Design VW T4 BF Hannover / Neumünster

  • Moin aus dem Nordwesten,


    Zwar off topic, aber trotzdem:
    Als erstes Dank für das Lob bezüglich des OL-Design. Hoffe das wir in Zukunft auch diesen Ansprüchen gerecht werden können :-))


    zum Design der FW Oldenburg muss man ehrlicher Weise aber sagen, das das kein Alleinstellungsmerkmal der OL (ist?) war.
    Bei der Beschaffung des ersten HLF für die BF im Jahre 1998 wurde durch den Aufbauhersteller ein Designvorschlag gemacht. Es wurde zu diesem Zeitpunkt ein Fahrzeug vergelichbarer Art nach Würzburg geliefert.
    vgl. http://www.feuerwehr-lengfeld.…ene/fa_402_uebersicht.htm


    Viele Informationen zum Thema Wü habe ich nicht, ich glaube aber zu wissen, dass die FW Würzburg dieses Design inzwischen aufgegeben hat und auch auch den rot/gelben Zug aufgesprungen ist.


    Gruß
    Volker

  • Hallo,


    seit ca. 2000 sind die Einsatzfahrzeuge in NMS mit einer weißen Bauchbinde versehen. Gibt ungefähr 10 Fahrzeuge bei der FF+BF in diesem CI. Zudem wurden einige Fahrzeuge extra umlackiert, um das neue Design zubekommen. Größere Fahrzeuge wie LF oder TLF habe keine Bauchbinde sondern den Schriftzug am Aufbau stehen.


    Mfg


    Sven

  • Bin gerade am surfen durch das Hamburger Umland. Und nun schaut Euch mal bitte folgendes Fahrzeug an...


    [Blockierte Grafik: http://www.feuerwehr-glashuette.de/images/site/90113.jpg]


    Sieht er nicht genauso aus, wie dieser hier? Nein, tut er nicht. Wenn der Glashütter ELW (Bj. 2001) auch dem Hamburger (Bj. 2000) nachempfunden ist, so haben die Beiden nicht viel miteinander gemein. Ein Indiz: die Frontblitzer. Während HH diese IN den Kühlergrill baut, hat Glashütte sie DAVOR. Weiteres Indiz sind die fehlenden Wechselschilder in den hintersten Scheiben am Glasütter ELW.


    Was sich Glashütte noch "abgeguckt" hat, sind die Wachkennungen in den Frontscheiben.


    Ich finde, dass das ein gutes Beispiel für Ähnlichkeiten ist.

  • Zitat

    so haben die Beiden nicht viel miteinander gemein. Ein Indiz: die Frontblitzer. Während HH diese IN den Kühlergrill baut, hat Glashütte sie DAVOR. Weiteres Indiz sind die fehlenden Wechselschilder in den hintersten Scheiben am Glasütter ELW.


    Nicht viel? Na du bist lustig!
    Daß die Beschriftung anders ist ist ja klar, ist ja auch ne andere Stadt :zwinker:
    Und die Frontblitzer, das ist doch eine Kleinigkeit, die auch nachträglich geändert worden sein könnte. Ich finde die Ähnlichkeit dieser beiden Fahrzeuge bemerkenswert, die gleichen sich wie ein Ei dem Anderen.
    Hat aber auch seinen Vorteil: Wenn das Fahrzeug mal kaputt ist, können die sich in HH einen leihen... :-))

  • passati


    Es gibt weitere Details, in denen sich die beiden unterscheiden (der Ordnung halber nehme ich die genannten Punkte nochmal auf):


    - Wechselschilder fehlen
    - Frontblitzeranordnung
    - linke Schiebetür am SH-Modell fehlt
    - Ausbau HH: Binz // Ausbau SH: Schmitz


    Leider habe ich in den Glashütter ELW noch nicht reingeschaut. Da würde ich sicherlich doch mehr finden.


    Aber Du hast Recht, dass aufgrund der verwendeten Stilelemente in Sachen Beklebung und Warnanlage wirklich Ähnlichkeit besteht.

  • Hallo in die Runde,


    natürlich unterscheiden sich auch diese beiden Fahrzeuge (wie meine Beispiele) im Detail.
    Trotzdem finde ich es doch sehr interessant, wie sich Fahrzeuge von Wehren aus verschiedenen Teilen Deutschlands letztlich doch ähneln.


    Die bisher gebrachten Beispielbilder bestätigen mich in meiner Eingangsfrage:


    ''Kopieren'' die Feuerwehren ihr Design oder steckt vielleicht tatsächlich ein Ausrüster dahinter, der entsprechende Vorschläge macht?


    @Feuerwehrmännchen


    Letzteres trifft ja wohl auf Oldenburg definitiv zu. Interessant ist dabei ja auch, dass man dort im Vergleich zu Würzburg dabei geblieben ist und das Design weiterentwickelt hat.


    Schöne Grüße


    Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!