VW T5 FLorian / Johannes Kiel

  • Moin zusammen,


    wir haben in den vergangenen Tagen immer und immer wieder an diesem Auto herumkorrigiert:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=28724


    Mal heißt es, das Fahrzeug wäre von der Feuerwehr, dann wieder von den Maltesern. Alle Korrekturen klingen plausibel und fundiert. Das macht es für uns natürlich schwer, nachzuvollziehen, was denn nun Realität ist.


    Daher hier für alle lokal informierten User die Möglichkeit, etwas dazu beizutragen und das hier zu "diskutieren". Sobald es zu einer "Einigung" gekommen ist, korrigieren wir das selbstverständlich. So lange kann glaube ich keiner von uns mehr dieses Bild sehen :zwinker:


    Es gibt zwei favorisierte Varianten, die ich hier mal aus den Korrekturen wiedergebe:



    Zitat

    Name: Johannes Kiel 75/19-03
    Anmerkungen: Nun zum zweiten Mal: Das Fahrzeug hat das oben genannte Funkrufzeichen und befindet sich NICHT im Dienst der RettAss-Schule im Holzkoppelweg. Es steht zwar dort, jedoch aus dem Grunde, dass dort alle Katastrophenschutzfahrzeuge der LH Kiel stehen. Das Fahrzeug wurde den Maltesern als MTW aus einer Feuerwehrbeschaffung für den Katastrophenschutz zu Verfügung gestellt. Auch war das Fahrzeug zur Kieler Woche nicht an die Johanniter verliehen. Zudem haben die Kieler Johanniter die Wachennummer 70 und die Malteser 75. Und für alle die es immernoch nicht begreifen wollen, dass sich dieses Fahrzeug im Dienste der Malteser befindet: Das Fahrzeug hat inzwischen den Malteser-Schriftzug auf den hinteren Fenstern erhalten.

  • Passen doch zusammen die Aussagen. Beide stellen dar, dass es sich um den 75-19.03 handelt.
    Auch eine Nachfrage bei einem MHD Mitarbeiter hat ergeben, dass der MTW den Funkrufnamen Johannes Kiel 75-19.03 trägt. Der MTW ist durch die Stadt beschafft und gehört zum Katastrophenschutz // Einheit MHD.
    Laut MHD Kiel werden in naher Zukunft noch mehr "rote" MtW´s beschafft und dem KATS zugewiesen.
    Unterstellt-Standort ist tatsächlich das Zentrum für Ausbildung und Katatstrophenschutz.

    In dem Augenblick der Verzweiflung zählt nicht, was richtig und falsch ist, sondern was uns hilft weiter zu leben.

  • Joa, stimmt, es war zu früh für mich... :-))


    Casus Knaxus an der Sache ist, dass wir immer wieder auch Korrekturen bekommen, die sagen, dass es sich um den FLORIAN Kiel 11/14-01 handelt...


    Das hab ich vergessen vorhin zu erwähnen *gg*

  • Um hier mal etwas Verwirrung zu stiften, ich hab den am Wochenende auch schon bei der BF am Westring stehen gesehen...

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Ich vermute das es sich um ein MTW die 75 steht warscheinlich für RettAssSchule was auf die 19 hinweist und die 03 für das 3 Fahrzeug dieser art des halb lautet die auch FRN Akkon Kiel 75/19/03.


    M.f.G.


    M.I.S.Carsten

  • Zitat

    Original von thorben
    Um hier mal etwas Verwirrung zu stiften, ich hab den am Wochenende auch schon bei der BF am Westring stehen gesehen...


    Das ist für Kieler Verhältnisse nicht ungewöhnlich.
    1. Ist die Zentralwerkstatt der BF ( betreut auch Fahrzeuge aus dem KATS ) am Westring
    2. Arbeiten die HiOrgs eng mit der BF zusammen
    3. Am Westring stehen regelmäßig "Fremdfahrzeuge"

    In dem Augenblick der Verzweiflung zählt nicht, was richtig und falsch ist, sondern was uns hilft weiter zu leben.

  • Zitat

    Original von M.I.S.Carsten
    Ich vermute das es sich um ein MTW die 75 steht warscheinlich für RettAssSchule was auf die 19 hinweist und die 03 für das 3 Fahrzeug dieser art des halb lautet die auch FRN Akkon Kiel 75/19/03.


    M.f.G.


    M.I.S.Carsten


    Also die Rett.-Ass.-Schule am Holzkoppelweg hat ebenso wie die RD-Farhrzeuge die Rufkennung "11". Und die Schule ist eine "BF Abteilung" - also Florian und nicht Akkon (JUH)


    "75" steht in Kiel definitiv für MHD ( http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=28699&l=deutsch )

    In dem Augenblick der Verzweiflung zählt nicht, was richtig und falsch ist, sondern was uns hilft weiter zu leben.

  • Hallo Zusammen,


    das Fahrzeug KI-2056 hat den Funkrufnamen 75/19/1 und gehört definitiv zu den Maltesern.


