• Uno momento, por favor, eh?!


    Mit den RTW weiß ich auch nicht, wie die zusammengebaut waren. Meines Wissens jedoch war es so, dass der hintere Balken nicht beschallt hat.


    Was die RTK4 auf den HLF 16/14 bzw. LF 16/12 anbelangt kann ich Dir sagen, dass dort sehr wohl Stadt-/Land-Hörnern verbaut waren, um u.a. auch Durchsagen über den im Fahrzeug befindlichen "Meckerknochen" machen zu können. Also haben diese Fahrzeuge drei Hörner.


    Hat sich bei den Hänsch-Balken fortgesetzt...

  • Die Anzahl der Lautsprecher lässt keine Rückschlüsse zu auf SL oder Durchsagefunktion. Die können alle SL. Nur ist oft diese Funktion nicht durchgeschaltet, sprich im Fahrzeug gibt es kein Knöppsche dafür weil die Wehr das nicht will oder jemand keine Lust hatte.


    Die Durchsagefunktion hängt auch weniger vom Balken als von der Bedienausstattung ab.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211
    Hat die keine SL-Umschaltung oder hat man selbige nur, wie so oft (aus unerfindlichen Gründen), nicht angeschlossen bzw. abgeklemmt ?...


    Tja ...


    genau das haben wir auch erlebt, als auf unserem KatS-Fahrzeug eine RTK 5 montiert werden sollte ... das anschließen aller Kabel war dem Werkstattmenschen wohl zu schwierig gewesen.


    Zum Glück kam aber unser Fahrzegwart noch rechtzeitig in die Werkstatt und konnte das klären ;) ... wobei der Wagen danach noch mal in einer Fachwerkstatt war um sämtliche Anschlüsse überprüfen und korrigieren zu lassen ...


    Werkstätten machen leider nicht immer das,w as sie eigentlich sollten ;)


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hui - ein Fred mit meinem Thema, aber jetzt erst gesehen!


    Aaaaaaaaaaaalso,
    vieles wurde bereits richtig festgestelt - vor allem von y903211!
    Aber ich fasse noch mal zusammen:

    • Die RTK 3 gab es in der ersten Version nur ohne SL, dann hat Hella 1983 die SL-Umschaltung eingeführt, seit da hieß der Balken RTK 3-SL
    • die RTK 4-SL, RTK 6-SL und RTK 5 haben alle SL (gibt es nicht ohne), seit der RTK 5 gibt es das kürzel SL nicht mehr, da es eh alle Anlagen haben.
    • Serienmäßig gab es KEINE RTK 4 mit Starktönern.
      - Möglichkeit 1: Das mit den Starktönern ist ein Irrtum
      - Möglichkeit 2: eine OWS 4 mit blauen Lichthauben, Lochblech und Starktönern versehen
      - oder Möglichkeit 3: Es wurde so viele Fzg. damit ausgestattet, dass sie als Sonderanfertigung bestellt wurden. Dies mag ab einer gewissen Menge günstiger sein, als ein serienmäßiges Verstäerkersystem.
      Vgl. Hänsch DBS 2000, welche aufgrund einer entsprechenden Ausschreibung der Polizei auf vielen VW Transportern als DKS 2000 mit Drehspiegeln ausgeliefert wurde.
    • Häufiger Irrtum: Welches Signal Land und welches Signal Stadt ist, wird weitläufig verwechselt!
      - das hier ist das STADT-Horn: http://www.einsatzvideos.net/Hella-Landhorn.wav
      - und das hier das LAND-Horn: http://www.einsatzvideos.net/Hella-Stadthorn.wav
      Wer es nicht glaubt, kann sich auf der Hella-Seite den QS-Konfigurator runter laden und sich die Signale mit der entprechenden Benennung anhören!
      Ich habe schon mehrere RTKs verbaut und in der Hella-Anleitung ist genau beschrieben mit welcher Verdrahtung welches Horn ertönt - und genau so wie oben geschrieben ist es!
    • RTK 5 vs. RTK 6 SL: Das Gehäuse ist identisch.
      Sie unterscheiden sich in der Ansteuerung:
      - die 6 ist digital (man ist also auf das Bedienteil in Radio-Größe zwingend Angewiesen)
      - und die 5 ist Analog (Man kann beliebige Schalter nutzen und die je nach Wunsch - im Prinzip reichen zwei Schalter, jedoch hat man dann die Möglichkeiten natürlich nicht augeschöpft)
      Außerdem unterscheiden sie sich in der Lichttechnik:
      - die 6 gibt es mit Drehspiegeln oder Rinnenparabolblitzern
      - die 5 gibt es mit Drehspiegeln und Fresnell-Doppelblitzern
    • Die Anzahl der Lautsprecher ist vollkommen unerheblich zu den Funktionen! Die RTK 3 und RTK 3-SL haben drei Lautsprecher, die RTK 4-SL hat zwei nach vorne und je nach version evtl. einen nach hinten, die RTK 6 SL hat einen nach vorne und auch je nach Modell evtl. einen nach hinten. Eine RTK 5 habe ich noch nicht auf gemacht, gehe so spontan aber auch von zwei nach vorne + evtl einen nach hinten aus.


