Tipps und Tricks

  • jupp... das geht ganz einfach... genau wie die wiking T4s ist er hinten an der stoßstange an einer kleinen Lasche verklebt... entweder schiebst du eine Messerklinge (möglichst dünn) zwischen Stoßstange und Heckklappe oder du versuchst den Kühlergrill rauszubekommen und klappst dann die ganze Karosse über die Heckklappe weg... Dabei versichtig sein, damit auch wirklich nur die Lasche wegbricht oder sich mit sehr viel Gkück nur die Klebeverbindung löst...


    Ich würde die Kühlergrill Variante empfehlen...


    @ Timo: Ja, den Touareg gab es auch schon in weiß lackiert, (wenn ich mich jetzt nicht ganz doll irre). War ein Sondermodell für VW und ist dementsprechend natürlich auch etwas teurer.... Kannst ja mal beim bekannten Internet-Auktionshaus nach suchen ;)


    Ansonsten ist umlackieren ja nun auch kein so großes Problem!!!

    ......

  • Ich habe mir jetzt erstmal einen feinen, silbernen Edding zugelegt! Der eignet sich ideal zum bemalen von Scheinwerfern und Lampen. Bislang habe ich diese Arbeiten immer mit einem Zahnstocher und Revell- Farbe durchgeführt, aber mit dem Edding geht's besser, auch wenn er fast 5€ gekostet hat!

  • Ich benutze sie z.B. auch, um Zierleisten nachzuziehen, Türgriffe hervorzuheben, Scheibenwischer in schwarz abzusetzen usw.


    Gerade Letzteres ist manchmal nicht so einfach, vor allem, wenn man das Modell vorher nicht zerlegen will oder kann bzw die Verglasung mit der Karosserie (z.B. an der "Blaulichtbefestigung") verklebt ist. Da hilft dann ein entsprechend breiter Papierstreifen, den man vorsichtig zwischen Karosserie und Verglasung schiebt. Danach lassen sich die Scheibenwischer übermalen. ohne das die Verglasung auch schwarz wird.


    Weiterhin gut: bei manchen Modellen ist der Innenspiegel von innen in die Verglasung grafiert. Ein kleiner schwarzer Edding- Strich (ebenfalls von innen, so möglich) wirkt Wunder.


    Silberne Eddings habe ich mir in zwei Breiten geholt. Für manche Konturen ist der breitere (leicht abgerunndete) Stift besser, z.B. für Zierleisten. Der dünnere Stift rutscht hier zu leicht ab.


    Schwarze Eddings oder einfach permanente Folienstifte habe ich inzwischen in vielen Breiten. Das kostet zwar ein bisschen, aber man kann sie (falls immer wieder gut verschlossen) jahrelang nutzen. Die breiteren Stifte verwende ich z.B. auch, um Radkästen vorbildgerecht von innen schwarz einzufärben, geht wunderbar!


    Und der Vorteil: nach spätestens 30min ist so eine Bemalung ausreichend durchgetrocknet und man kann weiter arbeiten.


    Noch ein Hinweis zu den silbernen Zierleisten: Ich bringe sie erst ganz zum Schluss auf, bevor ich die Spiegel anklebe. Denn sonst ist durch vieles "Angrabbeln" des Modells häufig schon die Hälfte der silbernen Linien wieder verschwunden. Vorher sollte man noch mit einem sauberen paoiertaschentuch o.ä. das Modell ein wenig entfetten.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Zitat

    Original von passati
    Ich habe mir jetzt erstmal einen feinen, silbernen Edding zugelegt! Der eignet sich ideal zum bemalen von Scheinwerfern und Lampen. Bislang habe ich diese Arbeiten immer mit einem Zahnstocher und Revell- Farbe durchgeführt, aber mit dem Edding geht's besser, auch wenn er fast 5€ gekostet hat!


    ja stimmt... arbeite in letzter zeit auch häufiger mit nem Edding... leider habe ich noch keinen dünnen Silbernen gefunden. Hast du vielleicht mal die Artikel Nummer für mich und die genaue Dicke??? Danke!


    Gruß Thorsten

    ......

