Rettungsdienst in Hamburgs Westen

  • Am ehesten Gedanken machen muss sich wohl der Kreis PI, denn nach dem Wegfall der Sama NAW´s wird es für das NEF 14 auf Hamburger Gebiet mehr als genug Arbeit geben und somit wird schon zwangsläufig keine Zeit mehr sein um über die Stadtgrenze zu fahren.


    Und ein zweites NEF der BF im Westen...........................


    Gruß Nobbi

  • 13 NEFA: FuRW Rotherbaum
    14 NEFA: AK Altona
    21 NEFA: AK Wandsbek
    21 NAWB: BWK
    22 NEFA: AK St. Georg
    23 NEFA: AK Barmbek
    24 NEFA: Krankenhaus-am-Rande-der-Stadt (ASK)
    25 NEFA: UK Boberg
    36 NEFA: AK Harburg


    RK 73/51: RW Nedderfeld


    :zeitung: Hmmm, noch was vergessen?!

  • und im Kreis Pinneberg gibt es je ein NEF in Pinneberg und Elmshorn.


    Nun mal zu der Notfallversorgung im Kreis Pinneberg durch die BF Hamburg.


    Die BF Hamburg hat seinerzeit die Ausschreibung für den Rettungsdiesnt in Schenefeld (und ich glaube auch zum Teil in Wedel und Halstenbek) gewonnen und ist somit schon verpflichtet diese Gebiete in Ihre Planungen einzubeziehen. Man munkelt zwar immer mal wieder, dass es einen RTW nach Schenefeld geben soll aber über weitere NEFs wurde nicht weiter dikutiert.
    Ein 3. NEF in Wedel würde ich auf jeden Fall auch sehr sinnvoll finden. und ein zusätzlicher RTW in Schenefeld schadet sicherlich auch nicht...ist halt nur die Frage ab wie vielen Einsätzen am Tag sich ein RTW rechnet...
    Wer den RTW in Schenefeld dann stellt wäre eine andere Frage... HH hat einen Vertrag, der ja auch gutes Geld bringt, die RKISH würde sich das sicherlich auch gerne sichern...

    ......

  • Wieso Teile von Wedel ? Dort sind doch 2 RTWs der RKiSH stationiert, NA Versorgung kann ich mir vorstellen.Vertäge laufen ja auch mal aus oder können gekündigt werden.Über ein NEF in Wedel wird schon länger spekuliert.

  • Damit will er sicherlich sagen wenn die 3 Wedeler RTW´s im Einsatz sind bzw. 2. Aber das ist schon recht selten das nach Wedel ein RTW aus Hamburg kommt.


    Da ist es öffters das der Bereich Quickborn von Norderstedt angefahren wird.

  • Zitat

    Original von Hamburger
    vergessen nicht, aber:


    24 NEF an der F 24 / F & R Sasel nicht am ASK, Ärzte kommen aus der AK Nord.


    Und ich dachte immer, das 13er NEF sei das einzige an einer FuRW. Na ja, da hat man mir wohl einen vom Pferd erzählt.


    Einen Hamburger RTW extra für Schenefeld? Halte ich nicht für notwendig. Osdorf hat welche (und die wären durch den Osdorfer Born fix da), und den RTW Eidelstedt gibt es ja auch noch. Wichtig ist nur, dass die RTW an der BF Osdorf nicht weiter minimiert werden.

  • ja, das mit dem nef dachte ich ne zeit lang auch... aber an f24 war ich auch noch nicht..




    also in osdorf sind die rtws hin und wieder auch knapp, so dass hier stellinger fahren...ob die noch die rettungszeiten halten dürfte eher fraglich sein....

    ......

  • Das wird definitiv knapp. Also bleibt doch der Hamburger Feuerwehr eigentlich nichts anderes übrig, als einen NEUEN 14 RTWE nach Nienstedten zu stellen. Den 14 RTWB zu VERSETZEN stellt für mich nun wirklich nicht den großen Sinn dar, wenn auch Schenefeld z.T. abgedeckt werden soll. Eine neue RW an der Stadtgrenze wäre sicherlich gut, nur werden die Investitionen bei Vertragslaufzeiten einen Neubau nicht rechtfertigen können.

  • Zitat

    Original von 14/44/4Den 14 RTWB zu VERSETZEN stellt für mich nun wirklich nicht den großen Sinn dar, wenn auch Schenefeld z.T. abgedeckt werden soll.


    Nicht nur zum Teil... Schenefeld wird komplett von Hamburg abgedeckt Nur das NEF kommt meist aus Pinneberg (Gestern war es schon wieder das von F13, was hier war)


    Also hier sollte wirklich was passieren...

    ......

  • Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich etwas erstaunt bin. Ich hätte mit deutlich mehr "Flugverkehr" im Westen gerechnet. Verhältnismäßig wenig RTH-Einsätze hier.


    Aber es kann echt nicht sein, dass das 13er-NEF nach Schenefeld rauseiert. Damit werden sämtliche Fristen nicht gehalten.

  • innerhalb einer woche ist es jetzt aber das zweite mal passiert das nef 13 hier war...
    wenn das pinneberger nef unterwegs ist würd das zweite aus elmshorn ja sogar noch länger brauchen... also n NEF in Wedel wäre schon die beste Lösung

    ......

  • Wenn der RTW die Frist einhält, ist ja nach Gesetz völlig egal, wie lange das NEF braucht. Und das der RTW die Hilfsfrist einhält, scheint ja so zu sein.

  • ...wenn Du als Wissender weißt, dass es immer wieder passieren kann, dass ein Arztbesetztes Rettungsmittel richtig lange brauchen kann, weil allen Anschein nach diese Mittel nicht ausreichend sind?


    Dass die Zeiten für einen RTW ausreichen, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Gut, ein RTW aus Osdorf oder Stellingen ist immernoch schneller in Schenefeld als ein RTW aus Wedel. Aber für die on Hamburg verordneten Zeiten einfach nicht ausreichend. Ist so...


    Ich bin so froh, dass die nächste BF ungefähr 45 Sekunden Fahrtzeit entfernt ist.

  • Es gibt in S-H KEINE Hilfsfristen für NEF`s, die Krankenkassen müssten nur ein NEF im Bundesland bezahlen, dieses wird bei Verhandlungen über unsere Gelder immer von den Krankenkassen klar gemacht.

  • Welches Rettungsmittel in HH als erstes an der EST ist, ist auch hier egal. Es ist sch***egal, ob zuerst eine Erstversorger-FF, ein RTW, ein NEF oder ein RTH einrifft. Die Hauptsache ist, dass eine "adäquate medizinische Erstversorgung" binnen 3 bis 4 Minuten gewährleistet ist.


    OrgL und TobiPLÖN:
    Gibt es jetzt Hilfsfristen oder nicht?!

  • Die Zeit hat in HH der Notarzt. Der erste RTW oder LF/HLF hat laut Maßgabe nur drei Minuten (oder waren es vier?). Egal, die Zeit muss auf jeden Fall überarbeitet werden, oder aber - und damit wurde schon begonnen - die RTW müssen breiter gestreut werden (siehe 14 RTWB nach Nienstedten?!).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!