    Übrigens BTW:
    Falls ihr Schalter braucht, wendet euch vertrauensvoll an mich!
    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/thumbnail/20070520-110735-50.jpg][Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/thumbnail/20070520-110739-62.jpg]
    :bluelight:

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Commander ()

  • Hallo Commander,


    ich werde mal etwas auf Deinen Post eingehen, weil ich dort zwei oder drei Ungereimtheiten herauslese. Zuerst: nenne mich kleinkariert, aber bei der RTK-3 (SL) rede ich nicht über einen Balken. Das erste Hella-Produkt, wo man von einem Balken sprechen kann, war der nie in Serie gegangene RTK-2. Der 3er war nicht wirklich ein Balken, nicht wahr?


    Dann: es mag sein, dass es den RTK-4 nicht serienmäßig mit Starktonhörnern gab. Dann hat Hamburg wohl eine Sonderbestellung für seine 8 (waren es, glaube ich) ELW getätigt. Denn Fakt ist, dass diese Fahrzeuge mit Starktonhupen ausgestattet waren. Das habe ich mir nicht ausgedacht. Und warum sollte Hamburg das dann nachrüsten? So viel Aufwand lohnt sich doch nicht.


    Des Weiteren ist es (oder scheint zumindest) kein Sonderdeal mit Hänsch, da auch die Hamburger KdoW (Nachfolger der o.g. ELW)die DBS2000 mit Drehspiegeln drauf haben (auch wenn ich ncihts darüber auf der Seite von Hänsch gefunden habe. Aber ein Bildausschnitt ist anbei.


    Beste Grüße
    Mischa

    Bilder

    • haensch.jpg
  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Hallo Commander,


    Moin 14/44/4




    Zitat

    Original von 14/44/4
    ich werde mal etwas auf Deinen Post eingehen, weil ich dort zwei oder drei Ungereimtheiten herauslese.


    Aber gern! :winktz:




    Zitat

    Original von 14/44/4Zuerst: nenne mich kleinkariert, aber bei der RTK-3 (SL) rede ich nicht über einen Balken. Das erste Hella-Produkt, wo man von einem Balken sprechen kann, war der nie in Serie gegangene RTK-2. Der 3er war nicht wirklich ein Balken, nicht wahr?


    Richtig, war nur ein Schreibfehler meinerseits - am Anfang des Posts schwirrten mir noch so viele zu schreibende Gedanken im Kopf herum.
    :geistesblitz:




    Zitat

    Original von 14/44/4
    Dann: es mag sein, dass es den RTK-4 nicht serienmäßig mit Starktonhörnern gab. Dann hat Hamburg wohl eine Sonderbestellung für seine 8 (waren es, glaube ich) ELW getätigt. Denn Fakt ist, dass diese Fahrzeuge mit Starktonhupen ausgestattet waren. Das habe ich mir nicht ausgedacht. Und warum sollte Hamburg das dann nachrüsten? So viel Aufwand lohnt sich doch nicht.


