RTW´s BPol ,

  • :winktz: Hallo Leute ............
    Mal so ne Frage was mich brennend Interessiert. Beteiligt sich die Bundespolizei auch am Öffentlichen Rettungsdienst mit ihren Fahrzeugen oder dient das nur der Eigensicherung von Polizei Beamten ???


    Für eure Antworten besten Dank ....................

  • Zitat

    Original von LarsHH
    ...genau wie die Polizeien der Länder...


    Obwohl wir die hier in HH auch schon mal zu nem zivilen Transport "überredet" haben...Aber ich glaube die Male, die das vorkommt, kann man an einer Hand abzählen.


    und Holzfällerhände sind gemeint :kaputtlach:

  • eine solche Beteiligung gab es meines Wissens nur einmal....-solange der NAW des Polizeipräsidiums Frankfurt am Main im Dienst war. Der damals verantwortliche Polizeiarzt Dr. W. schaffte es irgendwie, das das Fahrzeug als Zusatz-NAW bei Bedarf eingesetzt wurde....-bis es Krach mit den Frankfurter HiOrgs gab......

  • Kleine Korrektur: Den HiOrgs war es damals völlig Banane, welcher NAW kam, weil der Polizei-NAW qualitativ Spitzenklasse war. Vielmehr sorgten hauptsächlich die Besatzungen des NAW 6 für das Karriereende des "Frank 85" (wenn ich mich richtig erinnere...). Nachdem nämlich ein bestimmter Disponent der RLS sein Faible für den Polizei-NAW entdeckt hatte, alarmierte er ihn nicht nur als Zusatz-NAW bei Bedarf, sondern mit blumigen einsatztaktischen Begründungen immer öfter auch als erste Wahl. Dies wiederum stank den Crews des NAW 6 ganz enorm, die fast nur noch als "Narcanti-Express" zwischen Uniklinik und Taunusanlage (damals Fixertreff) pendelten und irgendwann ihren Feuerwehrkollegen bei der RLS per Beschwerde in die Pfanne hauten. Daraufhin schlief das Engagement des Polizei-NAW im Frankfurter RD langsam ein. Das Fahrzeug habe ich bei der Eröffnung des neuen Frankfurter PP gesehen, für seine mindestens 20 Jahre Dienstalter sieht er noch ganz gut aus... So, genug in Erinnerungen geschwelgt.

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Aber natürlich kenne ich ihn noch, schließlich waren wir gleichzeitig aktiv. Lang ist's her, aber schee war's damals... :klugscheiss:

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • schön, dass ihr so in Erinnerungen schwelgen könnt :klugscheiss:
    Was mich immer wieder wundert ist, das eine solche Zusammenarbeit zwischen RD und Bundeswehr funktioniert. Fahrzeuge der Polizei dagegen stehen sich nach und nach tot...

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • thorben: der Vergleich hinkt etwas. Die Bundeswehr ist in einigen Bereichen in den öffentlichen RD eingebunden, siehe z.B: Koblenz, wohingegen die Polizei Rettungsmittel, wenn überhaupt, zur Eigensicherung einsetzt und weder Personal-, noch Materialkapazitäten aufweisen kann um im "normalen" RD tätig zuwerden....

  • Das ist klar, hier in Flensburg ist die Bundeswehr auch mit einem NAW in den Rettungsdienst eingebunden. Es ist trotzdem schade wenn Fahrzeuge sich nach und nach Tot stehen und nicht genutzt werden...

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • ..ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber in hh werden die häufig genug genutzt. wenn ich da nur an die spiele von hsv und pauli denke, dann all die demos, die auswärtigen einsätzwe, nur rumstehen tun die autos nun wirklich nicht...

  • Zitat

    Original von thorben
    Das ist klar, hier in Flensburg ist die Bundeswehr auch mit einem NAW in den Rettungsdienst eingebunden. Es ist trotzdem schade wenn Fahrzeuge sich nach und nach Tot stehen und nicht genutzt werden...


    Nur dass der Flensburger BW-NAW ja eigentlich nur als NEF genutzt wird.

    Zitat

    siehe Bildbeschreibung in der Gallerei und HP der Feuerwehr Flensburg
    Zur Unterstützung der Besatzung wird grundsätzlich ein MZF der Berufsfeuerwehr mit zur Einsatzstelle gesandt, da die Aufgabe des NAW der Marine nur der Notarztgestellung dient.


