Horn erschreckt Kradfahrerin

  • Eppstein. Ein Rettungswagen hat einer 23 Jahre alten Motorradfahrerin am Sonntagvormittag einen gehörigen Schrecken eingejagt. Die junge Frau war um kurz vor 11 Uhr mit ihrer Yamaha auf der B 455 in Richtung Fischbach unterwegs. “Im Fischbachtal verriss die Wiesbadenerin ihren Lenker, weil ein hinter ihr fahrender Rettungswagen plötzlich das Martinshorn eingeschaltet hatte”, berichtet die Polizei. Die junge Frau stürzte und verletzte sich leicht. Der Schaden am Krad liegt bei etwa 300 Euro.


    Link zur Nachricht: http://www.rhein-main.net/sixc…2_news_article&id=3652835



    Quellenangabe: Frankfurter Neue Presse

  • na und ? wenns ne Alarmfahrt war und sie keinen Platz machte - dafür isses ja da.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    • Offizieller Beitrag

    Da kann ich mal ein eigenes Erlebnis einwerfen:
    Ich bin kürzlich mit dem Radl in der Flensburger Innenstadt unterwegs und fahre gerade eine schnurgerade Nebenstraße von der BF-Wache in die Innenstadt, als ich höre, dass sich hinter mir ein Auto nähert, etwa zehn Meter entfernt von mir werden dann plötzlich die Presslufthörner aufgerissen. Also mich hat es in eine kleine Tachykardie gestürzt, wäre es Oma Hoppenstedt gewesen, hätten sie gleich vor Ort eine Patientin gehabt.


    Also mal an die Pressluftkollgen: Man kann sich auch aus größerer Entfernung ankündigen, gerade wenn bei dem Verkehrsteilnehmer keine Fahrgastzelle den größten Schalldruck absorbiert.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • klar kann man, versuchen wir auch,


    aber manchmal muss man doch das Horn ziehen - wenn sich die Umstände ändern.


    Hier könnte man z.B. davon ausgegangen sein dass die Kradfahrerin den RTW im Rückspiegel sah da sie sich zunächst vielleicht eher am rechten Fahrbahnrand aufhielt oder sie sogar abbremste,


    wenn man bei Annäherung aber befürchten muss dass sie den RTW vielleicht doch nicht gesehen hat weil sie plötzlich mehr zur Fahrbahnmitte hin tendiert oder gar beschleunigt, dann zieht man eben das Horn.



    Alternative, um den ganzen Missverständnissen - auch an Kreuzungen - aus dem Weg zu gehen ist es, das Horn die gesamte Einsatzfahrt über laufen zu lassen. Das passt unseren lieben Mitbürgern aber auch nicht.


    Mit Dauerhorn haben wir zwar noch lange keinen Freifahrtschein und es entbindet uns nicht von unserer Sorgfalt, doch bliebe uns dann so manche Diskussion im Fall des Falles erspart !

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Vor allem rechtliche Diskussionen. Die Leute werden leider immer erst schlau wenn es an ihren Geldbeutel geht und der erste Anwalt an die Türe klopft.
    Und in 98% der Fälle wird das Horn doch nicht ausgemacht weil es die "Zivilisten" stört (was aber besser klingt) sondern das Personal selbst.


    Die Unsitte zehn Meter vor einer Kreuzung das Horn zuzuschalten seh ich immer wieder(so oder so) mitsamt der VT die dadurch erschrecken. Man nimmt den VT dadurch auch jeglich Möglichkeit sich vielleicht schon frühzeitig zu orientieren und behindert sich das eigene Fortkommen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass - wie so oft - das gesunde Mittelmaß die beste Lösung ist. Ich fahre ja auch nicht über eine einsame Landstraße mit der Dauerbeschallung, das nervt dann sicherlich irgendwann, aber wenn es verkehrstechnisch erforderlich ist, dann muss das Horn natürlich an - aber bitte mit Augenmaß... :bluelight:

  • Man kann sich doch nur freuen das der Kradfahrerin nichts ernsthaftes passiert ist...

  • Zitat

    Original von Joachim
    Man kann sich doch nur freuen das der Kradfahrerin nichts ernsthaftes passiert ist...



    richtisssscccccccchhhhhhhhhhhh...


    aber Schaden ist Schaden und negative Presse ist negative Presse ...



    hätte nicht unbedingt sein müssen :)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von tansamalaja
    Ich denke, dass - wie so oft - das gesunde Mittelmaß die beste Lösung ist. Ich fahre ja auch nicht über eine einsame Landstraße mit der Dauerbeschallung, das nervt dann sicherlich irgendwann, aber wenn es verkehrstechnisch erforderlich ist, dann muss das Horn natürlich an - aber bitte mit Augenmaß... :bluelight:


    Ich für mich kann sagen (und das können Kollegen die mit mir fahren bestätigen), dass ich grundsätzlich einen Notfalleinsatz immer mit Blaulicht und Horn anfahre. Egal ob es Tag oder Nacht, viel oder wenig Verkehr auf der Straße ist.


