Ein Bayer auf anderen Pfaden...??

  • Das BRK Präsidium bestellt die Fahrzeuge im Auftrag des Bayerischen Innenministeriums, deshalb haben die anderen Beteiligten am öffentlichen RD das Vergnügen die gleichen Fahrzeuge zu bekommen.

  • Hi,


    Zitat

    Original von Dorsk51
    Was mich wundert: Auf dem Ding steht "Intensivtransport" drauf und es hat trotzdem keine Außenfächer auf der Seite? Viel Spaß beim wechseln der O2- und Druckluftflaschen ... :bluelight:


    Kein Problem. Bei den "Bayern-Koffer" ist der O2-Vorrat von innen gut zugänglich.


    Aussenklappen für O2 sind eine Philosophie-Frage. Praktisch sind sie, aber auch teurer, schwerer usw. Je nach Fahrzeug stehen die O2-Flaschen zudem oft sehr hoch - da entfällt der Vorteil des leichten Zugangs gleich wieder, wenn man dafür die Flaschen "herumwuchten" muss. Im "Bayern-RTW" öffnet man die zweigeteilte Tür im Innenraum und spaziert locker mit der Flasche an der Hand aus dem Auto raus. Die Zweiteilung der Tür (Scharnier) sorgt für einen 100%-Zugang zu den Flaschen, also kein "krummes" heraus/hineinheben durch (wg. Tragentisch) nur halb zu öffnende Türen.


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hi,


    Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Für mich ist das ein leicht veränderter Bayern-RTW, zumindest war das mein erster Gedanke.
    Kann es sein, dass man da einen Koffer abgezweigt hat?


    Von Aussen sehen Fahrzeuge des gleichen Herstellers immer gleich aus. Gut, ein bischen Streifen/Beschriftung hier, RKL/Horn/Scheinwerfer dort - das war´s dann aber auch schon.


    Das wahre Gesicht zeigt ein RTW nur im Innenraum. Dort zeigt sich die Qualität und Fachkunde der Beschaffer und Ausbauer (und ggf. auch die Verwendung des Fahrzeugs s.u.) . Aber leider sind Innenaufnahmen hier ja nicht erwünscht (owohl ich nachwievor sehr dafür wäre, auch Innenaufnahmen z.B. in einer eigenen Kategorie zu zeigen). Im Extremfall kann ein optischer "Bayern-Koffer" innen auch komplett leer sein - ein Kofferaufbau ist ja für viele Dinge praktisch - vom Paketlieferwagen bis zum ELW, GW-SAN, GW-Wasserrettung oder eben Funkwerkstatt. Der hier http://galerie.bos-fahrzeuge.i…289&mode=search&l=deutsch ist ein ganz eindeutig ein "Bayern-Koffer" älteren Baujahres - aber ganz sicher hat der keine Trage etc. mehr drin...


    Ich habe schon viele RTW (im Dienst, auf Messen und Ausstellungen etc.) gesehen, die aussen ganz toll waren (neu, tolle Beklebung/Lackierung etc.) aber innen - äh - gewisse Überraschungen geboten haben.


    Und weil wir gerade bei Bayern sind - bis zu den "aktuellen" Bayern-RTW wurden da Karren beschafft, die aussen zwar "schön" waren, aber im Innenraum eher ein Chaos herrschte. Vakuummatratze per Baumarkt-Zurrgurte an der Seitenwand, freistehende O2-Flaschen im Patientenraum, Schaufeltrage und Tragestuhl auch nur per Zurrgurt an Tür oder Wand befestigt usw.


    Ein Blick in "deinen" RTW und ich sage dir auf Anhieb, ob es ein "abgezweigter Bayern-Koffer" ist oder nicht.....


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hi,
    #

    Zitat

    Original von Commander
    Was macht den RTW denn zum Bayern-RTW?


    Das Sprinter-Fahrgestell ist immer identisch, der Alkoven je nach Ausbauer auch. Und der Koffer hat ja auch absolut nichts besonderes.


    Eben. Es ist der Innenraum im Fahrer- und Patientenbereich, der den "Bayern-RTW" ausmacht. Die aktuelle Serie hat z.B. Klimaanlage vorne&hinten, wie die Vorgängerserie Edelstahlverkleidung der Ablageflächen und neu eine ebenfalls Edelstahl-verkleidete Befestigungsmöglichkeit für den Transport von z.B. Klapp-Rollstühlen, Gehwagen, Pat.-Koffer etc.


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Ich denke wir sind uns einig, dass sich alle WAS RTW äußerlich ähnlich sehen, was den Unterschied macht ist der Innenausbau.
    Vor kurzem hatte ich erfreulicherweise die Gelegenheit den RK 7-81-1 zu besichtigen. Was den Wagen so teuer und zu einem ITW macht sind die Luftfederung, ein Oxylog3000 Notfallrespirator, ein Corpuls3 in Vollausstattung und eine Stryker-Trage samt Tisch für bis zu 225Kg. Mehr fällt mir im Moment leider nicht ein, aber ich denke das ist nicht RTW-Standard.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!