• Hi,


    zum Foto http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=19974&l=deutsch :


    Schönes Fahrzeug und Foto, keine Frage. Allerdings finde ich ganz allgemein eine derart auffällige (und "feste") Beschriftung nicht sinnvoll.


    Je nach Lage (und/oder Örtlichkeit) befindet sich in bzw. bei diesem Fahrzeug keineswegs die Einsatzleitung, denn die sitzt dann ggf. im ELW2 oder ELW3.


    Bei BF´s seltener, aber bei FF´s sieht man bei manchen Einsätzen, an denen mehrere FF´s beteiligt sind, eine wahre Invasion von "Einsatzleitungen", da viele FF´s ihren ELW entsprechend plakativ beschriften. "Einsatzleitung" ist Einzahl, es gibt keine "Einsatzleitungen" bei einem Einsatz - zumindest nicht innerhalb eines Fachbereichs.


    "Einsatzleitung" sollte immer nur auf dem Fahrzeug stehen, in/bei dem sich tatsächlich die Einsatzleitung befindet.


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hallo zusammmen,


    Neben der Beschriftung von Fahrzeugen mit "EINSATZLEITUNG" hat sich in einigen Regionen (Bremen-Oldenburg) die Anbringung einer rote RKL durchgesetzt.
    Dadurch ist es in größeren Lagen, bei der eine feste TEL durch einen ELW 2 aufgebaut wird, schnell erkennbar wo sich diese befindet.


    Analog zu dieser Kennzeichnung durch eine RKL wurden die Gerätetrage (AB-RettD) für den BHP mit grün gekennzeichnet. So ist im MANV-Einsatz schnell ersichtlich, wo Material und Gerät ausgegeben wird.



    Gruß
    Volker

  • Kurze Bestandsaufnahme BF Flensburg:


    hier sind lediglich ein ELW1 und ein ELW2 vorhanden. Den ELW2 (Bujahr in den 80ern) hab ich nur extrem selten im Einsatz gesehen. Der ELW1 rückt dagegen immer mit aus. Also macht die feste Beschriftung schon Sinn, vor allem weil die FF´s nicht über gekennzeichnete ELW1 verfügen.

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Genau aus dem vom Rettungsopa beschriebenen Grund wurde bei Führungskräften das System mit verschiedenfarbigen Westen eingeführt, damit an einer Einsatzstelle tatsächlich auch nur der Einsatzleiter als solches gekennzeichnet ist.


    Was passiert denn, wenn die BF Flensburg zur überörtlichen Hilfe ins Umland ausrückt? Hier müsste dann (zumindest hier in NRW) der ranghöchste der örtlich zuständigen FF die Einsatzleitung inne haben, und der hat dann verm. sein eigenes "Führungsfahrzeug"!

  • Aus diesem Grund die farbige Kennleuchte. Sollte es mal zu einem solchen Einsatz kommen ist im Getümmel die Beschriftung eines Fahrzeuges ohnehin wg. Personal und fahrendem Material auf einige Entfernung nicht mehr zu erkennen. Völlig neben der Spur wird es dann wenn versucht wird Fahrzeuge mit Magnetfolie oder ähnlichem zu Kennzeichnen. Die Versuche gibt es mit mäßigem Erfolg immer wieder.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ihr dürft aber eines nicht vergessen: der ELW2 wird ja nicht sofort alarmiert. Bis dato sitzt die Einsatzleitung im ELW1. In Hamburg gibt es ja auch die B-Dienst-Fahrzeuge und den Befehlswagen (ELW3). Ich glaube nicht, dass jemand zum B-Dienst-Fahrzeug geht (ELW1) und die Wechselschilder (z.B. "Einsatzleitung West") entfernt, wenn der ELW3 an der EST eintrifft.


    Also: da auch der ELW1 der BF Flensburg die Einsatzleitung übernimmt ist es in meinen Augen vollkommen in Ordnung, dass das Fahrzeug mit Einsatzleitung gekennzeichnet ist. Übrigens: in Hamburg gab es mal die Anordnung, dass an Einsatzstellen nur die Fahrzeuge Blaulicht anhaben, die die Führung oder Aufgaben der Absicherung haben. Diese Regelung is eigentlich immernoch aktiv. Der ELW3 hat jedoch auch einen roten Strobo auf seinem Funkmast.