    Die Möglichkeit des Irrtums sollte auch kein Angriff oder dergleichen sein, dass du dir das ausgedacht hast, aber ein Irrtum ist immer eine Möglichkeit, die sich vor allem weit verbreiten kann - siehe Stadtsignal vs. Landsignal. Und gerade in der SoSi-Welt haben viele ihre eigene Meinung, sehr oft schön in den Kommentaren zu sehen. :-))
    Ebenfalls in der Galerie zu sehen sind oft sehr dubiose Konstruktionen - da ist eine "RTK 4 " mit Starktönern noch recht bodenständig.




    Zitat

    Original von 14/44/4
    Des Weiteren ist es (oder scheint zumindest) kein Sonderdeal mit Hänsch, da auch die Hamburger KdoW (Nachfolger der o.g. ELW)die DBS2000 mit Drehspiegeln drauf haben (auch wenn ich ncihts darüber auf der Seite von Hänsch gefunden habe. Aber ein Bildausschnitt ist anbei.


    Ich habe auch nicht gesagt, dass Hänsch die Drehspiegel exclusiv für die Polizei baut! Aber dort tauchten sie erstmalig auf! Der aktuelle Bayern-KTW hat auch die DKS 2000 (oder 3000).
    Auf jeden Fall sind sie nicht im regulären Hänsch-Programm. Hänsch ist voll und ganz in der Blitz-Welt. Die letzten Dreher gab es ebenfalls nur auf besondere Bestellung in der DBS 830 (von Hänsch übernommener Becker SINFO)

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Zitat

    Original von Commander
    Auf jeden Fall sind sie nicht im regulären Hänsch-Programm. Hänsch ist voll und ganz in der Blitz-Welt. Die letzten Dreher gab es ebenfalls nur auf besondere Bestellung in der DBS 830 (von Hänsch übernommener Becker SINFO)


    Das hatte mich auch gewundert... ich konnte suchen wie ich wollte, ich habe nichts Drehendes gefunden. Öfter mal was neues...


    Ansonsten: vielen Dank für Deine "erleuchtenden" Beiträge. Weißt Du übrigens - als Spezi in diesem Thema - etwas über Störungsanfälligkeiten beim DBS? Ich habe das nämlich gehabt, dass bei unserem LF der Balken auf einmal ausgefallen war. Ausschalten - Einschalten... ging wieder. Das macht er manchmal so.

  • *verklickt*

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Commander ()

  • Keine Ursache!


    Also eine besondere Störanfälligkeit zur DBS ist eigentlich nicht bekannt. Unmöglich ist es natürlich nicht, hatten wir auch schon mal auf einem KTW mit TOPas-Signal, die Dreher taten noch.


    Sehr bekannt war das Problem hingegen in den ersten Jahren der RTK 6. Allein persönlich bekannt sind mir bei einem Freund von der BAB-Pol ein Totalausfall, wo nur Zündung-aus-Zündung-an geholfen hat, und gleich bei zwei NEF ein Ausfall des BSX-F (also der gerichtete Blitzer im Mittelteil), allerdings nur vom Steuergerät her, der BSX-F selbst tat einwandfrei. Auch recht störanfällig sind (waren) die KL-XR, also Blitzer statt Dreher, sodass eine BF (ich meine HH, @ Lars kannst du das bestätigen?) die Blitzer auf Dreher umgerüstet hat - das geht immerhin problemlos. :bluelight:


    Sicherlich eine nicht ungefährliche Sache. Einfach mal Hänsch anmailen, ich denke mal, ihr seid nicht zufällig in der Nähe? Dann lasst euch ein Ersatz-Steuergerät schicken, sodass ihr eures einschicken könnt. Hänsch hat einen hervorragenden Service.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Zitat

    Original von Commander
    sodass eine BF (ich meine HH, @ Lars kannst du das bestätigen?) die Blitzer auf Dreher umgerüstet hat


    Mein Kenntnisstand dahingehend war bisher, dass der Feuerwehr die Lichtanteile der Blitzintervalle zu gering gegenüber der Dunkelfolge zu gering war und deshalb auf Drehspiegel umgestiegen ist.

