Gesichter verdecken

    • Offizieller Beitrag

    Diskussion zum Bild von Kai:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=7175


    Grundsätzlich hat M.Hake mit seinem Einwand Recht, Gesichter sollen verdeckt sein, das Foto ist aber auch vor längerer Zeit hochgeladen worden, auch noch vor Kais Berufung zum Admin. Jegliche polemische Kommentare in diese Richtung sind also völlig überflüssig und unangebracht.


    Zitat Dieter Nuhr:
    "Es ist schrecklich, dass heutzutage jeder eine Meinung hat und ein Sendungsbewusstsein ohne Kenntnis der Sachlage."


    Gleiches gilt auch für die Löschung von Kommentaren, die ist das alleinige Vorrecht des Admin-Teams und diese Entscheidungen sind zu akzeptieren. Wer dies nicht kann, der muss unsere Seiten ja nicht besuchen.
    Im Übrigen werden nur solche Kommentare gelöscht, die kaum oder keinerlei Bezug zum Bild haben oder aus anderen Gründen (Polemik, Spam, Korrekturen/Ergänzungen...) dort nichts zu suchen haben. Sollte es ein Problem geben, kann dies mit jedem Admin per PN/Email oder hier im Forum geklärt werden, Kommentarschlachten unter einzelnen Bilder werden wir nicht dulden. Deshalb auch die Löschung der stattgefundenen Arie...


    Die Anmerkungen zum Thema Bewertungen sind an beide Parteien per PN raus. Das mit den Gesichtern wird natürlich behoben.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Hi,


    Zitat

    Original von tansamalaja


    Grundsätzlich hat M.Hake mit seinem Einwand Recht, Gesichter sollen verdeckt sein,


    Warum eigentlich genau ? Wenn die Personen, die auf dem Bild sichtbar sind, ihre Einwilligung gegeben haben, warum nicht?


    Gut, bei zufällig herumspazierenden Passanten oder Einsatzkräften glaube ich nicht, dass der Fotograf sie um ihre Einwilligung gefragt hat, aber bei einem Bild, das z.B. den eigenen Kollegen am Steuer zeigt?


    Oder ist es nur "Selbstschutz", um jeglichen Verdacht von nicht genehmigten Personenaufnahmen von vornherein auszuschliessen?


    Ist ja kein Problem, mittels Bildbearbeitung (Photoshop u.ä.) Gesichter zu "verschleiern", aber sieht halt auch nicht immer schön aus....


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Grundsätzlich wo kein Kläger da kein Richter. Wenn man ein Gesicht zeigt gilt das Recht am eigenen Bild. Das heisst die gezeigte Person muß einer Veröffentlichung zustimmen. Theoretisch reicht dazu ein mündliches Okay. Problem dabei ist das sich das nur mit Zeugen belegen lässt und ob sich diese nach vlt. Jahren noch finden lassen... Daher sollte man sowas nur schriftlich machen wenn man auf der sicheren Seite sein möchte. Aus der Fotobranche gibt es im Internet sogenannte "Model Release", vorgedruckte Formulare die man problemlos übernehmen kann.


    Eine andere Möglichkeit ist wenn die Personen nur Beiwerk sind oder große Gruppen z.b. beim Tag der offenen Tür usw.. Steht allerdings nur der Fahrer z.b. eines Einsatzwagens mit im Bild ist das Problem das die Rechtsprechung hier viel Platz für interpretation lässt. Aus deiner Sicht wolltest du das Auto fotgrafieren mit Person als "Nutzlast" aus konstruierter Sicht eines Fahrers wolltest du ihn mit dem Vorwand Auto ablichten.


    Fazit. Bei Einzelpersonen unkenntlich machen. Bei großen Gruppen nicht nötig. Damit ist man auf der sicheren Seite auch wenn es mitunter nicht nötig wäre.


    Wer sich näher damit befassen möchte dem sei das Kunsturheberrechtgesetz z.b. §§22,23 ans Herz gelegt. Die aber nur als grober Anhalt da hier wie gesagt unzählige Faktoren wie Definitionen, Präzedenzfälle und ähnliches eine Rolle spielen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Hi,


    o.k. alles klar. Im Prinzip ist eine Person auf´m Bild kein (grosses) Problem, der Einfachheit halber aber besser ohne. Vermutlich ist nicht nur der, der das Bild "geschossen hat" in der Verantwortung, sondern ggf. auch die Betreiber dieser Seite.


    Sieht zwar nicht immer schön aus, wenn Gesichter "grau" sind, aber schwer zu managen ist´s auch nicht.


    Wobei ich nicht ganz verstehen kann, welche Neurose man haben muss, um gegen Bilder vorzugehen, die auf einer in gewisser Weise "Fach-Seite" die eigene Person zufällig zeigen.



    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!