Rotkreut Erft xx/xx - was für'n Orange?

  • Zum Thema "orange als Fachdienstfarbe":
    ist richtig, orange war als FD-Farbe vorgesehen, im ABC-Dienst (siehe DMF und alte ABC-ErkKW), im Fernmelde-Dienst, in der Führung (siehe alte TEL-Bullis) und vermutlich auch originär im Betreuungsdienst (daher sind sehr viele FKH in orange lackiert).


    Bei dem aktuell angegebenen Fahrzeug handelt es sich aber um kein KatS-Fahrzeug, welches der Bund oder das Land finanziert hat, daher ist die Frage nach der Fachdienstfarbe nicht sehr aussagekräftig (für das DRK galt bzw. gilt elfenbein oder weiß als offizielle Farbe).
    Vor diesem Hintergrund gehe ich mal davon aus, daß die Vermutungen, das Fahrzeug sei von einer Behörde o.ä. gekauft worden in die richtige Richtung laufen.

  • Hallo :-)),


    eine kleine Korrektur: orange war nie "originär als Fachdienstfarbe für den Betreungsdienst" vorgesehen. Fachdienst farbe BtDi war originär immer RAL 1014 (elfenbein, auch die FKH des BtDi waren so lackiert. Wenn man auf einen orangenen FKH traf, görte dieser zu einem anderem Fachdienst, nämlich dem "Versorgungsdienst", und dessen fachdienstfarbe war orange.
    Die BtDi-FKH gehörten zu den Verpflegungsgruppen des Bt-Zuges, die VersDi-FKH zu den Verpflegungstrupps des VersDi.


    Bild:
    Der Autor diesr Mitteilung vor mehr als 20 Jahren als Zugführer eines BtZ vor einem FKH des BtDi.

  • o.k., klammern wir den BtDi mal ein
    Meine Aussage fußt darauf, daß hier in DO der BtZ seltsamerweise 3 orangefarbene FKH und der DRK-Verpflegungstrupp einen elfenbeinernen FKH hatte, manchmal wurde meines Wissens ja auch Fahrzeug und Gerät in der entsprechenden Organisationsfarbe ausgeliert...

  • Hallo :-)),


    da muß man mal genauer hinschauen: von welchen Zeiträumen sprichts Du denn, wenn Du die Vergangenheitsform wählst?
    Wenn wir von Gerät sprechen, daß das Bundesinnenministerium für den erweiterten KatS beschafft, dann wurde alles immer in der vorgeschriebenen Fachdienstfarbe beschafft, da gab es keine Ausnahmen.

  • Hi, :winktz:


    also ganz genau kann ich den Zeitraum nicht definieren, es handelt sich bei allen 4 FKH von denen ich sprach, um Progress-Herde mit 4 Kesseln (57/5?), also die "neuere" Bauform. Alle vier sind vom Bund beschafft worden.
    Ich nehme an, daß die Herde spätestens Mitte der 80er-Jahre beschafft/ausgeliefert wurden.


    Die LKW, die vom Bund für "unseren" BtZ (neben den beiden zu beordernden) beschafft wurden, waren elfenbein (AFAIK gab es hier in DO nacheinander 3 Stück: 1xHanomag, 1xSaviem, 1xMB814 (das ist genau der, dessen Foto auf dem Datenblatt des BBK zu finden ist :-)) ), baugleich mit diesem Fahrzeug: BtLKW MB814)
    Im Verpflegungstrupp gab es ja keinen LKW bzw. er war zu beordern...


    Bzgl. der Funktion, Beschaffung und Farbe der FKH bin ich mir absolut sicher, da drei der vier Herde immer noch hier in Dienst sind, einer (orange) wurde im Zuge der Umstellung von Fachdienstzügen zu Einsatzeinheiten an einen anderen Kreis in NRW abgegeben.


    Meines Wissens gab es aber durchaus auch die Praxis, Fahrzeuge/Gerät in den entsprechenden Organisationsfarben zu beschaffen. Vor diesem Hintergrund wäre es also auch denkbar, daß "Deine" FKH in elfenbein beschafft wurden, weil von vorneherein klar war, daß sie zu einer "elfenbein-farbenen" Organisation kommen!?