  • Zitat

    Original von 14/44/4


    Mein Kenntnisstand dahingehend war bisher, dass der Feuerwehr die Lichtanteile der Blitzintervalle zu gering gegenüber der Dunkelfolge zu gering war und deshalb auf Drehspiegel umgestiegen ist.


    Und ich hab keinen Plan davon, was die BF hier gemacht hat :zwinker:

  • Zitat

    Original von 14/44/4


    Mein Kenntnisstand dahingehend war bisher, dass der Feuerwehr die Lichtanteile der Blitzintervalle zu gering gegenüber der Dunkelfolge zu gering war und deshalb auf Drehspiegel umgestiegen ist.


    Hm, wie gesagt, ist mir auch nur zugetragen worden.
    Wobei ich die Warnwirkung an sich (!) der KL-XR für wirklich sehr sehr gut halte.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Die Polizei in Hamburg bestellt ja inzwischen auf den E-Klassen auch nur die Rinnenparabolblitzer (schöne Worterfindung, siehe Carmagnola-Minze und LaPlata-Mais :zwinker:). Aber trotzdem sind die Intervalle auch für meinen Geschmack etwas zu lang auseinander. Kannst dumir eigentlich sagen, wie groß die Spannen zwischen QS und RTK6 sind? Und den QS gibt es doch nicht mit ASG, oder?

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Die Polizei in Hamburg bestellt ja inzwischen auf den E-Klassen auch nur die Rinnenparabolblitzer (schöne Worterfindung, siehe Carmagnola-Minze und LaPlata-Mais :zwinker:).


    Jain, richtig müssten sie Prabolrinnenblitzer sein.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Parabolrinne




    Zitat

    Original von 14/44/4
    Aber trotzdem sind die Intervalle auch für meinen Geschmack etwas zu lang auseinander.


    Stimmt wohl, die Frequenz könnte höher sein. Aber dafür ist die Blitzintensität sehr hoch. Bei der 6 sind die Blitze heller als in der QS mit Doppelblitz (auch "Rinnenparabol")




    Zitat

    Original von 14/44/4
    Kannst dumir eigentlich sagen, wie groß die Spannen zwischen QS und RTK6 sind? Und den QS gibt es doch nicht mit ASG, oder?


    Wie meinst du Spannen?

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Zitat

    Original von Commander
    Stimmt wohl, die Frequenz könnte höher sein.


    Einigkeit ist was schönes... *lol*


    Zitat

    Original von Commander
    Wie meinst du Spannen?


    Na ja, die preisliche Spanne zwischen den beiden Balken halt... ja ja, das liebe Geld. Und vergesse nicht die Frage bzgl. des ASG. *grins*

  • Ursprünglich war die QS ja nur für Großfahrzeuge gedacht und erst ab 1,40 m lieferbar und somit auch ohne ASG.
    Angeblich soll sie aber auch schmaler angeboten werden.


    An Sonderanfertigungen hat man schon so ziemlich alles gesehen, ob schmale QS auf dem Porsche des Tuning-Projektes der Polizei oder eine QS in Maximalausstattung mit Rinnenparabolblitzern und vier (4!!!) BSX-F.


    Preislich bewegt sich zumindest das OWS-QS nur sehr leicht über dem normalem OWS.


    Aber ich versuche da mal an aktuelle Infos zu kommen.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!