Post / Telekom mit Sondersignalanlage

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Post u. o. Telekomfahrzeug (PKW bis Sprinter Größe) welches mit einer Sondersingalanlage ausgestattet ist.


    Für Tips oder Infos währe ich dankbar.


    Patrik


    P.S. den MB LKW (roter Rundhauber) kenn ich schon :zeitung:

  • Ich hab vor einiger Zeit im vorbeifahren ein Fahrzeug der Post bzw. Telekom gesehen auf Mini Van Basis der hatte eine Hella RTK 6SL auf dem Dach.


    Also ich bin 100% sicher das es die Post oder die Telekom war. Ich hab zwar eine Brille aber sehen kann ich noch gut :banned:

  • Moin Paramedikus........
    Ich weiss was du meinst , ist mir letztens in Frankfurt auch einer begegnet Reinweißer MB Sprinter 316cdi mit Roter Bauchbinde und Telekom Wappen drauf. Das Fahrzeug ist mir auch begegnet mit einem Hänsch Balken und zwei einzelnen Blitz Blaulichtern auf´m Dach. Die Funktion dieses Fahrzeuges ist mir auch nicht ganz klar.

  • Monty, bist Du ganz sicher dass Du nicht die Notdienstfahrzeuge der Mainova meinst? Die fahren nämlich häufig in Frankfurt herum und entsprechen genau Deiner Beschreibung, naja, bis aufs Logo natürlich... Ich bin weiss Gott sehr viel in Frankfurt unterwegs und habe hier bisher noch kein einziges Fahrzeug der Telekomiker mit Sondersignalanlage gesehen...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Nicht das dir dein Auge da ein Streich gespielt hat :zwinker:


    [Blockierte Grafik: http://www.blaulichtforen.de/dhl.jpg]


    Vielleicht gibt es da allerdings doch noch irgendwo ein Relikt aus der alten Behördenzeit im Bezug auf den KSchutz. Wenn ich mich nicht irre wurde das ja schonmal wo angesprochen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Moinsen auch .................
    Ähm Nein hab mich da nicht geirrt .Krankenwagenfahrer die Autos von der T..... Kom ( Keine Schleichwerbung ) stehen ab und an auf dem Hof der T....Kom in Eschborn hinten auf dem Parkplatz hinter dem Hochhaus und in FFM- Rödelheim nahe dem Bahnhof auf dem Gelände ehemals Mannesmann rum. Ja die von der Mainova ist mir auch klar sehe ich auch recht oft haben aber nicht rund ums Auto rote Bauchbinde. Aber wenn man gerade bei den Mainova kutschen sind , kann man die auch ins Bilder Forum setzen ???? Wegen des Blaulichts da ich mal keinen schimmer habe ob die BOS Angehörig sind .


    Aber ne Geile Postkutsche wenn die so Pakete ausliefern ist ja der Hammer...................

  • naja um es nicht ewig in die Länge zu ziehen können wir hier und jetzt aufhören. Den Link mit dem MB LKW kenn ich schon, aber so sieht das Auto auch nach dem 2 Posting leider nicht aus.


    Ist eigentlich auch nicht so wild :mist:. Vielleicht sehe ich den Wagen ja nochmal


    Dennoch Danke für die Infos

  • waren schon im KatS aktiv.
    Außerdem gibt es noch eine gesetzliche Regelung zum Vorhalt von eigenen Kräften zum Schutz der Mitarbeiter oder Besucher. Das könnte ein Jurist jetzt besser erklären, aber es bedeutet, dass
    - bei Fußballspielen Sicherheitsdienste und Ornder statt nur Polizei
    - in Diskotheken "Türsteher"
    - in größeren Industrieanlagen San-Station bis hin zum eigenen NAW und Werksfeuerwehren
    eingesetzt werden müssen!!!


    Aus dem Bereich KatS der Telekom wurden einige Fahrzeuge verkauft, wie der hier
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…age_id=6343&mode=lightbox

  • Also, grundsätzlich ist die Firma mit dem T nicht im KatS aktiv, und die Pst war es auch nie.
    Die Post bzw. Telekom Katastrophenschutz Einheiten, sind aus dem damaligen Behörden Selbstschutz hervorgegangen, und hatten die aufgabe den Brandschutz, die Bergung und die Sanität im eigenen Bereich sicherzustellen. Dementsprechend verfügten bzw. Verfügen sie über Gerätewagen mit SoSi. Sie ist vergleichbar mit den Werk- und Betriebsfeuerwehren.
    Das dieses beschriebene Kombi Fahrzeug, zum KatS der Telekom gehört kann ich mir nicht vorstellen, da sie ja die Ausrüstung für eine Brandschutzgruppe eine Bergungsgruppe und eine Sanitätsstaffel aufnehmen müssen. Hierfür wäre ein Kombi Fahrzeug zu klein.


    Könnte es sich dabei nicht eher um ein Entstörungsfahrzeug handeln? Gibt ja genügend beispiele von Stadtwerken, E-Versorgern und Verkehrsbetrieben ud ähnliche, die derartige Fahrzeuge für den Störungsdienst verwenden.

  • Leider muss ich der Aussage von sani22 widersprechen.


    Bei der "Bundespost" gab es stationäre und mobile KatS Züge. Die stationären, waren mit dem Behördenselbstschutz vergleichbar. Bei den mobilen sah dies, zumindest in Frankfurt, anders aus. Der mobile Zug des Postamt 1, war im KatS integriert. Für den V-Fall war ein Bereitstellungsraum im Vordertaunus zugewiesen. Vorhanden war erste ein Unimog S, dann wurde ein Magirus/Iveco MK mit Kofferaufbau verwendet.


    Auch andere Züge waren im Rahmen der Nachbarschaftshilfe integriert. Es gibt ein schönes Foto von einer Notfallübung auf dem Flughafen Frankfurt, wo die Post zusammen mit Fahrzeugen der BF zum Einsatz eilt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!