    Einmal editiert, zuletzt von Plumi ()

  • Hallo :-)),


    Nocheinmal ganz deutlich: Es wurden keine Geräte in Organsationsfarben angeschafft. Ende der 60er Jahre wurde das Konzept des "Erweiterten KatS" entwickelt. Darin wurde festgelegt, daß es in Zukunft 9 Fachdienste geben soll. Nicht alle Fachdienste bekamen Fahrzeuge. Wo es Fahrzeuge gab, orientierte sich das damalige BZS in der Farbgebung zum einen an der damaligen Farbgebung derjenigen Organisationen (sozusagen ein Zugeständnis an die Einheitlichkeit der Farbgebung der Organisationen), die überwiegend Träger der Fachdienste sein sollten, zum anderen zog man bei Fachdiensten, die erwartungsgemäß von verschiedenen Organisationen getragen werden würden, "reinorange" vor.


    Blau wurde so die Fachdienstfarbe für IDi und BDi, weil letzterer zu fast 100 % vom THW gestellt wurde. (IDi = 100%)


    Rot war die Fachdienstfarbe des BsDI, weil zu 100 % bei den Feuerwehren.


    Elfenbein für SanDi/BtDi, weil ebenfalls zu 100% bei den 4 anerkannten SanOrganisationen und damals elfenbein auch die Organisationsfarbe war (als dann das weiß in den 90er Jahren kam, blieb die Fachdiensfarrbe natürlich elfenbein).

    Orange für den ABC-Dienst, den Versorgungdienst, den Fernmeldedienst und die Einheiten der Führung, sie wurden regional unterschiedlich von allen im KatS mitwirkenden Organisationen getragen.

  • Zitat

    Original von Godeke
    Blau wurde so die Fachdienstfarbe für IDi und BDi, weil letzterer zu fast 100 % vom THW gestellt wurde. (IDi = 100%)


    ACK


    Zitat


    Rot war die Fachdienstfarbe des BsDI, weil zu 100 % bei den Feuerwehren.


    ebenfalls ACK


    Zitat


    Elfenbein für SanDi/BtDi, weil ebenfalls zu 100% bei den 4 anerkannten SanOrganisationen und damals elfenbein auch die Organisationsfarbe war (als dann das weiß in den 90er Jahren kam, blieb die Fachdiensfarrbe natürlich elfenbein).


    Wie gesagt: da bin ich unsicher, ich werde mich bei unseren "alten Herren" mal schlau machen...


    Zitat


    Orange für den ABC-Dienst, den Versorgungdienst, den Fernmeldedienst und die Einheiten der Führung, sie wurden regional unterschiedlich von allen im KatS mitwirkenden Organisationen getragen.


    Bei ABC ebenfalls ACK,
    Versorgung: nicht ACK, ich kenne FKH (wohlgemerkt aus Bundesbeschaffung), die rot oder blau lackiert sind und aus dem Versorgungsdienst stammen (woher auch sonst, BtDi hatte, gleichgültig ob elfenbein oder orange, jedenfalls kein blau oder rot...)
    Führung: nicht ACK, ich kenne FüKW-TEL, die beim THW gelaufen sind und entsprechend blau lackiert sind.
    Alleine hier in DO gab es zwei FüKW der FüGrBER (per Definition eine Einrichtung der Führung), die elfenbeinfarben sind/waren: dieser hier: ex. DO-8156 sowie sein "Zwilling (ehem. Kennzeichen DO-8152), der zu der mir unterstellten FüGrBER gehörte.
    Ich meine, es gab noch einen weiteren "Zwilling" in blau beim THW-Dortmund als FüKW-BER
    Fernmeldedienst: dürfte hinkommen... (bin mir aber nicht sicher, ob ich da nicht auch Fahrzeuge in elfenbein kenne, z.B. den hier: Fernsprechbauwagen...)