    Schade auch, dass diese Zusammenarbeit in Flensburg vor einigen Jahren fast wegen der Engstirnigkeit einiger Bürokraten der BW-Verwaltung gestorben wäre.

  • Zitat

    Original von PST
    @ LarsHH: ja sicher, aber sie dienen eben nur den Polizeikräften als EIGENSICHERUNG.....


    Klar, darauf war das auch bezogen... Ich wollte damit nur widerlegen, dass die sich angeblich "totstehen"...

  • also mal Ehrlich...ich bin froh das das strikt getrennt ist und zwar aus verschiedenen Gründen. 1.Datenschutz - der Polizei medizinische/personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen finde ich kritisch. Selbst wenn die Kollegen sich streng an die Regeln halten, können Sie schon in Konflikte mit dem eigenen Dienstherren kommen. Und wer garantiert dann Schweigepflicht ??? 2. Aus und Fortbildung - ist warscheinlich nicht vergleichbar. Und Praxiserfahrung, halt bei eigenen Großeinsätzen.

  • es gibt Pol-Beamten die ganz ordentlich an anerkannten RD-Schulen ihre theoret. Ausbildung machen und ihre Praxiserfahrung auf ganz normalen Lehrrettungswachen sammeln.


    Einige von ihnen sind auch danach noch ehrenamtlich im RD tätig und haben damit mindestens genauso viel "richtige" Einsatzerfahrung wie andere Ehrenamtliche auch.


    Darum würde ich den "PolizeiSanDienst" nicht unbedingt als "schlechter" darstellen wollen.


    Im Gegenteil: sie sind teilweise sicher sogar besser ausgebildet da sie sich besonders mit Hieb-Stich-Schusswaffen, Brandverletzungen und Tauchunfällen befassen müssen. Das sind Dinge, die uns um regulären RD eher selten begegnen.


    Dagegen sind wir wahrscheinlich in internist. Dingen fitter...

  • Zitat

    Original von Hamburger
    also mal Ehrlich...ich bin froh das das strikt getrennt ist und zwar aus verschiedenen Gründen. 1.Datenschutz - der Polizei medizinische/personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen finde ich kritisch. Selbst wenn die Kollegen sich streng an die Regeln halten, können Sie schon in Konflikte mit dem eigenen Dienstherren kommen. Und wer garantiert dann Schweigepflicht ??? 2. Aus und Fortbildung - ist warscheinlich nicht vergleichbar. Und Praxiserfahrung, halt bei eigenen Großeinsätzen.


    Punkt 2 ist immer wie die Story mit dem Ei und der Henne. Ist wie bei den Ehrenamtlichen. Regulär eingesetzt werden sollen sie nicht wegen der Ausbildung und weil die Ausbildung schlechter ist als bei regulär eingesetzten Kräften... Da beißt sich die Schlange mal wieder ein den eigenen Schwanz


    Und zum Thema Datenschutz hab ich meine eigene Meinung...

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • also man kann die "schlechte" Ausbildung ehrenamtlicher nicht verallgemeinern.


    Manche Hauptamtlich sind derart angefressen, selbst - oder gerade weil sie diesen Job in Vollzeit machen, kommt dem Patienten keine bessere Versorgung zu Gute.


    Machen wir uns da mal nicht vor.


    Manche Ehrenamtliche machen auch nur auf dicke Hose, es gibt aber auch welche die tatsächlcih motiviert sind und im "richtigen" Leben sogar häufiger mit kritisch Kranken zu tun haben als ein hauptamtlicher RDler der selbst mit nem RTW fast nur KTs fährt ....


    Wer sich ehrenamtlcih engargiert der hat eigentlich auch Bock dazu. Wenn der Ehrenamtliche die Schnauze vom Klientel voll hat, dann sagt er die Schichten eben ab und jemand anders fährt. Ein Hauptamtlicher muss da durch - koste es was es wolle.


    im Zweifel wäre ich lieber von einer motivierten ehrenamtlichen RTW-Besatzung als von einer angefressenen Hauptamtlichen versorgt.

  • Zitat

    Original von y903211
    Und zum Thema Datenschutz hab ich meine eigene Meinung...


    Meinung ist das eine, Recht und Gesetz das andere. Nicht umsonst wird die ärztl. Schweigepflicht / der Datenschutz juristisch sehr hoch gehängt. Stelle man sich mal vor im RTW wird schon mal Blut abgenommen, und weil etwas Blut über ist, behält das die Polizei für die Gendatenbank...das kann und mag ich mir gar nicht vorstellen wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!