Neues aus der Region Hannover

  • Zitat

    Original von fire-man
    Hallo,


    Habe heute zufällig auf der Seite der Firma Rosenbauer wohl ein neues Fahrzeug für Hannover gesehen. Wüsste gerne wo das HLF 20-16 Hingeht.


    danke für den Link,


    das Fahrzeug ist schon gegangen - nach Ahlem.


    Dafür ist deren altes TLF nach Otterndorf.


    Kannste alles etwas weiter oben, zwischen dem allgemeinem Geplänkel, nachlesen. (ich gebe zu: die Übersicht isrt gleich null ;-))

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Auf deren HP steht immer noch nichts neues außer "Under constructions".
    Leider sind die Bilder bei Rosenbauer 'nen bißchen klein.
    Wieder diese ätzende "Umfeldbeleuchtung" und dann dieses
    ach so "neue Design" - mal 'ne neue "Falte" zwischen
    Fahrerkabine und Mannschaftsraum. Das isser nun, der
    "Vollwert-Erl-König-aussem-Rosenbauer-Paradies"!!
    Langsam glaub' ich Niedersachsen wird zum neuen
    Bundesland von Österreich!!


    "Geplänkel??" Na hör' ma' Kollege... verstehste??
    Das sind alles ganz wichtige Themen und Meinungen hier!! ;-))

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelR ()

  • Brauche mal (wieder) Hilfe.
    Habe zwei Fotos von einem VW T4 der BF Hannover
    beim stöbern im Netz enteckt.
    H-2021
    Ich kann damit nichts anfangen.
    Wo ist/war das Fahrzeug stationiert,
    welche Betr-Nr und wie lautet/lautete der FuRN?


    H-8362, ein GKW auf KHD in RAL 3000
    Wo war er stationiert und wie lautete der FuRN
    und welche Betr.-Nr.?


    H-2223, ein uraltes TLF 15 auf Hentschel Fahrgestell,
    3-Achser, RAL 3000. Wo war es stationiert
    und welchen FuRN hatte es und welche Betr.-Nr.?


    H-2231, welches LF 25/15 und welcher FuRN
    und welche Betr.-Nr.?


    H-2234, ein TLF 16/24, D-B LF322 oder LAF1113.
    Wo stationiert und welcher FuRN und welche Betr.-Nr.?
    Kann mit dem Kfz-KZ nichts anfangen.


    Danke für Eure Hilfe.


    Grüße,
    -Michael-

  • H-2234, das könnte das LF 16-3 gewesen sein.
    Kompletter Leitersatz, also auch 3-tlg. Schiebeleiter auf dem Dach.
    Dann DB LF322. Kann das jemand bestätigen?
    Brauche trotzdem noch den FuRN.
    Danke,
    -Michael-

  • Hallo Michael,
    das ist weder ein TLF noch ein LF, es ist das TroTLF 4, ein Bild findest Du in der Galerie.


    H-2021 ist der MTW 1, stationiert W1, a.D.09, W1, ab 03 W2 FWS, FRN: 20-65


    H-8362, der einzige GKW, Merkur 120 A-L, Voll, i.D.69,


    H-2223, TLF 25-2, Henschel 33 D 1, wird ab 53 TLF 25-1, a.D.8.59. Das bisherige TLF 25-1 wird TLF 25-5


    Was die FRN angeht, in dieser Zeit war es noch nicht üblich Altfahrzeuge mit Funk auszurüsten. Soweit ich weiß, wurde das am 19.9.53 i. D. gestellte TLF 15-1 das erste Großfahrzeug mit Funk. Es hieß: Frieda 14, daneben besaß allerdings der PW 1 noch eine Funkausrüstung.


    Ein sehr grßer Anteil der Investitionen in den ersten Nachkriegsjahren ging in den Aufbau des Rettungswesens, so wurde z. B. 1952 in 10 KTW Heizungen eingebaut !



    H-2231 war kein LF 25 sondern der PW 3 ein KHD S 3000


    ______________________________________________________________________


    Norbert

  • kommen wir mal zu was neuem. Die BF bekommt 4 neue RTW auf Sprinter 5 to. Fahrgestell von W.A.S. ausgebaut. Das Fahrzeug hat die neuen Fenster und die LED Blaulichtanlage.
    Gruß
    Olly

  • Zitat

    Original von olly2341
    kommen wir mal zu was neuem. Die BF bekommt 4 neue RTW auf Sprinter 5 to. Fahrgestell von W.A.S. ausgebaut. Das Fahrzeug hat die neuen Fenster und die LED Blaulichtanlage.
    Gruß
    Olly


    Hi Olly
    als Liefertermin war Ende 09 bis 04/10 veranschlagt,
    soll deine Meldung bedeuten, dass die Dinger nun tatsächlich ausgeliefert sind ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von 52-31
    Auch kein Konflikt:


    DL 11 H-U 699 ab 82 H-2240, MB LF 1113 B-48, Metz, Bj.74, a.D.85, FF Mis


    ______________________________________________________________________________________________________


    Hallo.
    Die DL 11 H-U 699 ist Bj.65 und nicht Bj.74.
    Sie wurde angeschafft als Mis noch Stadt war.
    Denn wäre sie ja nach nur 11 Jahren a.D. gewesen.
    Die anderen Daten stimmen aber soweit.
    Ausser das sie 1987 a.D. gegangen ist.