  • Hi Plumi,


    Der VW T 2 den Du als Link angehängt hast, war zu 100% mal orange und wurde dann von der Organisation in elfenbein lackiert. Bei dem Büssing könnte es sich um ein Fahrzeug des Hilfszuges gehandelt haben. Da waren alle Fahrzeuge in elfenbein. War ja auch die "Hausfarbe" des DRK. Die VW T 245 Führungsfahrzeuge die Du beim THW siehst und die blau sind, waren früher alle orange. Wie Godeke schon geschrieben hatte, waren die Fernmeldefahrzeuge alle orange.
    Und da ist es egal, ob der Fernmeldezug in Regie-Hand war, beim THW oder sonst wo. Kann es ein das einige Feldküchen kommunal beschafft wurden? Also nicht vom Bund? Dann könnte dieses "Farbenwirrwar" verständlicher sein. Es könnte nämlich sein, das der betreffende Bearbeiter mal in der Farbe und mal in der Farbe bestellt hat. Dies kann z.B. aus Unwissenheit geschen sein... Ich spreche da aus Erfahrung. Bei uns wurde ein Fahrzeug, was für den Betreuungsdienst vorgesehen war, in rot ausgeliefert... Das durfte dann ganz schnell umlackiert werden.
    Gruß
    Joachim

  • Hi,
    also sowohl der "verlinkte" Bulli (fuhr ursprünglich beim ASB) als auch sein "Zwilling" (lief vom Anfang an beim DRK) waren definitiv nie anders als elfenbein lackiert. Ich bin u.a. deswegen so sicher, weil wir den ehem. ASB-Bulli komplett neu aufgearbeitet haben und dabei irgendwo (ggf. auch nur in irgendeiner Falz) auf orange Farbreste hätten stoßen müssen.
    Beide Fahrzeuge haben 1975 als Erstzuzlassung (Bundesbeschaffung, auf dem Heck prangt(e) sogar der "ZB-Aufkleber") und sind von Anfang an bis zur Auflösung der "Führungsgruppen Bereitschaft" bei der jeweiligen Organisation gelaufen.
    Die Kameraden, die die Fahrzeuge seit Beginn kennen, haben bestätigt, daß die Farbe nie geändert worden ist.
    Diese beiden Bullis und der vom THW, den ich angesprochen habe, waren keine Fernmeldefahrzeuge sondern, wie erwähnt, Fahrzeuge der Einheit, die als "Führunsgruppe Bereitschaft" bis zu 3 fachdienstgleiche Züge zu führen hatte. Also keine Fernmelde-Einheiten sondern Einheiten der Führung.
    (Es fuhr bei einer FüGrBER sogar ursprünglich ein elfenbeinfarbener DKW-Munga...)


    Die von Dir angesprochenen T245 liefen als [URL=http://www.bbk.bund.de/cln_027/nn_399722/SharedDocs/Publikationen/Publikationen_20T/Fahrzeuge/T_202_20Typenblatt_20FueKW_201076_2077,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/T%202%20Typenblatt%20FueKW%201076%2077.pdf]FüKW-TEL[/URL] und waren bereits vom Aufbau her anders (Zulassung ab 1977). Bei der TEL-Version (StAN 101) gab es eine Trennwand zwischen Pasagier- und Laderaum, bei der "BER-Version" (StAN 102) waren Lade- und Passagier-Raum nicht voneinander getrennt. (Kann man hier halbwegs erkennen: Pinneberg)
    Bei den TEL-Bullis war ferner die Fernmelde-Ausstattung deutlich umfangreicher als bei denen der FüGrBER:
    zwei 4m-Antennen auf dem Dach, abgesetzte Sprechgarnituren mitsamt Umschaltmöglichkeit im Passagierraum, die FüGrBER hatte nur 1 Antenne und nur ein FuG im Fahrerraum, dieses konnte auch nicht von hinten bedient werden. Bei der TEL befand sich hinten links am Fahrzeug zusätzlich noch eine Halterung für einen Antennenmast.


    Insofern sieht es für mich so aus, daß der Bund offenbar schon die Farben der beschafften Fahrzeuge an die betreibenden Organisationen angepasst hat, möchte aber nicht ausschließen, daß die zwei bzw. drei Dortmunder Fahrzeuge evtl. als Prototypen gelaufen sind, regulär waren die Fahrzeuge der FüGrBER nämlich allesamt zu beordern.


