Hänger THW Brühl: Bild gestaucht ?

  • Man muss zu den Anhängern auch sagen, dass die meistens dieser Bauart für den Transport des Fährenoberbaumaterials der Pontongruppe Ende der 80. beschafft wurden. Die Anhänger wurden übrigens alle ohne Plane ausgeliefert. Die Planen wurden Anfang der 90. nachgerüstet, meist um die Anhänger als Transportanhänger für Hilfsgütertransporte in die ehm. Sowjetunion benutzten zu können. Als 1995 das THW reformiert wurde, gingen die meisten Anhänger an die 1. Bergungsgruppen. Die Fachgruppe Wassergefahren brauchte nach der Reform keinen Anhänger mehr, weil keine Pontons mit Fährenoberbau mehr vorgesehen wurden. Erst seit 2003 gibt es wieder offiziel Fachgruppen Wassergefahren mit Pontons und Fährenoberbaumaterial. Diesen 50 Fachgruppen steht laut STAN auch wieder ein Anhänger zum Transport des Fährenoberbaus zu. Allerdings muss dieser aus Mitteln der Helfervereinigung oder durch Spenden finaziert werden. Das THW trägt lediglich die Folgekosten. Deswegen gibt es kam Fachgruppen mit einem extra Anhänger nur für den Fährenoberbau. Meist wird einfach der Anhänger der 1. Bergungsgruppe genutzt.

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