Berliner NAW auf MAN-Fahrgestell

  • Bevor es Ärger gibt, es geht um folgendes Fahrzeug:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=18983&sessionid


    Dieses Berliner Fahrzeug und das andere auf MAN-Fahrgestell faszinieren mich, aber Bilder sind eher selten und damit rar. Der oben gezeigte Kofferaufbau (BINZ, Baujahr ca. 1998) besitzt auf jedem Fall zwei verschiedene Fahrgestelle, B-28.. auf MB und B-2520 auf MAN. Der zweite, von dem ich noch Bilder suche wurde WAS ca. 2001 hergestellt und besaß zwei baugleiche MAN-Fahrgestelle, das eine für den Regeldienst und das zweite als Ersatz. Über weitere Infos würde ich mich freuen.


    Danke

    Helfer ohne nennenswerte Kenntnisse

  • Ich habe nur von diesem Typ hier Bilder...hatte 3x die sonst eher seltene Gelegeheit meine Frau auf dienstreise nach Bln zu begleitenund dort dan immer 2-5 Tage Zeit..und mußte halt nutzen was mir vor die Linse kam.
    Wenn du willst, gib mir deine mailaddi mit entsprechendem Posteingangsfach(Größe) ..und ich maile dir die 7 Orginale...waren zwar auch auf meiner HP http://www.feuerwehr-meinhausen.de , die ist aber zur Zeit zerschossen und die Bilder nicht anschaubar..
    lg uwe

  • Ich darf mal Tobi aus den Kommentaren zitieren und die Frage hier einstellen:


    Zitat

    Hat sich das Fahrgestell im täglichen Einsatzdienst nicht bewährt? Ich stelle mir das Fahrwerk sehr hat vor und die Schaltvorgänge ein wenig Ruppig.


    Interessiert mich auch sehr ...

  • Zitat

    Hat sich das Fahrgestell im täglichen Einsatzdienst nicht bewährt? Ich stelle mir das Fahrwerk sehr hat vor und die Schaltvorgänge ein wenig Ruppig.


    Interessiert mich auch sehr ...[/quote]


    Das Fahrzeugkonzept konnte sich nicht durch setzen, es wurden fast zeitgleich, zum zweiten MAN-Koffer die ersten Vario-Koffer beschafft. Die Fahrzeuge basierten halt auf LKW-Fahrgestellen und waren gewaltig! Wie der Komfort in allgemeinen war, kann ich nicht beurteilen, hatte selber nie das Erlebnis gehabt in diesen Fahrzeugen zu Arbeiten, aber der zweite noch nicht bei BOS vorhandene Koffer hatte die Ausmaße eines Vario-Koffers. Und du musst bedenken, dass es immer ein zweites Ersatzfahrgestell (zum schnellen Austausch) gab und allein dadurch schon enorme Kostenverursacht wurden. Jeder der diese zwei Fahrgestelle mal live erleben durfte, wird genauso fasziniert sein wie ich, die Dinger waren halt echte Berliner Unikate.
    Und auch in Berlin werden die NEF immer beliebter und richtige NAW werden immer seltener. Ich hoffe, dass hier so viele wie möglich als Bilder erhalten bleiben.

    Helfer ohne nennenswerte Kenntnisse

  • Ich denke der Vario hat mit der optionalen Luftfederung da schon einen Vorteil.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!