    Der VW T5 wurde den Maltesern als Ersatz für einen uralten Ford Transit Betreuungskombi zur Verfügung gestellt.


    Bei Fragen ... bitte PN an mich.


    Die Aussagen stammen übrigens aus der Führungsebene der Malteser in Kiel und dürften daher als richtig anzusehen sein.


    Übrigens ... während der Kieler Woche werden die Fahrzeuge recht oft munter hin- und hergetauscht ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo Zusammen!


    Wie schon gesagt das Fahrzeug ist der Ersatz für das alte Transit-Malteser-MTW. Mittlerweile hat das Fahrzeug die Malteser-Schriftzüge auf den hinteren Seitenscheiben(groß) sowie auf der Hecktür (klein) erhalten.
    Einer der beiden großen Schriftzüge müsste zum Zeitpunkt der Aufnahme schon drangewesen sein und zwar der auf der Beifahrerseite, denn dieser war bereits vor der Kieler Woche dran. Am Montag(Kieler Woche-Montag) dem 18.06.2007 war das Fahrzeug dann definitiv mit allen Schriftzügen ausgestattet.


    Um aller Verwirrung ein Ende zu bereiten: den Florian Kiel 11/14/01 gibt es wirklich, es handelt sich dabei jedoch um ein altes, oranges VW T3-MTW!!!



    Das jedoch weitere MTW in rot für den KatS angeschafft werden, glaub bzw. hoffe ich nicht. Der Johannes KI 75/19/03 entspricht von der Ausstattung her den MTWs, die für die Kieler freiwilligen Feuerwehren beschafft wurden und ist somit viel zu luxuriös für ein KatS-Fahrzeug. Ich vermute eher, dass schnellstmöglich ein Ersatz für die alte Malteser-Krücke gefunden werden musste und somit aus der Not heraus auf ein Feuerwehrauto zurückgegriffen wurde.


    Um hier noch einige Infos richtigzustellen: Beim 75/19/01 handelt es sich um das KIT-Fahrzeug, dieses ist ein stätisches Fahrzeug, kein HiOrg-Fahrzeug.
    Das Fahrzeuge getauscht werden stimmt zwar, betrifft aber (eigentlich) nur den Rettungsdienst, denn keine Kieler HiOrg hat so viele MTWs zur Verfügung, dass sie noch eins an andere HiOrgs verleihen kann, besonders zur Kieler Woche nicht.


    Für den Fall, dass es noch immer Leute gibt, die meinen es handelt sich um Florian Kiel 11/14/01, kann ich gerne ein aktuelles Foto mit Malteser-Aufklebern machen, sobald mir das Fahrzeug mal wieder vor die Linse fährt.

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Das jedoch weitere MTW in rot für den KatS angeschafft werden, glaub bzw. hoffe ich nicht. Der Johannes KI 75/19/03 entspricht von der Ausstattung her den MTWs, die für die Kieler freiwilligen Feuerwehren beschafft wurden und ist somit viel zu luxuriös für ein KatS-Fahrzeug. Ich vermute eher, dass schnellstmöglich ein Ersatz für die alte Malteser-Krücke gefunden werden musste und somit aus der Not heraus auf ein Feuerwehrauto zurückgegriffen wurde.



    Wie ist das denn zu verstehen??? Gönnst Du den Kats-Kräften keinen "Luxus"??? :zwinker:

  • Zitat

    Original von Joachim
    Das jedoch weitere MTW in rot für den KatS angeschafft werden, glaub bzw. hoffe ich nicht. Der Johannes KI 75/19/03 entspricht von der Ausstattung her den MTWs, die für die Kieler freiwilligen Feuerwehren beschafft wurden und ist somit viel zu luxuriös für ein KatS-Fahrzeug. Ich vermute eher, dass schnellstmöglich ein Ersatz für die alte Malteser-Krücke gefunden werden musste und somit aus der Not heraus auf ein Feuerwehrauto zurückgegriffen wurde.



    Wie ist das denn zu verstehen??? Gönnst Du den Kats-Kräften keinen "Luxus"??? :zwinker:

  • Meinen Informationen zufolge werden keine Bundesfahrzeuge mehr für den KatS in S-H mehr beschafft. Dafür sind nun die Kreise bzw. kreisfreien Städte zuständig.


    Und was spricht dagegen, wenn Kiel eh eine bestimmte Anzahl an roten T5 beschafft, von denen auch welche an den KatS abzugeben? Kostengünstiger ist eine Beschaffung wohl nicht mehr zu machen ...


