Grundsätzliches zur Qualität der Fotos

  • Hi,


    Zitat

    Original von fwarchiv


    Nur - und nochmal mit aller Deutlichkeit: Die Bilder entsprechen den von uns aufgestellten Kriterien, sie sind technisch (soweit das eben bei Gegenlichtaufnahmen möglich ist) in Ordnung, wir haben keine besseren Bilder von den Fahrzeugen - also wurden sie freigeschaltet!


    Finde ich auch o.k. so. Bei allem Anspruch an Perfektion und Qualität finde ich, dass die Galerie auch durch ihre Grösse lebt. Bei seltenen Fahrzeugen (z.B. auch Ausland) halte ich es für völlig vertretbar, die Qualitätsansprüche niedriger anzusetzen als bei "Allerweltsautos", die man öfters zu Gesicht bekommen kann.


    Dies wird auch gemacht und ich finde das wie gesagt auch gut so. Natürlich haben wirklich schlechte Bilder auch bei grosser Seltenheit der Fahrzeuge etc. meiner Meinung nach hier nichts verloren. Verluste durch Bildbearbeitung, insbes. Komprimierung, sollten mit dem "neuen Format" und der damit angehobenen Dateigrösse ansich so gut wie nicht mehr vorkommen.


    Letztendlich bleibt es den Admins überlassen, welche Bilder sie für die Galerie haben wollen oder eben nicht. Auch wenn ich mich selbst schon mal darüber geärgert habe (Ablehnung war durchaus begründet), zeigt die Grösse und vorallem Bekanntheit der Galerie, dass dieses Konzept durchaus funktioniert und gut ist.


    Was manche angebliche "Schrottbilder" betrifft - manchmal geht es eben nicht, Büsche, Bäume, Leute oder Schatten etc. wegzuzaubern und bei entspr. seltenen Fahrzeugen ist es o.k., wenn das Bild trotzdem in die Galerie kommt - das bedeutet aber nicht, dass ein 08/15-Auto den gleichen Bonus geniesst und wenn doch - s.o. - die Admins werden ihre Gründe dafür haben (ich könnte mir als Grund z.B. vorstellen, damit einen Löschzug, eine Wache etc. vollständig in der Galerie zu haben). Und wenn es keine erkennbaren Gründe geben sollte, dann sollte man sich mal die Zeiten ansehen, zu denen neue Bilder eingestellt werden. Manchmal kann man nachts um 0200 noch neue Bilder finden, die eine Stunde vorher noch nicht da waren. D.h. irgendein Admin hat um diese Zeit noch gearbeitet und es dürfte verständlich sein, dass man nach dem was-weis-ich-wievieltem Bild vielleicht nicht mehr so genau schaut, so kritisch ist oder mit anderen Admins vorher darüber diskutiert. Auch das ist o.k., denn es ist schlichtweg menschlich......



    Das Einzige, was mich etwas stört ist der Ton, der manchmal (auch von Admins) in den Beiträgen angeschlagen wird. Dafür habe ich nicht immer Verständnis.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Zitat

    Original von Rettungsopa
    Finde ich auch o.k. so. Bei allem Anspruch an Perfektion und Qualität
    finde ich, dass die Galerie auch durch ihre Grösse lebt. Bei seltenen
    Fahrzeugen (z.B. auch Ausland) halte ich es für völlig vertretbar, die
    Qualitätsansprüche niedriger anzusetzen als bei "Allerweltsautos", die
    man öfters zu Gesicht bekommen kann.

    Zitat

    Original von Rettungsopa
    Natürlich haben wirklich schlechte Bilder auch bei grosser Seltenheit der
    Fahrzeuge etc. meiner Meinung nach hier nichts verloren.


    Und genau da landen wir dann auch in einer ziemlichen Zwickmühle ...
    wo ziehen wir die Grenze, was akzeptabel und was nicht mehr tolerierbar
    ist. Das sieht nämlich jeder Admin (und jeder User) ganz anders ... vor
    allem, wenn es um sein Bild geht.


    Erstaunlich ist allerdings, dass bestimmte Vorwürfe zur sich dramatisch
    verschlechternden Qualität unserer Galerie gerne von den Usern ange-
    bracht werden, die sich hier nicht unbedingt durch einen großen Ein-
    satz beim Präsentieren eigener Werke auszeichnen ...


    Einen Mittelweg zwischen unseren Wünschen und den Möglichkeiten der
    User zu finden ist nicht einfach und wird auch zukünftig zu berechtigten
    und unberechtigten Diskussionen führen. Und ob wir, gerade auch im
    Zuge der neuen Software, immer eine einfache Lösung finden werden,
    wird sich zeigen (müssen).


    Fakt ist allerdings ... wir sind auf die User und die entsprechende Vielfalt
    an Bildern angewiesen, und das wird auch nicht in Vergessenheit geraten.


    Viele Grüße
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!