  • Hi,


    Zitat

    Original von 14/44/4
    Ihr dürft aber eines nicht vergessen: der ELW2 wird ja nicht sofort alarmiert. Bis dato sitzt die Einsatzleitung im ELW1.


    Wissen das auch Nicht-Flensburger Kräfte, wenn sie an einem gemeinsamen (Gross-)Einsatz mit der BF Flensburg tätig sind?


    Wenn beide ELW nahe beieinanderstehen, kein Problem, dann "geht man eben schnell rüber", aber ich kenne ein paar Einsätze, bei denen der später hinzugekommene ELW2/ELW3 etwas Abseits vom Einsatzort geparkt ist, der erste "kleine" ELW1 aber i.d.R. noch ziemlich weit vorne steht.


    Bei einem Einsatz "auf´m Land" war das mal sehr schön zu beobachten. Jede der eingesetzten FF´s hatte ihre "Einsatzleitung" dabei, die auf Grund der Fläche des Objekts und der verschiedenen Anfahrtsrichtugen und Angriffswege schön rundum verteilt standen. Die "echte" Einsatzleitung war in dem fast als letztes Fahrzeug eingetroffenen ELW2, der für sich alleine ziemlich weit vom EO entfernt stand.


    Ich kenne aber auch "Wagenburgen aus ELW´s", wo sich die EL anderer Fachdienste (z.B. Polizei) zusammenfinden.....


    Naja - und das Thema mit den inflationären Rückenschildern "Einsatzleiter" und/oder gleichfarbiger Westen/Schulterkoller gehört nicht zum Thema "Fahrzeuge" ;)



    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Zitat

    Original von Rettungsopa
    Wissen das auch Nicht-Flensburger Kräfte, wenn sie an einem gemeinsamen (Gross-)Einsatz mit der BF Flensburg tätig sind?


    Dafür ja die Leuchte. Ich kenne keine Wehr hier im Südwesten die bei ELWs oder entsprechenden Containern inwzischen keine rote Kennleuchte haben wie hier auf dem hinteren Balken z.b..


    [Blockierte Grafik: http://www.blaulichtforen.de/elw1.jpg]

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Und was ist mit Personen, die keinen direkten Bezug zur Feuerwehr haben? (Journalisten, Polizei, Anwohner, Passanten, die u.a. noch Hinweise geben können) - Die dürfen sich dann im oben genannten "ELW-Wald" den passenden raussuchen.


    Bei uns wird der ELW1 mit einer Magnetklebefolie gekennzeichnet, und zwar dann, wenn sich in oder bei ihm die Einsatzleitung aufhält. Auch haben wir solche Schilder zum aufstellen, die den Weg zur EL kennzeichnen.


    [Blockierte Grafik: http://www.feuerwehr-preetz.de/Bilder/elwre.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.feuerwehr-preetz.de/bilder/elwhi.jpg]


    Alles andere ist meiner Meinung nach unpraktikabel und führt spätestens bei großen Einsatzstellen zu einer vermeidbaren Verwirrung.


    Zitat

    ..keine rote Kennleuchte haben wie hier auf dem hinteren Balken z.b..


    Also ich sehe da keine rote Kennleuchte. Evtl. bin ich ja auch einfach nur farbenblind :)


    Außerdem: Wird auch wirklich in JEDER Wehr, auch in solchen ohne eigenen ELW, ausreichend ausgebildet, dass es so eine rote Lampe gibt? Wer kontrolliert das?

    3 Mal editiert, zuletzt von Max60 ()

  • Zitat

    [
    Ich kenne keine Wehr hier im Südwesten die bei ELWs oder entsprechenden Containern inwzischen keine rote Kennleuchte haben wie hier auf dem hinteren Balken z.b..



    Die Gezeigte ist aber gelb ;)


    Rot o.k. - aber gelb ist ja schon wieder so´n Ding, das mehrere Bedeutungen hat ("Müllabfuhr" etc.)


    Eine (eingeschaltete) rote RKL auf dem ELW finde ich optimal. Bevorzugt auf einem ausziehbarem Masten, damit man die Leuchte auch "hinter" grösseren Fahrzeugen noch sieht.