    Und wenn ein Kollege damit ein Problem hat, dann weiße ich Ihn freundlich darauf hin, dass ich als "Fahrer" des Einsatzfahrzeugs nicht nur für unsere Sicherheit zuständig bin sondern auch die Macht der "zwei" Knöpfe habe :-)). Grundsätzlich verabscheue ich natürlich körperliche Gewalt, aber ein kleiner Schlag :box: auf die Finger, welche dem Knopf nahe kommen, wirkt auch.


    Gruß Patrik

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik Faber ()

  • das ist ja spannend ... als Fahrer sollte man sich in erster Linie auf den Verkehr konzentrieren auf auf seinen "Co" verlassen können, und nicht noch irgendwelche Alarmknöpfe im RTW bewachen.


    Aber sowas scheint bei gemischt zusammen gewürfelten Teams wohl nötig ?!


    Bei eingespielten Teams kann das mitunter ganz harmonische Züge annehmen ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von kellern
    das ist ja spannend ... als Fahrer sollte man sich in erster Linie auf den Verkehr konzentrieren auf auf seinen "Co" verlassen können, und nicht noch irgendwelche Alarmknöpfe im RTW bewachen.
    Aber sowas scheint bei gemischt zusammen gewürfelten Teams wohl nötig ?!
    Bei eingespielten Teams kann das mitunter ganz harmonische Züge annehmen ;)


    Vorraus muss ich schicken, dass ich zwischenzeitlich nicht mehr aktiv jeden Tag bzw. regelmäßig Rettung fahre. Aber auch in meiner "schwer aktiven" Zeit hatte ich diese Angewohnheit schon.


    Natürlich kann ich mich auf meine Copiloten 100%ig verlassen. Allerdings hat er die Aufgabe die Karte zu wälzen und den Funk zu überwachen.


    Für die sichere Anfahrt bin ICH als Fahrer nicht nur menschlich sondern auch von Rechtswegen verantwortlich. Ich will nicht vor dem Richter stehn, wenn er sagt, tja Herr Faber..., hätten Sie das Horn mal eingeschalten gehabt, dann..........


    Und da gibt´es nichts daran zu rütteln.
    Gruß Patrik

  • Zitat

    Original von tansamalaja
    Darf ich mal fragen, warum du bei jedem Sondersignaleinsatz durchgehend mit Horn fährst?


    Naja grundsätzlich doch nachvollziehbar oder ? Wie oft passiert es das jemand bei Fahrt mit Licht aber ohne Horn jemand aus einer Straße, Einfahrt oder Parklücke ausfährt. Mit Horn lässt sich das Risiko zumindest verringern zudem stellt es bei der Schuldfrage ja einen nicht unerheblichen Faktor dar wenn es zu einem Crash kommt. Der Blöde ist man so oder so (nahezu) immer mit wenn es kracht aber bei der prozentualen Bemessung macht es doch einen erheblichen Unterschied ob mit angezeigten Wegerechten oder nicht.


    Das es auf dem platten Land mit 400 KM freier Sicht nach vorne vielleicht nicht immer notwendig ist trifft sicher zu. Andererseits tut einem Horn nicht weh. Auf der einen Seite wird beklagt das immer weniger Leute wissen wie sie sich richtig Verhalten müssen beim Kontakt mit einem Einsatzfahrzeug auf Wegerechtsfahrt bzw. selbige ignorieren. Andererseits scheint es immer mehr einen Drang zu geben das Signalhorn nur noch in homöopathischen Dosen zu verwenden.


    Interessant wäre mal eine Studie woher die 8x mal höhere Unfallgefahr kommt bei Sonderrechtsfahrten und ob die durch solche Faktoren nicht erheblich mit nach oben korrigiert wird. Ich hab zumindest bei "Kurzhupern" wesentlich mehr brenzlige Situationen erlebt wie bei "Dauerhupern".

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von tansamalaja
    @Paramedikus
    Darf ich mal fragen, warum du bei jedem Sondersignaleinsatz durchgehend mit Horn fährst?


