Bundespolizei Hamburg ELW

  • Zitat

    Unter Delaborierung versteht man den Rückbau einer gefährlichen, scharfen Einheit (Geschoss, Granate, Bombe etc.) in Einzelteile, welche für sich genommen wieder ungefährlich sind.


    Der Ausdruck "Delaborierung" wird uneinheitlich verwendet. Bei der Polizei sind "Delaborierer" Fachkräfte, die ausschließlich für Unkonventionelle Spreng- und Brandvorrichtung (USBV) zuständig sind. Wenn es um Militär-Themen geht, bezieht sich "Delaborierung" dagegen zumeist auf das Auseinandernehmen von industriell gefertigten Sprengkörpern.


    Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Delaborieren

  • Zitat


    Ziviler ELW der Bundespolizei Hamburg auf Mercedes-Benz Atego....



    nebenbei erwähnt scheint nicht so als wäre das Fahrzeug ein ziviler LKW.


    Siehe z.b. das Kennzeichen BG ...


    Dadurch eindeutig dem BGS/der Bundespolizei zuorden bar

    Einmal editiert, zuletzt von Pamp ()

  • also ist der LKW das Fahrzeug der Polizisten die sich immer sehr Dick anziehen um ein Koffen zu öffnen der irgendwo rumsteht :platt: :klugscheiss: :bluelight:

  • ja, manchmal lassen sie ihrem Spieltrieb auch freien Lauf und spielen mit kleinen robotern :kranklach:

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Also die Bezeichnung ist ja schonmal geändert...


    Ich hab das Fahrzeug mal als zivil eingestuft, weil Wechselschilder und Magnetblaulichter auf mich dann doch den Eindruck eines zivilen Fahrzeugs machen, oder? ;) Und was Kennzeichen angeht, da gibt es doch gerade bei dem Verein auch Wechselschilder, hab ich mir mal sagen lassen... :zwinker:

  • auf keinen Fall zivil:


    1. die RKL sind fest - und keine Magnet-RKL


    2. Die "Magnet" (wirkich ?) Schilder sind stets angebracht


    3. das AKZ ist kein ziviles Wechselkennzeichen sondern ein offizielles des BGS (BPol)


    = wo ist das Fahrzeug zivil ? Es ist hal nur keine grüne Farbe dran - na und ?! :)

  • Nebenbei ist das Fahrzeug aus einer bundeseinheitlichen Beschaffung und fährt in der Form noch öfters rum :zwinker:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • geh' doch mal los und schau dir so ein fahrzeug mal in der realität an.


    nein, es sind keine magnetschilder, aber wechselschilder die in einen dafür vorgesehenen rahmen eingesteckt sind, also jederzeit entfernt werden können.


    und ich habe nicht an den dbkl gezogen, von daher kann ich nicht schwören, dass es sich sich um magnet-lampen handelt. aber kennst du feste sosi-anlagen, bei denen die blitzer mit frei auf dem wagendach liegenden spiralkabeln montiert sind, die in steckern in der karossierie münden?


    leider finde ich das originalbild im moment nicht, sonst würde ich es dir mailen. hierkannst du aber auch mit gutem auge erkennen, dass das kabel der dbkl - von dir aus gesehen vorne rechts - lose auf dem dach liegt. wenn mir die karre nochmal vor die linse kommt, werde ich dann mal detailfotos für die zweifler machen...


    und mir will doch keiner erzählen, dass ein wagen der ohne feste beschriftung und ohne feste sosi ist, nicht als zivil bezeichnet werden kann, oder? zumindest ist der wagen ja nun explizit so ausgerichtet, dass er zivil sein KANN...


    ich bleibe also - zumindest für mich - bei der bezeichnung "zivil" :zwinker:

  • da ich diese Fahrzeuge schon im Einsatz gesehen habe und auch Fotos von diesen Fahrzeugen, die bei anderen BPol-Ämtern eingesetzt sind, gesehen habe, bleibe ich bei meinen Ausführungen.

  • nicht ganz, sieht ähnlich aus - aber nicht baugleich:


    * Fenster Fernfahrerkabine


    * keine Aufnahmevorrichtung für die angeblichen Wechselschilder (kein Rahmen zu sehen)


    * Sonnenblende


    * Fenster am Aufbau


    * Aufkleber des Aufbauherstellers vorn rechts


    * kein BG-AKZ


    * keine klappbare Dautelhebebühne


    * kein Gefahrgutschild an der Front



    alles in allem Kleinigkeiten, da sich die BPol-Fahrzeuge aber in diesen Kleinigkeiten gleichen und dieser eben nicht - fällt er aus dem Rahmen

  • Muß ich dich korrigieren also der BG-LKW der hier umherfährt gleicht eher dem aus Berlin als dem anderen BG Fahrzeug.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!