Dachrinne statt Tierleben

  • Zusammenfassung der Nachricht (kein komplettes Kopieren der Nachricht!!!):


    Katzenrettung nicht erlaubt / Reinigen der Rathaus-Dachrinne angeordnet


    "Wolmirstedt - Zum Frühjahrsputz der besonderen Art wurde gestern die Wolmirstedter Feuerwehr ans Rathaus der Ohrestadt gerufen. Gut eine Stunde lang reinigte ein Feuerwehrmann die Dachrinnen des Gebäudes. " Ein lange festgelegter Termin ", wie Bürgermeister Hans-Jürgen Zander der Volksstimme bestätigte.


    Gerade jetzt aber ein ungünstig geplanter, hatte es doch erst vor zwei Wochen Querelen um einen Einsatz der Drehleiter gegeben. Da wollte die Feuerwehr ins benachbarte Lindhorst fahren, um über die Leiter eine verirrte Katze aus einem 15 Meter hohen Baum zu retten. Die Stadtverwaltung verbot den Einsatz. Es wäre " unverhältnismäßig ", die teure Drehleiter zur Katzenrettung einzusetzen....."


    Link zur Nachricht:


    http://www.volksstimme.de/vsm/…en_anhalt/?em_cnt=272724&



    Quellenangabe: Volksstimme.de



    Ein weiteres Beispiel wie hoch ein Tierleben in Deutschland eingestuft wird. Aber zum reinigen von Dachrinnen ist eine Drehleiter eine günstige Alternative. Herzlichen Glückwunsch der Stadtverwaltung Wolmirstedt !


    Wer Lust hat kann sich mir ja anschliessen. Ich hab bereits eine Anfrage geschickt an die Stadtverwaltung ob ich die Drehleiter zum schneiden meines Kirschbaumes ausleihen kann...

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Was zum Teufel ist denn das Problem, die Drehleiter zur Tierrettung einzusetzen, egal wie teuer es ist? Wenn eine Feuerwehr es schafft, die Drehleiter dabei zu beschädigen, sollte die ihr sowieso weggenommen werden. Denn man stelle sich vor, die müssten die Drehleiter unter Brandbedingungen aufbauen^^

  • Wie wohl der FRN von denen ist ? Einsatz für Florian Stadtreinigung mit DLK zu einer ausgefallenen Strassenlaterne....



    Ach ja falls sich jemand den Damen und Herren dort mitteilen möchte :-))
    buergermeister@stadtwolmirstedt.de

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Die Begründung ist Klasse für die Dachrinne "Warum sollten wir eine Reinigungsfirma beauftragen"


    :gaga: :kaputtlach:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Das Problem "Katzenrettung" hatten wir erst vor einigen Wochen in unserer Strasse.
    Nach einem Katerkampf flüchtete der unterlegene Mini-Tiger auf einen Baum und kam die nächsten drei Tage nicht mehr herunter.
    Alle Versuche, mit einer semiprofessionellen Ausziehleiter an das Tier zu kommen waren vergebens.
    Also Anruf bei der Leitstelle mit ausführlicher Problemschilderung und detaillierter Anfahrtsbeschriebung für die DLK.
    Ankunft der BF mit KLAF und DLK etwa 20 min. später.


    Der Einsatz wurde als Ausbildungsfahrt verbucht, weil das Rangieren in der kleinen Wohnstrasse schon etwas Mühe verursachte.


    Die Katze flüchtete von der etwa 20m hoch gelegenen Baumkrone herunter und von da auf ein Hausdach.
    Massive Kratzbürstigkeit führte letztendlich zum Entweichen des Tieres, ohne daß dieses zu den Personalien befragt werden konnte :bluelight:

    Sauerstoff und Nierenschale waren unser Notfallequipment - der graue Parka unsere Warnkleidung - und der VW-KTW das Non-plus-ultra der Notfallrettung

  • Zitat

    Original von y903211
    Die Begründung ist Klasse für die Dachrinne "Warum sollten wir eine Reinigungsfirma beauftragen"


    Die Reinigungsfirma muss dann die arme Katze aus dem Baum holen :-)) :-)) :-)).
    Nenenene....das ist doch unverständlich, ein Tier ist auch ein Lebewesen und hat das gleiche Recht auf eine Rettung wie ein Mensch.


    Was sagt denn der Bürgermeister wenn ein Brand-Alarm rein kommt. Löscht euer Feuer selber, unsere Fahrzeug sind zu teuer und könnten dabei kaputt gehen.
    Wenn wir ihm jetzt alle mal ne Mail schreiben, wird er hoffentlich was daraus lernen.


    Weiß eigentlich jemand, wie es der Katze jetzt geht (hoffentlich sitzt sie nicht immernoch auf dem Baum :zwinker:)?

    :bluelight: BERUFSFEUERWEHR FRANKFURT AM MAIN :bluelight:

  • Wolmirstedt kommt mir irgendwie bekannt vor, war das nicht auch die Feuerwehr von der die vier Kameraden bei dem VU ums Leben gekommen sind?
    Find den Thread grad irgendwie nicht, bin wohl bisschen blind :zwinker:
    Hm so ein Verhalten wird man wohl nie verstehen... den Einsatz "verbieten" :pillepalle:
    Bei uns hat eine Feuerwehr gestern mit der DLK den Modellflieger von ein paar Kindern aus einem Baum geholt und als Einsatz verbucht, naja... :zwinker:
    siehe: http://www.feuerwehr-schrobenhausen.de


    Edit: Mit der Suchfunktion habs jetzt auch ich geschafft den Thread zu finden.
    Hatte ich das also doch noch richtig in Erinnerung. 4 Feuerwehrleute bei Unfall getötet..
    Auch wenns jetz nicht direkt mit dem Thema zu tun hat :)

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusLA ()

  • Zitat

    Original von MarkusLA


    Bei uns hat eine Feuerwehr gestern mit der DLK den Modellflieger von ein paar Kindern aus einem Baum geholt und als Einsatz verbucht, naja... :zwinker:
    siehe: http://www.feuerwehr-schrobenhausen.de


    Ich finde das klasse! Diese Kinder werden wohl nie wieder vergessen, dass sie bei der Wahl Der Feuerwehrnummer Hilfe bekommen! Wenn nix anderes anliegt, ist das aber auch für die Feuerwehrleute bestimmt ein witziger Einsatz!


    Gruß


    Baffi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!