    Und Krücke oder nicht ... als MTW ist der VW T5 definitiv ausreichend ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • .. aber da hat man mich völlig falsch verstanden. :mist:
    Ich bin selber ehrentamlich bei der JUH Kiel im Fachbereich SanD/KatS tätig und somit hab ich überhaupt nichts gegen Luxus in KatS-Fahrzeugen. Ich wollt damit eigentlich nur sagen, dass das Fahrzeug weit über dem normalen KatS-Standart liegt, den ich kenne. Aufgrund der Tatsache, dass Kiel in der Regel spart wo es nur geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass weitere KatS-Fahrzeuge mit Frontblitzern usw. beschafft werden. Laut Aussage einer MHD-Kollegin, soll das Fahrzeug noch eine LED-Tafel in der Frontscheibe besitzen, was wirklich weit über dem KatS-Standart von Kiel liegen würde(Auch die FroBlis liegen drüber).


    Mit Krücke meinte ich nicht dieses Fahrzeug (ich wäre froh, wenn wir ein solches Fahrzeug für den KatS zur Verfügung hätten), sondern den Vorgänger, den alterschwachen Transit. :ableb:


    Mir missfällt diese Farbgebung. Man sieht ja allein an dieser Diskussion, was dabei raus kommt. Man weiß nicht eindeutig ob Feuerwehrfahrzeug oder nicht.


    Letztendlich jedoch ist die Farbgebung völlig egal. Im Katastrophenfall kommt es auf den Inhalt, also die Mannschaft, an, nicht auf das Fahrzeug. :bluelight:

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Bei uns in Neumünster geht man dazu über Kats-Fahrzeuge in weis zu beschaffen. Unsere beiden Neufahrzeuge haben wir dann mit orangener Folie beklebt.

  • ... und viel geeigneter als Ral 3000.


    Mir ist da noch was eingefallen. Das Fahrzeug hat ein Feuerwehr-Kennzeichen, kein 8000 KatS-Zeichen, daher denke ich mal, dass der Wagen wirklich ursprünglich an eine Freiwillige Feuerwehr gehen sollte...

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Ein 8000er Kennzeichen sagt ja auch nicht unbedingt aus, das es ein Kats-Fahrzeug sein muss. Bei uns in NMS haben z.B. nur die vom Bund beschafften Kfz ein 8000er Kennzeichen. Die kommunal beschafften
    haben ein 2000er Kennzeichen. Ab dem 01.03.07 bekommen neu beschaffte Kats-Fahrzeuge ein "KS" am Kennzeichen. Also NMS-KS....

  • Nabend,

    Zitat

    Original von Joachim
    Ein 8000er Kennzeichen sagt ja auch nicht unbedingt aus, das es ein Kats-Fahrzeug sein muss. Bei uns in NMS haben z.B. nur die vom Bund beschafften Kfz ein 8000er Kennzeichen. Die kommunal beschafften
    haben ein 2000er Kennzeichen. Ab dem 01.03.07 bekommen neu beschaffte Kats-Fahrzeuge ein "KS" am Kennzeichen. Also NMS-KS....


    Wenn ich mich Recht zurückerinnere, waren alle Bundesfahrzeuge bei uns mit einer 8000er-Nummer versehen,die von Kreis und Land beschafften Fahrzeuge hatten alle 2000er-Nummern ... ganz sicher aber keine 8000er.


    Zitat

    Original von Malokie
    ... und viel geeigneter als Ral 3000.


    Naja ... auch VW lässt doch ein paar Prozente springen, wenn mehr als ein Fahrzeug abgenommen wird ... und sind die dann auch noch alle in einer Farbe ...


    Das Fahrzeug ist schon grundsätzlich für den MHD gedacht gewesen und wurde denen schon vor längerer Zeit angekündigt. Da es aber den Papieren nach ein Feuerwehrfahrzeug ist, hat es halt die rote Farbe bekommen.


    Es gibt / gab in Kiel nur ein Fahrzeug der BF, welches nicht Rot war ... und das war (ist) der alte VW T4, der zeitweise als Reserve-NEF gefahren ist, nachdem das eigentliche NEF zerstört wurde ...


    Viele Grüße
    Tobias

  • Dann guck einmal in den Holzkoppelweg. Erstes Tor rechts neben der Rettungswache, dort steht das besagte Fahrzeug.
    Ansonsten hat die freiwillige Feuerwehr Dietrichsdorf ein baugleiches Fahrzeug im Dienst. Dazu kommt dann noch mindestens ein oranges KatS-ELW (steht auch im HKW).
    Soviel zum Thema es gibt hier nur rote Fahrzeuge bei der BF.

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Stimmt,


    dort steht der VW T5 sowie (fast) alle anderen Fahrzeuge des KatS in Kiel. Zusätzlich sind in der Halle jedoch auch noch die Fahrzeuge der Feuerwehr-Schule untergebracht ... sowas nennt man sinnvolle Platzausbeute :-))


    Dieses Fahrzeug ist nie für eine freiwillige Feuerwehr in Kiel vorgesehen worden, sondern gleich als Ersatz für den alten Ford Transit MTW des MHD beschafft worden.


    Die Aufschrift "Rettungsdienst" auf dem Balken macht übrigens keinen Sinn, ist das Fahrzeug doch nur in den seltensten Fällen mit RD-Personal besetzt.


    Viele Grüße
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!