    Die FKHs sind, wie bereits erwähnt, definitiv alle vom Bund (ZB) beschafft worden, sowohl die drei orange-farbenen des BtZ als auch die "bunten" (elfenbein, rot, blau) der Verpflegungstrupps des FD Versorgung

    2 Mal editiert, zuletzt von Plumi ()

  • Hallo :-)),


    Fm-Dienst


    das Fm-Fahrzeug vom Typ Borgward gehörte zu einer Hilfszug-Abteilung. Damit war es ein DRK-eigenes Fahrzeug. Hat mit Bund/Bundesbeschaffung nichts zu tun.
    Für den Hilfszug wurden zum Teil eigenen Lösungen gesucht. Die Fahrzeuge hatte teilweise andere taktische Ausstattungen. So wurde der abgebildete Typ z.B. auch als Fukw eingesetzt, Kurbelmast 6 m befand sich dann an der rechten Seite neben der Fahrzeugtür.


    FüGrBer: Laut STAN wurden dieser Einheit keine Fahrzeuge zugeteilt. D.h., es gab sie nicht nur nicht, sondern sie wurden auch nicht finanziert. Da gab es keine Ausnahmen. Deshalb muß es sich um KfZ anderer Herkunft handeln, z.B. org.-eigen, Kommune oder Land. Bitte mal genau nachfragen. Aus einem KFZ-Kennzeichen mit dem Behördenkennzeichen X - 8xxx läßt sich eine Bundeszugehörigkeit nicht zwingend ableiten.
    Möglich wäre (als Bundesfahrzeug) höchstens die Umwidmung früherer Betreuungs-Kombis, eine Serie, die 1975/76 beschafft wurde (VW Bus Typ 23).

  • Hmm... Das ist alles merkwürdig... Du kommst ja aus NRW. Kann es sein, das ggf. "deine" Stadt kommunal 2 Bullis beschafft hat und dann mit 8000er Kennzeichen zugelassen hat? Dann wäre es verständlich das sie elfenbein waren, da sie ja zu den Führungsgruppen, ich schätze mal San und Betreung, gingen. Ansonsten wurden ja Bullis wie auf dem Link beschafft, nur in orange.
    Ist aber ein interessants Thema :-))

    2 Mal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Ich habe mich dann jetzt mal bei unserem Rotkreuzbeauftragten schlau gemacht:
    - die FüKWBer (Baujahr 1975) stammen aus der Zeit des LSHD in der es :bluelight:Luftschutz-Sanitätsbereitschaften :bluelight: gab. (Zeitbereich der dafür gültigen StAN: 1972 bis Ende 1970er Jahre)
    Die Vorläufer der zugehörigen StAN sind hier zu finden: LSHD-StAN ALT


    Diese Bereitschaften wurden (ebenso wie z.B. die LS-Bergungsbereitschaften und die LS-Feuerwehrbereitschaften) durch den Bund aufgestellt und ausgestattet, insofern stammt der Bulli tatsächlich vom Bund.
    Zu den Sanitätsbereitschaften gehörten:
    1 Führungsgruppe (9 He)(dorthin gehörte auch der Bulli, er wurde nur später in die FüGrBer des KatS überstellt)
    1 Sanitätszug (50 He) (später SZ)
    1 Verbandplatzzug (28 He) (später SZ-A)
    1 Transportzug (28 He) (später SZ-T)
    1 Versorgungszug (ca. 22 He) (hieraus wurde dann später der Versorgungsdienst), bestehend aus Verpflegungs-, MatErh- und Verbrauchsgüter-Trupps oder -Gruppen


    Die Bullis gab es zur damaligen Zeit in elfenbein, blau und in rot (möglicherweise auch in orange, das ist aber nicht zu 100% bestätigt), da sie in den Fachdienstfarben der jeweiligen Bereitschaften (San, Bergung und Brandschutz) ausgeliefert wurden.



    - Die 3 orangefarbenen Feldkochherde stammen ebenfalls aus besagtem Zeitabschnitt, sie gehörten zum Versorgungszug, insofern lag Godeke doch richtig. Seltsamerweise sind nach der "Umstellung von LSHD auf KatS" alle 3 FKH zum 1.BtZ des DRK-Dortmund umgestellt worden, daher die "unpassende" Farbe.


