Hausnotruf Mülheim

  • es geht um dieses Fahrzeug:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=27208&l=deutsch


    Ein MB-Kombi als Einsatzfahrzeug des HNR ?
    Nobel, nobel, wenn man die monatlichen Erlöse bedenkt, die ein Kunde an den Betreiber zu zahlen hat und dafür ggf. zahlreiche Alarme gegenüberstehen.


    Hat das Fahrzeug auch noch einen andseren Einsatzzweck ?
    Was ist da auf der Rückbank montiert / verstaut ?

    Sauerstoff und Nierenschale waren unser Notfallequipment - der graue Parka unsere Warnkleidung - und der VW-KTW das Non-plus-ultra der Notfallrettung

  • Hallo,


    keineswegs immer nur "nobel" - div. Fahrzeughersteller (und ggf. lokale Händler) bieten Hilfsorganisatonen/BOS oft erstaunliche Rabatte (bis 40%), da gibt´s schon mal "´nen Benz" zum Preis eines VW Golf...


    Klar, dass "man" dann zum "Luxusauto" greift, anstatt zum gleichen/fast gleichen Preis einen "Kleinwagen" zu kaufen.


    Zudem - "Hausnotruf" ist ein Gewinngeschäft, wenn man das richtig aufzieht. Und da gemeinnützige Organisationen, Vereine und gGmbH´s ihren "Gewinn" zweckgebunden verwenden müssen(!), gibt´s manchmal auch ein "Luxusauto", denn das Geld muss ja irgendwie "weg".


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • @t-voss
    Nö, Fahrzeug ist ausschließlich für den Hausnotruf angeschafft worden, zunächst als Wagen für den Hintergrunddienst (!).
    Ist ausgestattet als First-Responder mit AED, Sauerstoff etc., kann innerhalb kurzer Zeit zum NEF umgerüstet werden. Auf der Rückbank erkenne ich gestapelte Werkzeugkoffer. Habe den Wagen lange nicht mehr gesehen, auf dem ehemaligen Primärfahrzeug (Landrover Discovery) war ein Metallkasten für Schreibmaterial auf dem Rücksitz montiert (Fahrerseite).
    Nähere Info bei http://www.drk-muelheim.de -> Medizinische Dienste -> Hausnotruf


    @rettungsopa
    Glaube nicht, dass HiOrgs Geld verballern müssen - aber ein zuverlässiges Auto ist nun mal das A & O, wenn man so einen Dienst anbietet. Als Ersatz für den Landrover soll jetzt ein Vito angeschafft sein - habe ihn aber noch nicht gesehen.

    Es gibt keine Kränkung, die man nicht durch Verachtung überwinden kann! (Ursula von der Leyen, Bundesfamilienministerin)
    :horn:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!