    So finden auch fach- oder ortsfremde Kräfte, Presse usw. schnell zum Ziel "da hinten bei dem roten Blitzer ist die Einsatzleitung"


    Aber irgendwie scheint sich eine rote RKL als Kennzeichen der Einsatzleitung nicht flächendeckend durchzusetzen....


    (und wir hätten noch als Farben grün und weiss - für die Abschnittsleitung(en), RTW-Halteplatz oder andere Fachdienste mit eigener EL (EL-Pol, EL-RD) etc.)


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Zitat

    Original von Max60
    Und was ist mit Personen, die keinen direkten Bezug zur Feuerwehr haben? (Journalisten, Polizei, Anwohner, Passanten, die u.a. noch Hinweise geben können) - Die dürfen sich dann im oben genannten "ELW-Wald" den passenden raussuchen.


    Bei uns wird der ELW1 mit einer Magnetklebefolie gekennzeichnet, und zwar dann, wenn sich in oder bei ihm die Einsatzleitung aufhält. Auch haben wir solche Schilder zum aufstellen, die den Weg zur EL kennzeichnen.


    Die Schilder am gezeigten Fahrzeug sind toll wenn du davor stehst. Ein MTW daneben oder gar ein HLF und schon sieht man nichts mehr von einer Kennzeichnung. Eine Leuchte auf einem ausziehbaren Mast ist nicht zu übersehen.


    Ein Polizist wird sich zu helfen wissen und wenn er nicht den ersten größeren Einsatz mit einer Feuerwehr macht auch wissen woran er den ELW erkennt.
    Ein Journalist hat während eines Einsatzes nichts am ELW verloren, dafür gibt es Pressebetreuer die für solche Leute zuständig sind.
    Selbiges gilt für Passanten die, in der Theorie, bei einem Einsatz dieser Größe mit mehreren ELW sowieso nicht in den Bereich gelangen sollten. Ich kenn zumindest nur Einsätze wo die Pol den Bereich absperrt und sicher nicht einen Zivilisten durch die Pampa zum ELW tingeln lässt. Und wenn einer Informationen hat kann er auch Feuerwehrmann XY ansprechen der dann hoffentlich mit den Informationen umzugehen weiß.


    Wenn ein Feuerwehrmann die in seinem Bereich übliche Kennzeichnung z.b. durch jene rote Leuchten nicht kennt ist das nicht die Schuld der Leuchte sondern von offenbar unqualifizierten Ausbildern in den Reihen der Feuerwehr. Wobei ich da beruhigen kann, mir ist noch kein Feuerwehrler untergekommen der in einem solchen Gebiet tätig war und nicht wusste was die Funzel bedeutet.


    Zitat

    Original von Rettungsopa
    Die Gezeigte ist aber gelb ;)


    Evtl. täuscht es. Wenn es der Anschauung dient tausch ich das Bild nachher gegen eines mit deutlich roter Leuchte :zwinker:


    Edit:
    So auf die schnelle leider nur ein AB-EL gefunden ohne größeres CD durchwühlen. Aber hier sieht man dafür auch besonders deutlich wie eine solche Leute über allen Fahrzeugen auch auf weitere Entfernung für alle eingeweihten die es betrifft die Einsatzleitung erkennbar macht.


    [Blockierte Grafik: http://www.blaulichtforen.de/elw2.jpg]

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • ...ich hab da noch eingie Beispiele gefunden. Wir planen nämlich hier gerade unseren neuen ELW und da soll auch eine solche Funzel drauf, daher hatte ich noch einige Links.


    Ich denke schon, dass die Dinger weit verbreitet sind und sich immer mehr durchsetzen...



    Hier ein Paradebeispiel aus dem Emsland:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=5387


    ..und eines aus Potsdam:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=8267


    …und ein Drittes aus Pinneberg:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=1277




    Weitere Beispiele:


    Breisgau:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=5693


    Bremen:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=4991


    Cuxhaven:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=15358


    Dithmarschen:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=12233


    Lübeck:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=17468


    Münster:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=4038



    Auch im Rettungsdienst ist das immer üblicher…


    Rosenheim:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=4787


    Rheingau-Taunus:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=8474

  • Zitat


    Die Schilder am gezeigten Fahrzeug sind toll wenn du davor stehst. Ein MTW daneben oder gar ein HLF und schon sieht man nichts mehr von einer Kennzeichnung. Eine Leuchte auf einem ausziehbaren Mast ist nicht zu übersehen.