    Bzgl. der FD-Farbe des BtDi muß ich mich also "geschlagen" geben... :abwink:

  • Hallo :-)),


    vielleicht erinnert sich Dein RK-Beauftragter nicht mehr so richtig, denn:


    - Die "FüKwBer" stammen garantiert nicht aus den SanBereitschaften des LSHD, denn
    1. Bj. 1975: da gab es keinen LSHD mehr, der wurde 1968 aufgelöst. Die allerletzten LSHD-Fahrzeuge wurden 1968 beschafft, danach war Sense.
    2. In den SanBereitschaften des LSHD gab es keine VW-Busse, nie, nirgendwo, never...
    3. Der Zeitbereich der dafür gültigen STAN (LSHD) ging von 1960 -1972, ab 1972 galt die STAN des "Erweiterten KatS", zuerst eine provisorische Fassung, ab 1976 die endgültige (1984 modifiziert).


    - Euer Bulli gehörte nicht zur FüGr der Bereitschaft, sondern in dieser Führungsgruppe gab es einen Fukow DKW MUNGA F 91/4 oder /8. Es gab auschließlich diesen Typ und keinen anderen.


    - Die Bereitschaft selbst bestand aus einer Führungsgruppe (hier erinnert sich Dein RK-Beauftragter richtig), aber mit 7 Mann,


    - 3 gleich ausgestattenen Sanitätszügen mit jeweils 30 Mann


    - einem Versorgungszug mit 11 Mann


    Alle Fahrzeuge des LSHD (mit Ausnahme der Sonderfahrzeuge des Brandschutzdienstes) hatten die einheitliche Farbgebung RAL 7008 (khakigrau), elfenbein , orange usw. kam erst ab 1972.


    Mein Fazit: Eure Bullis können nicht aus dem LSHD stammen.


  • Ich kläre das mal ab, war etwas vor meiner Zeit, muß mich daher auf Aussagen Dritter berufen...
    Allerdings bin ich mir absolut sicher, daß beide Bullis (der vom ASB und unserer) auf der Heckklappte das "ZB"-Logo hatten, also zumindest in einer Übergangsphase in Dienst gestellt worden sein müssen


    Zitat

    - Euer Bulli gehörte nicht zur FüGr der Bereitschaft, sondern in dieser Führungsgruppe gab es einen Fukow DKW MUNGA F 91/4 oder /8. Es gab auschließlich diesen Typ und keinen anderen.


    Du wirst lachen, von den 3 FüGrBer, die das DRK-Dortmund seinerzeit hatte, hatte eine (die 1.) tatsächlich einen Munga (elfenbein, zumindest zum Schluß), die 2.hatte besagten Bulli. Bei der dritten war leider kein Fahrzeug (mehr?) vorhanden.



    Auch hier: kläre ich...

  • Als Nachtrag:


    Wenn man sich die StAN der örtlichen ABC-Bereitschaft (LSHD-StAN 503) von 1967 mal ansieht, entdeckt man, daß die dortige Führungsgruppe mit 8 (9) Mann genau dem entspricht, was für die 70er Jahre genannt worden war. Dort ist neben dem PKW auch ein Krad und ein FuKoW (wie z.B. ein Bulli) vorgesehen.


    Aber wie gesagt: ich kläre die Details

  • Hi Plumi,


    gibt es evtl. noch alte Bilder von den Fahrzeugen? Wäre ja mal interessant.


    Gruss
    Joachim

  • @Joachim:
    Also ich persönlich habe keine weiteren Bilder, leider...


    Bzgl. des FüKW:
    Ich habe gerade die Verkaufsbescheinigung des abgebildeten Bullis mit eigenen Augen gesehen.
    Der Verkauf wurde abgewickelt durch die VEBEG, die im Auftrag des Bundesamtes für Zivilschutz den Bulli mit dem damaligen Kennzeichen DO-8156, der im Jahr 1996 durch die KatS-Zentralwerkstatt in Bochum ausgemustert wurde, an den DRK Ortsverein Dortmund-Hörde verkauft hat.


    Also zu 100% ein Bundesfahrzeug! :klugscheiss:

  • Hallo :-)),


    ...wenn Du uns nun noch mal STAN-Nr. und STAN-Stelle des betreffenden Fahrzeuges nennen magst, könnte ich der Sache folgen. Kein Fahrzeug wurde beschafft, wenn es nicht in der STAN als zu bschaffendes Fahrzeug ausgewiesen war. Und da war die "FGrBer" nun mal "blank"...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!