gestanden, selbst wenn der Verkauf über die VEBEG erfolgt wäre.
4.Ferner wäre dann nicht ein absolut baugleiches Fahrzeug, welches nie in Dortmund gelaufen ist, in Siegen und ein weiteres (wenn auch nur gerüchteweise) in Münster zu finden.
Den Gesetzen der Logik zufolge (und das hat nichts mit angeblichen falschen Behauptuingen zu tun), kann die Beschaffung nur durch den Bund erfolgt sein, was sich mit meinem Kenntnisstand aus meiner Zeit als Bereitschaftsführer (Anfang der 1990er Jahre) deckt. Selbst die Papiere des Fahrzeugs (Fahrtenbuch, Begleitheft etc.) waren mit denen der Bundesfahrzeuge identisch.
Selbst wenn Dir die offenbar stattgefundene Beschaffung durch den Bund unbekannt ist, ist dies der einzige mögliche Weg, auf dem die Fahrzeuge in die Organisationen gekommen sind.
Wie bereits Arthur Conan-Doyle seinen Sherlock Holmes sagen läßt:
Wenn man alle unmöglichen Fälle ausschließt, ist das, was übrigbleibt, selbst, wenn es noch so unwahrscheinlich zu sein scheint, die richtige Lösung.
Was dem Beschaffungszeitraum des Fahrzeugs betrifft: Baujahr 1975 bedeutet, daß die Fahrzeuge aus einer Ausschreibung so im Zeitrahmen 2-3 Jahre vorher stammen dürften.
Zur damaligen Zeit existierten in Dortmund 2 Sanitätsbereitschaften; eine wurde komplett durch das DRK gestellt, die andere durch 2 oder 3 der anderen HOs (also ASB, MHD und/oder JUH). Auch das passt zu den 2 in DO in elfenbein vorhandenen Bullis, einer stand beim DRK, der andere beim ASB.
Meinen Quellen zufolge (ich versuche, die Informationen, die aus der damaligen Zeit noch existieren sollen, in schriftlicher Form zu bekommen) erfolgte die Ausschreibung der Bullis 2-3 Jahre vor deren Auslieferung, also so im Zeitbereich 1972-1973.