  • also auf der Packung steht "edding 780, 0,8mm" hinten steht dann noch "silver 054".
    Wirklich eine Wunderwaffe, das Ding. Habe heute bei meinem LF 16TS von Preiser (MB 1113, schon gebaut) mal die Fensterumrandungen nachgezogen, funktioniert super! Vor allen Dingen deshalb, weil die Farbe glänzend ist, also praktisch ein Chrom- Effekt.
    Die Zeiten schwarzer Mercedes- Sterne sind in meinen Gerätehäusern jedenfalls vorbei... :hops:

  • super danke... die angeaben müssten eigentlich reichen... werd mich mal auf die suche begeben..


    das mit den schwarzen mercedes sternen hab ich aber nciht verstanden.... hast du die sonst immer schwarz gemalt???

    ......

  • ne ne, natürlich nicht! :-))
    Ich meinte nur, weil bei den meisten Preiser und Roco- Benzen die Sterne schwarz sind. Und meine Zahnstocher- Revellfarbe- Methoden sind dabei meistens nach hinten losgegangen, sodas ganze Kühlergrills versaut waren :mist:
    Mit dem edding gehts aber wunderbar! :klugscheiss:

  • achso... aber wenn du nur schwarze kühlergrille bei den preiser bausätzen bei hast hast du erstaunlich alte Ware auf Lager.... ich glaub die sind jetzt seit fast 10 jahren von haus aus gesilbert :P

    ......

  • Ich bediene mich meistens beim großen Intenetauktionshaus! Seit einigen Jahren gibt es hier in der Gegend kein Modellbaugeschäft mehr, welches brauchbare Fahrzeuge im Maßstab 1:87 anbietet :mist: :down:
    Ich habe noch Kurzhauber (THW-GKW, grüner Absetzkipper, BGS-Tankwagen), das GTLF auf Langhauber und ein TLF 24/50. Hinzu kommen noch die beiden ausländischen TLF, die ich ja letztens erworben hab. Bei all diesen Modellen waren die Sterne schwarz bzw. in Wagenfarbe, sind ja auch steinalt! :klugscheiss:
    Selbstverständlich habe ich auch neuere Preiser-Modelle!


  • Ich glaub auch :P


    die achsen werden einfach in die vertiefungen rein gelegt und dann kommt da ne extra platte drauf, die eingeklipst wird... also genau wie bei wiking...ist doch n t4 oder täusche ich mich da jetzt???

    ......



  • Ach ja ....


    die platte ... Die lag nämlich in meinem Kasten mit diversen Teilen, jetzt gehts auch!


    Danke!


    :-aua :-aua :-aua :-aua :-aua :-aua :einbuddel:

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

  • um solche probleme zu vermeiden sollte man sich nach möglich keit pro auto eine kleine Kiste nehmen, wo man auch schon das zub und die decals mit rein packt... wenn man mehrere baugleiche autos hat ist es auch ok, die zu sammen zu lagern ;)

    ......

  • Zitat

    Original von thoddel112
    um solche probleme zu vermeiden sollte man sich nach möglich keit pro auto eine kleine Kiste nehmen, wo man auch schon das zub und die decals mit rein packt... wenn man mehrere baugleiche autos hat ist es auch ok, die zu sammen zu lagern ;)


    Jo das mache ich auch immer aber ich glaube DABO kennt das Wort Ordnung nicht. :-)) :kranklach: (Nicht böse gemeint)

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • :cheerleader:


    Hallo,
    mal eine Frage:
    Welche Klebe nehmt ihr für Modellbau..?


    Ich habe bis jetzt immer die von Revell mit der dünnen Nadel genommen aber irgendwie habe ich das Gefühl das die für den Lack nicht so gut ist /bzw. etwas ätzt...



    Ich kenne auch einige die nehmen immer die von Faller, ist die gut?


    :zwinker: :zeitung:

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

  • also ich nehme eigentlich auch immer die klebe von revell ...
    mit der habe ich gute erfahrung gemacht mann darf nur nicht so viel klebe nehmen (also nur einen oder mehrere punkte).


    MFG the firefighter :bluelight::-)) :bluelight:

    - Feuerwehr Hamburg -

  • Zitat

    Original von the firefighter
    also ich nehme eigentlich auch immer die klebe von revell ...
    mit der habe ich gute erfahrung gemacht mann darf nur nicht so viel klebe nehmen (also nur einen oder mehrere punkte).


    Jo bei mir genauso,der von Faller ist aber auch gut den habe ich zur zeit.

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!