    Dann sieht man auch die tollen fixen "Einsatzleitung" Schriftzüge auf dem o.g. ELW der BF Flensburg nicht mehr.. Ergo kann man sie auch ganz weglassen. Das spart kosten und merzt eine potentielle entstehende Verwirrung schon im Vorfeld aus. (Weil es dann auch wirklich nur noch EINE Einsatzleitung gibt)


    Zitat

    Wenn ein Feuerwehrmann die in seinem Bereich übliche Kennzeichnung z.b. durch jene rote Leuchten nicht kennt ist das nicht die Schuld der Leuchte sondern von offenbar unqualifizierten Ausbildern in den Reihen der Feuerwehr.


    Ob jetzt die Schuld der Leuchte oder des Ausbilders is doch erst mal unerheblich. Moderne Technik kann man sich bei mangelnder Ausbildung eh sparen. Leider gibt es immernoch massig Wehren, bei denen nicht die Ausbildung an erster Stelle steht, sondern das "Soziale".


    Mal ein Beispiel:
    Einsatz mit DLK. Dorffeuerwehr rückt an, Dorffeuerwehrmann besteigt dank mangelnder Ausbildung die DLK mit laufendem Motor, meldet sich nicht beim Maschinisten an -> Maschinist zieht Leiter aus, Fuß zerquetscht.


    Dass ist nun ein krasses Beispiel aus den Medien, aber wie viele weniger extreme Beispiele gibt es, die nicht public gemacht werden, die auf mangelnde Ausbildung zurückzuführen sind? (Und dazu zählt natürlich auch Ausbildung an den Geräten der Nachbarwehren -> ELW mit roter Leuchte)

  • Zitat

    Original von Max60
    Mal ein Beispiel:
    Einsatz mit DLK. Dorffeuerwehr rückt an, Dorffeuerwehrmann besteigt dank mangelnder Ausbildung die DLK mit laufendem Motor, meldet sich nicht beim Maschinisten an -> Maschinist zieht Leiter aus, Fuß zerquetscht.


    Max, was hat das mit der Einsatzleitung zu tun? Ungefähr gar nichts. Wenn ich DL-Maschi bin, dann hat niemand die DL einfach so zu besteigen. Das ist doch mit allem anderen auch so. Meinst Du, dass der Kerl besser dran wär, wenn er sich bei der ÖEL angemeldet hätte? Das tut auch nicht er, sondern sein Einheitsführer.

  • Hi,



    Zitat

    Außerdem: Wird auch wirklich in JEDER Wehr, auch in solchen ohne eigenen ELW, ausreichend ausgebildet, dass es so eine rote Lampe gibt? Wer kontrolliert das?


    Für Feuerwehren gibt es (Landes-)Gesetze und DIN/EN. Da müsste die rote RKL für ELW´s einfach rein und gut is. Dann wäre auch das mit der Ausbildung geregelt.


    (und auf jeden ELW gehört dann noch ein Jagdgewehr mit Zieleinrichtung dazu, damit man die gegnerische RKL abschiessen kann, wenn dort nicht die Einsatzleitung ist :cheerleader:)


    Aber - Galerie+Forum sei dank - man kann ja den "Zuständigen" nun einige Bilder präsentieren, wie´s aussehen soll/kann und dann verbreiten sich die roten RKL hoffentlich von ganz alleine.



    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Irgendjemand hat mal gemunkelt das wäre in der Neufassung der DIN 14507-1 geschehen. Kann ich aber nicht bestätigen da ich die DIN nicht habe und man die dank dem Profitstreben des DIN nicht online gibt.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von Rettungsopa
    Aber - Galerie+Forum sei dank - man kann ja den "Zuständigen" nun einige Bilder präsentieren, wie´s aussehen soll/kann und dann verbreiten sich die roten RKL hoffentlich von ganz alleine.


    Außerdem: eine ÖEL sollte einigermaßen gut auszumachen sein. Denn meist wird diese ja etwas abseits aufgebaut (außerhalt des unmittelbaren Gefahrentrubels). Und notfalls hilft noch immer das gute, alte Fragen: "Sag mal, wo ist eigentlich das Häuptlingswigwam"? Hat bisher immer geholfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!