    Gruß vom Feuerwehrmann

  • Feuerwehrmann


    In einem Punkt muss ich mich korrigieren. Es stimmt, die Leiter ist Bj.65, das Datum des AKZ-Wechsels ist 74.
    Das a.D.-Datum 1985 stimmt allerdings. Die Leiter ging Ende 85 a.D.
    ______________________________________________________________________


    Norbert

  • Ja, war es.


    Ich habe noch mal eine Frage zum Ahlermer HLF:


    Auf der Rosenbauer-Seite steht "Löschleistung: 1.500 l bei 10 bar"!
    Wie soll ich das denn deuten? Ich war bisher der Meinung, dass ein LF 20/xx mindestens 2000l pro Minute bei 10 bar leisten muss. Druckfehler oder stehe ich da irgendwie auf dem Schlauch?


    Michael, wenn die Umfeldbeleuchtung oder eine "Falte" das Einzige ist, was man bei so einem Fahrzeug bemängeln kann, scheint es ja ein perfektes Fahrzeug geworden zu sein.
    Und bist Du sicher, dass Du weißt, was ein "Erlkönig" ist?

  • Zitat

    Original von olly2341
    Nee ausgeliefert sind sie noch nicht, war das denn bekannt das die neuen RTW W.A.S. Koffer werden?


    also mir ja, da muss man ja nur Auschreibungen und die vergebenen Aufträge lesen ;)


    und ich meine auch dass das hier schon mal thematisiert wurde, dass die Neuen nicht mehr von Fahrtec kommen, sondern wieder von WAS.



    Und jetzt noch mal was ganz Neues:
    es ist schon eine neue DL da .... aber noch lange nicht im Dienst ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Zitat

    Original von HFM24



    nein der MTW 2 stand in der OFW Badenstedt bis 2005 nicht in Ahlem


    da hast du Recht,
    auf meinen Fotos trägt er entweder die 72- oder 71- ,


    habe die 71- fälschlicherweise Ahlem zugeordent, was aber Quatsch war (= 70-)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von kellernUnd jetzt noch mal was ganz Neues:
    es ist schon eine neue DL da .... aber noch lange nicht im Dienst ;)


    ich muss mich korrigieren:


    es handelt sich nicht um eine DLK ................



    naaaaaaa .............




    klingelts ??

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von olly2341
    Nein soll es jetzt endlich so weit sein, das sie da ist ??? Es hat ja auch lange genug gedauert.
    Na dann los, fax an alle wachen: es ist da!!


    na, das werden die wohl schon wissen .... wenn sogar ein kleines Licht wie ich das spitzgekriegt hat ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • @ Kreuzritter:


    Falls Du es nicht wissen solltest: Geh' mal auf Wikipedia
    und gib dort "Erlkönig" ein.
    Goethes Ballade und die Bezeichnung von Prototypen
    von Fahrzeugen. Ziehe beides zusammen und Du
    erfähtst was ich meine.
    Und ob HLF 20/16-1 ein perfektes Fahrzeug sein wird
    wird und muß sich erst noch herausstellen.


    Wegen der N25 Pumpe von Rosenbauer und den angegebenen
    1500l bei 10 bar, nun, ich denke das rührt noch von den ersten
    gemeinsamen Europäischen Forderungen über die neuen
    EN's für die Pumpen her. Bin mir sicher die leisten auch die
    verlangten 2000l Umsatz pro Minute bei 10 bar.


    Bis denne,
    -Michael-


    @ 52-31 :


    Hallo Norbert,
    danke für all die Infos.
    Gruß,
    -Michael-

    2 Mal editiert, zuletzt von MichaelR ()

  • Zitat

    Original von kellern


    Hi Olly
    als Liefertermin war Ende 09 bis 04/10 veranschlagt,
    soll deine Meldung bedeuten, dass die Dinger nun tatsächlich ausgeliefert sind ?


    grenzen wir es mal auf Ende April/Anfang Mai ein :smile:


  • das z.B. meine ich mit "Geplänkel", Kollege ...


    ich zieh' mich heir ein bisschen zurück .... es sei denn, es geht um Sachlichkeiten ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!