Ausbauer von KTW4 auf Transit

  • Bei verschiedenen Viertragewagen auf Ford Transit tauchten immer wieder Fragen bzw. Unklarheiten zum Ausbau auf. Einige schwören auf den "Bund" als Ausbauer,andere auf die "Behördenversion". Ich gehe davon aus, dass diese Autos, wie die meisten anderen BOS-Fahrzeuge auch, "richtige" Ausbauer haben. Unser KTW ist von der Bonner Firma Miesen ausgebaut worden, so sagt es zum Beispiel das Emblem, das im Patientenraum neben der Schiebetür angebracht ist (siehe Bild). Mich würde interessieren, ob es noch andere Ausbauer von Viertragewagen auf Ford Transit gibt. Weiß da jemand was?


    Und wie ist es bei den aktuellen Sprintern / LTs? Werden die alle von WAS ausgebaut oder gibt es da auch andere - verbürgte - Ausbauer?

  • Das eine schliesst das andere ja nicht aus. Der BUND an sich baut auch kein Fahrzeug aus von Einzelstücken mal abgesehen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Eben... deswegen meine ich ja, dass der BUND nicht Ausbauer der Autos ist und es ebensowenig eine Behördenversion ist. Glaube nämlich nicht, dass die bei Ford so vom Hof gerollt sind. Mich würde halt interessieren, ob es da ausser Miesen noch andere Ausbauer der Transen gab...

  • Nein der Bund baut keine Fahrzeuge ,er läst bauen und zwar nur bei deutschen Aufbauherstellern.
    Es gibt vom Bund ein Ausschreibungsverfahren wo sich die Fahrzeugbauer bewerben können und unter umständen einen Zuschlag für den Bau von KTW4 in einer bestimmten Stückzahl vergeben,oder für Löchfahrzeuge oder oder.

  • Zitat

    Original von Megaretter
    ...und zwar nur bei deutschen Aufbauherstellern....


    Naja, das stimmt so nicht, der aktuelle Bt-LKW wurde in Österreich aufgebaut.

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

  • Auf der Rett-Mobil 2005 habe ich einen von Mittelstädt modifizierten WAS Sprinter gesehen. Lochschienen auf dem Fahrzeugboden, zur Aufnahme eines RTW Tragentisches. Ansonsten weiss ich, das der Ausbau der Fahrzeuge in Losen vergeben wird. Unser erster Transit kam von Binz (Bj. 83) der zweite (Bj. 90) von Miesen. Die Spinter sind alle von WAS (zumindest die vom Bund bezahlten).

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

    Einmal editiert, zuletzt von chefretter ()

  • es gibt auch einige europäisch Aufbauhersteller die in Kombination mit deutschen Fahrzeugherstellern arbeiten.
    Nach EU-Recht müßten alle Fahrzeugbeschaffungen EU weit ausgeschrieben werden,dieses gild für Behörden jeglicher art.
    Wobei die deutschen Fahrzeughersteller meistens besser abschneiden weil sie den Preis über Stückzahlen machen .
    Siehe NW mit den GW->San. ist ein Allrad-Sprinter 416 CDI,kostet einzeln ca.30 000 €.

  • Zitat

    LT´s vom Land Schleswig Holstein


    gibt es nicht. Die Fahrzeuge sind rein formal betrachtet von den Kreisen bzw. kreisfreien Städte beschafft worden. Zwar werden sie vom Land mit bis zu 90% gefördert und zentral (als Sammelbestellung) beschafft und sogar zentral übergeben, aber rechtlich sind es Fahrzeuge der Kreise / kreisfreien Städte. Dieses Vorgehen spart dem Land die Folgekosten.


    Siehe auch:


    http://landesregierung.schlesw…__FahrzeugeKatSchutz.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!