Neues aus der Region Hannover

  • fakt ist ja wohl auch dass es einen Kdow 61 und einen 63 geibt, aber der 62 dazwischen fehlt ...


    ... jetzt diese "Neuauslegung" der Funkrufnamensystematik ...


    ... euren Laden verstehe wer will :)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • 99-99, heißt das Auto nur,wenn es keine direkte Funktion hat und z.b. in der Werkstatt oder einfach nur als normales Dienst KFZ genutzt wird.
    Wie Olly schon richtig gesagt hat, ist der Funkrufname des Fahrzeug, welches der Fachbereichsleiter gerade nutzt 99-01! Kann also bei Bedarf auch irgendein anderer KdoW oder MZW sein.

  • 99-99, heißt das Auto nur,wenn es keine direkte Funktion hat und z.b. in der Werkstatt oder einfach nur als normales Dienst KFZ genutzt wird.


    ich frage mich ob stimmt bzw woher du das weißt,
    wenn doch weder das eine noch das andere am Fahrzeug steht und
    ich auch immer dachte dass der "2201" dem Chefe persönlich zugeteilt ist ?!?
    demnach dürfte das Fahrzeug doch nie eine andere Funktion als 99-01 haben ?!?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • 2201 ist auch dem Chef zugeteilt, aber was ist wen dieser in der Werkstatt weilt??
    Dann ist ein anderes KFZ als 99-01 unterwegs, und der "2201" in der Zeit 99-99, zwecks der zuordnung im Einsatzleitrechner.

  • Und der Pressesprecher fährt dann den hier ?


    http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/47450/Florian_Hannover_9910


    Meines Wissens nach ist der H:FW 2254 im Moment dem Pressesprecher zugeordnet. Das ist der KdoW 14 und der 1hat, wenn er nicht den 99er FRN hat, den FRN Florian Hannover 10-68.
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…875/Florian_Hannover_9901


    Leider kenn ich mich mit den 99er Namen nicht so gut aus, könnte das evtl. mal kurz jemand erklären wer wann welchen 99er Namen hat?
    Und natürlich heißt es Claus Lange :-aua

  • früher war 99- = Einsatzleitdienst BF, im Gegensatz zu 98- = Einsatzleitdienst FF


    Aber mittlerweile bekommen die Fahrzeuge anscheinend schon andere Rufnamen wenn sie nur in der Werkstatt stehen, dass raff ich nicht.


    Im Rettungsdienst issws doch so: wenn Fahrzeug 12-34 in der Werkstatt ist das bleibt 12-34 in der Werkstatt und stattdessen fährt eben 12-35 ...


    das macht auch Sinn weil man sagt der Funkruf sei dem Fahrzeug zugeordnet, im Funkhörer programmiert udn die werden die getauscht.


    Die einzigen Wechselrufnamen die ich kenne haben die WLF, deren Ruf (+Programmierung) richtet sich nach aufgesatteltem AB

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Im Normalfall gibt es


    99-01 Fachbereichsleitung
    99-02 Lvd
    99-04 A-Dienst West
    99-06 A-Dienst Ost
    99-08 A-Dienst ABC
    99-10 Pressesprecher vom Dienst
    99-11 bis 15 E-Dienste der Wachen 1-bis 5


    Im Bedarfsfall gibts noch Resreve A-Dienste zb 99-05, oder Reserve E-Dienste z.b. 99-16


    Dann gibts noch z.b. 89-98 als Dienstfahrzeug Stadtbrandmeister also FF!

  • KdoW und ELW 1 tragen den Funrufnamen je nach Einsatzfunktion den zugeordneten Funkrufnamen,bei Verwendung als normales Dienstfahrzeug ihren Grundrufnamen, dies der eindeutigen Indifizierbarkeit durch die EDV!

  • Also wann welches Fahrzeug den 99er oder den anderen FRN trägt find ich logisch.

    Zitat

    KdoW und ELW 1 tragen in der Verwendung als E-Dienst, A-Dienst, LvD-, Direktionsdienst-, Pressesprecher-Fahrzeug den der
    jeweiligen Einsatzfunktion gemäß DAO Funkbetrieb zugewiesenen Funkrufnamen 99 - 01 bis 99 - 20.
    Bei Verwendung als Reservefahrzeug oder normales Dienstfahrzeug tragen sie die in dieser DGB genannten Grundrufnamen, um
    eine eindeutige Identifizierbarkeit im ELR und beim Mobildaten-Routing zu ermöglichen.

    Danke für die obige Übersicht über die 99er FRNs! :thumbup:
    Das hab ich jetzt auch erstmal verstanden.



    Übrigens könnte es sein, dass Hannover schon in kürzerer Zeit auch auf Digitalfunk umstellt...

  • Übrigens könnte es sein, dass Hannover schon in kürzerer Zeit auch auf Digitalfunk umstellt...


    ... aber nur Teilbereche ne ?
    denn die wenigsten Fahrzeuge sind für Digitalfunk vorbereitet (Antennen) bzw haben Funkgeräte
    bei der Pol soll es wohl schon Versuche geben

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • So genau weiß ich das jetzt auch nicht. Könnte natürlich sein, dass erstmal nur ein paar Bereiche umgestellt werden. Allerdings haben ja schon so einige Leitstellenbereiche in Niedersachsen umgestellt. In Hannover wird das aber bestimmt ein langwierigerer Prozess.

  • Übrigens könnte es sein, dass Hannover schon in kürzerer Zeit auch auf Digitalfunk umstellt...


    In Hannover wird das aber bestimmt ein langwierigerer Prozess.


    Das widerspricht sich schon etwas.
    Für Feuerwehr, Rettungsdienst und Hilfsorganisationen dauert das sicher noch eine ganze Weile. Von "in kürzerer Zeit" ist da nichts zu sehen.


    Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum man so ein Halb-/Unwissen herausposaunen muß um hinterher zu sagen, daß man es so genau auch nicht weiß. Dann lieber mal nix sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!