Frage zum Christoph 60 - Suhl

  • hallo!


    Ich habe eine Frage zum Christoph 60. Und zwar hab ich beim Stöbern auf bos-fahrzeuge.info dieses Bild gefunden:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…mage_id=10039&mode=search


    darauf hat der Christoph 60 die volle DRF Bemalung. Ich hatte jetzt letztes Jahr einmal mit dem Christoph 60 zu tun (bin ehrenamtlich beim BRK) und da kam eine EC-135 in silberner Bemalung. Eben diese EC-135 kam ein weiteres mal bei einem Einsatz in meinem Heimatgebiet zum Einsatz.


    Kann mir jemand erklären was dann mit dieser Maschine passiert ist? Also ob jetzt die silberne in Suhl steht oder die bemalte und was mit der jeweils anderen passiert ist?


    Danke!



    mfg Benni

  • Wahrscheinlich war es diese Maschine: D-HEDY


    Zitat aus der Bildbeschreibung:

    Zitat

    Die D-HEDY wird derzeit von der DRF gechartert, um gewisse Flottenengpässe (die in den Sommermonaten herrschen können) auszugleichen. Der Hubschrauber gehört HTM (Helicopter Travel Munic) und war auch schon unter anderem bei der IFA (Internationale Flugambulanz) im Einsatz.


    Die D-HEDY ist derzeit die einzige EC-135 in der deutschen Luftrettung, die über ein WSPS (Wire-Strike-Protection-System - Cable Cutter) verfügt.


    Also eine Tausch-Maschine.

  • dankeschön! Die war es!


    Kam die Maschine auch als Christoph 60 zum Einsatz? Bei dem Einsatz den ich gemeint habe, war zwar auch der Christoph 18 aus Ochsenfurt dabei, also zwei RTH, aber die silberne war meines Erachtens als Christoph 60 vor Ort.


    Vielleicht liege ich jetzt auch einfach falsch, aber ich meine es war so!


    Trotzdem danke für die schnelle Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Maschine kann bei allen DRF-Standorten die eine EC-135 fliegen zum Einsatz kommen. Die da wären:


    - Dresden
    - Nordhausen
    - Leonberg
    - Ochsenfurt
    - Suhl
    - Magdeburg


    Wie gesagt, die Hubschrauber gehen Turnusmäßig über die Standorte, je nach Wartungsintervall und Flugstundenaufkommen.


    Wie schon oben zitiert, handelt es sich bei der D-HEDY um eine gecharterte Maschine von HTM, welche den Fluggerätemangel bis zum Eintreffen der neuen EC-135 überbrücken soll.

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!