    Dickschädel !? Nein


    Sagen wir mal Einsatzerfahrung.
    Gegenfrage, warum sollte ich das Horn ausschalten ?

  • @ Paramedikus


    natürlich hast du Recht und ich sehe es wie du, aber wenn du im Fall des Falles als Fahrer erklärst dauernt am Alarmschalter (wohlmöglich dem auf der Mittelkonsole) rumzufummeln oder deinem Beifahrer auf die Finger zu hauen, dann ist das für dich auch nicht förderlich.


    Die Hände des Fahrers gehören ans Lenkrad und an die Schaltung - aber nicht an den Alarmtaster oder den Funk; die Augen gehören auf die Straße und nicht auf die Finger des Beifahrers.


    Das weisst du sicher selbst, aber genau das wollte ich damit sagen :zwinker:

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !


  • !?!?!?!?!?


    Wie läuft eine Alarmfahrt bei mir ab:
    1. Melder geht
    2. ich gehe zügig und ohne Umwege zum Fahrzeug
    3. ich öffne das Tor
    4. starte mein zugeteiltes Fahrzeug
    5. Fahre aus der Halle
    6. Klick Blaulicht (natürlich in der Mittelkonsole)
    7. Klick Horn (natürlich in der Mittelkonsole)
    8. und dan gehts los!


    Wie schon weiter oben beschrieben, bleibt das Horn von dieser Sekunde bis zum Eintreffen an der Einsatzstelle an.


    Auch ein "LASS die Finger weg" kann manchmal ein Schlag auf dieselbigen sein :-))

    • Offizieller Beitrag

    Warum soll ich es einschalten, wenn die Verkehrssituation es nicht erfordert. Auch §38 schreibt das nicht vor, sondern erlaubt die alleinige Nutzung des Blaulichts sogar ausdrücklich. Und um die normalerweise zugelassene Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h für RTWs überschreiten zu dürfen, benötige ich ebensowenig ein Horn.


    Ich fahre in der "Landrettung", was sich mit Sicherheit von der Stadtrettung unterscheidet, und die Vorstellung nachts das halbe Dorf aus dem Schlaf zu reißen, nur um einen Prinzip zu genügen, will mir nicht so ganz in den Kopf. Für mich heißt das oberste Gebot bei Einsatzfahrten: "Hirn einschalten!" (tust du sicher auch, soll jetzt kein Angriff gegen dich sein!!!) Und wenn ich nachts über leere Landstraßen fahre, dann fällt mir kein wirklicher Grund ein, warum ich das Horn anmachen soll.
    Ich persönliche horne lieber einmal zuviel als zuwenig, ich lasse das Horn tagsüber auch an, wenn ich durch Ortschaften fahre ohne dass Verkehrsteilnehmer zu sehen sind oder wenn ich auf der Vorfahrtsstraße auf Landstraßenkreuzungen zufahre, aber mit diesem dogmatischen "Blaulicht an=Horn an" kann ich mich nicht so recht anfreunden. Lärm ist ja auch gleich Streß und den muss man sich ja nicht unnötig schaffen.


    Aber das ist ja jedem selber überlassen.


    Edit:

    Zitat

    §38 StVO
    (1) Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten.
    Es ordnet an:
    "Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen".


    (2) Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden.


    Natürlich hat das Fahrzeug nur mit Blaulicht kein Wegerecht - ohne andere Verkehrsteilnehmer benötige ich das ja auch nicht, weil ich ja eh freie Fahrt habe... :bluelight:

  • Zitat

    Original von tansamalaja
    Ich fahre in der "Landrettung", was sich mit Sicherheit von der Stadtrettung unterscheidet, und die Vorstellung nachts das halbe Dorf aus dem Schlaf zu reißen, nur um einen Prinzip zu genügen, will mir nicht so ganz in den Kopf. Für mich heißt das oberste Gebot bei Einsatzfahrten: "Hirn einschalten!" (tust du sicher auch, soll jetzt kein Angriff gegen dich sein!!!) Und wenn ich nachts über leere Landstraßen fahre, dann fällt mir kein wirklicher Grund ein, warum ich das Horn anmachen soll.


    Wir fahren hier Land- und Stadtrettung und das mitten im Rheinland.


    Gerade nachts und auf leeren Landstraßen ist die Hölle los, wenn das Rotwild wieder der Triebhaftigkeit nachgeht :zwinker: Autofahrer zu erschrecken.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du also privat unterwegs bist, hupst du also die ganze Zeit... *ggg*


    Jetzt dürften wir mittlerweile völlig Off-Topic sein... :-))

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!